21. Juli 2020 - Vechta

So ist unsere Welt

Schulstiftung St. Benedikt und Bürgerstiftung Vechta veranstalten Sommercamp auf Jugendhof

Endlich wieder Leben auf dem BDKJ-Jugendhof, freut sich Einrichtungsleiter Martin Scholz. Seit Monaten war hier coronabedingt kein Betrieb mehr. Seit gestern aber kommen täglich wieder Dutzende Grundschüler aus Vechta her. Sie nehmen teil an einem vierwöchigen Sommercamp der Schulstiftung St. Benedikt. Die Anregung hierzu hatten im Mai Josef Kleier, Geschäftsführer der Bürgerstiftung Vechta, und Dr. Frederike Bartels, Professorin für Grundschulpädagogik an der Universität Vechta, gegeben. Ihre Idee war es, Grundschulkindern, die aufgrund der coronabedingten Schulschließungen viel Stoff verpasst hatten und zum Teil in beengten Verhältnissen wohnen, in den Ferien ein pädagogisch begleitetes Freizeitangebot bieten zu können.

Gruppenbild auf dem JugendhofGroßansicht öffnen

Freude über den Start des Sommercamps auf dem BDKJ-Jugendhof.

„Vor allem für jüngere Kinder stellte der fehlende Kontakt in Corona-Zeiten zu Spiel- und Lernpartnern einen drastischen Einschnitt in ihrer sozialen Entwicklung dar,“ sagen Marie Dierkes und Michael Bröer vom Bildungswerk Vechta, die das pädagogische Konzept des Sommercamps erstellten und es auch vor Ort leiten. Aufgrund der Ausgangsbeschränkungen konnten viele Kinder für einen langen Zeitraum keine Bewegungsangebote wahrnehmen und keine Naturerfahrungen erleben. Besonders stark betroffen waren Kinder, die in finanziell begrenzten Verhältnissen aufwachsen, wissen Dierkes und Bröer.

Koordiniert durch die Schulstifung St. Benedikt meldeten sich über 90 Kinder für die Maßnahme an. Eingeteilt sind sie in zwei Abschnitte á zwei Wochen. Aufgrund strenger Hygieneauflagen sind sie in kleine Gruppen aufgeteilt. Viele haben einen Migrationshintergrund. Betreut werden sie von erfahrenen Gruppenleitungen. Es sind wohl an die zehn Nationen vertreten, sagt Dr. Ludger Heuer, der das Projekt federführend organisiert. Daher steht die Maßnahme unter dem Motto: „So ist unsere Welt“. Die Idee hierzu stammt von Alfred Büngen, Geschäftsführer des Geest Verlags und Ideengeber für ein Schreibprojekt beim Sommercamp. Bei der Maßnahme sollen Spiel, Spaß, Sport, soziale Kontakt und Sprachvermittlung den gleichen Stellenwert haben wie schulisches Lernen.

Solche aufwendigen Veranstaltungen benötigen normalerweise einen Vorlauf von vielen Monaten, sagt Heuer. Nur durch die engagierte Mithilfe vieler Personen von Schulen, aus der Universität, Kreisvolkshochschule und Bürgerstiftung sei es in kürzester Zeit gelungen, das Projekt umzusetzen. Ein großer Aktivposten war Barbara Arlinghaus, Leiterin der Grundschule Langförden, weiß Heuer. In stundenlangen Telefonaten hatte sie versucht, für alle ihre Kinder Fahrgemeinschaften zu organisieren. Wer dann immer noch stehenblieb, den fuhr sie am ersten Tag selbst zum Jugendhof.

Finanzierung
Die ganze Maßnahme kostet ca. 30.000 Euro. Für die Kinder ist das Angebot kostenlos. Die Finanzierung erfolgt über mehrere Quellen. So kommen 10.000 Euro von der Bürgerstiftung Vechta und 8.000 Euro vom Corona-Hilfsfond des Bischöflich Münsterschen Offizialats und des Landes-Caritasverbandes beantragt. Weitere Geldgeber sind angefragt.

„Ich freue mich sehr über diese Initiative, weil für die Kinder und ihre Familien jetzt etwas Gutes angeboten wird. Ich glaube, das wird für viele ein wirkliches High-light“, sagte Weihbischof Wilfried Theising, der zur Eröffnung gekommen war. Uwe Kathmann, Vorstand der Schulstiftung St. Benedikt, zeigte sich begeistert darüber, dass das Projekt in so kurzer Zeit umgesetzt werden konnte und dankte allen Akteuren. Auch Heinrich Wolking, Vorsitzender der Bürgerstiftung Vechta, äußerte sich hochzufrieden, denn „Bildung und Jugend zu unterstützen ist ein Kernanliegen unserer Stiftung. Die Bürgerstiftung Vechta freut sich sehr, dass sie gemeinsam mit der Schulstiftung St. Benedikt diese Maßnahme hinbekommen hat.“ Die herausragende Bedeutung dieses Projektes zeige sich schon mit Blick auf das jährliche Fördervolumen der Bürgerstiftung in Höhe von ca. 40.000 Euro. Um weiterhin Projekte bürgerschaftlichen Engagements unterstützen zu können, ist sie selbst auf Spenden und Zustiftungen angewiesen. Volksbank Vechta eG IBAN: DE31 2806 4179 0100 3003 00, Stichwort: Sommercamp. Infos unter: www.buergerstiftung-vechta.de.

Für den zweiten Zeitraum vom 3.bis 14.8. sind noch einige Plätze frei. Anmeldungen unter info(ät)bw-vechta.de, Tel. 04441 99900 (Mo-fr. 10.00 bis 12.00 Uhr) oder marie.dierkes(ät)web.de, Tel.0151/58700059