Zukunft durch Bildung

Die besondere Bedeutung einer qualitativ hochwertigen Bildung für die Zukunft unserer Kinder und unserer Gesellschaft wird gebetsmühlenartig von allen Seiten betont. Alle reden darüber, aber es tut sich noch immer zu wenig. Deswegen engagiert sich die Bischöflichen Förderstiftung "Zukunft durch Bildung" an den Haupt-, Real- und Oberschulen, um eine zukunftssichere Basis zu schaffen mit dem Ziel, die Qualität der Bildung hier in der Region nachhaltig zu verbessern.

Die Bischöfliche Förderstiftung "Zukunft durch Bildung" bietet Schülerinnen und Schülern eine faire Bildungschance, indem sie durch konkrete Einzelfallhilfen Teilhabe ermöglichet, durch Beratung die Entwicklung von Ganztagsschulen voranbringt, durch wissenschaftliche Forschung das Niveau der Schulbildung ins­gesamt verbessert, sowie Schulen und Wirtschaft miteinander vernetzt.

Denn gerade im Hinblick auf die Frage, wie der von der Wirtschaft beklagte Facharbeitermangel überwunden werden kann, nimmt die Schulbildung an den Haupt-, Real- und Oberschulen eine zentrale Rolle ein. Es werden Konzepte benötigt, die jeden Jugendlichen mit seinen individuellen Fähigkeiten in den Blick nimmt und fördert.

Leitsätze

1. Wir stellen die Schülerinnen und Schüler ins Zentrum unseres Handelns
  2. Wir sehen die Wertevermittlung als unerlässlichen Bestandteil von Schulalltag
  3. Unser christliches Menschenbild verpflichtet uns jede Schülerin und jeden Schüler nach unseren Möglichkeiten die optimale Förderung zukommen zu lassen
  4. Wir schaffen Rahmenbedingungen für eigenverantwortliches Lernen
  5. Wir gestalten und verbessern aktiv die regionale Bildungslandschaft
  6. Wir sehen Bildungsgerechtigkeit als Schlüssel zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben
  7. Wir legen unser Handeln und unsere Entscheidungen stets offen und stellen eine größtmögliche Transparenz her.