26. Oktober 2020 - Wilhelmshaven

Birgit Nitt übernimmt Leitung der Franziskusschule

Amtseinführung erfolgt zum 1. Februar 2021

Der Stiftungsrat der Schulstiftung St. Benedikt hat Dr. Birgit Nitt (45) zur neuen Schulleiterin der Franziskusschule bestellt. Ihre neue Stelle wird sie zum 1. Februar 2021 antreten. Seit 2014 arbeitet sie an der kirchlichen Oberschule. 36 Lehrkräfte unterrichten hier rund 310 Schülerinnen und Schüler.

Birgit NittGroßansicht öffnen

Dr. Birgit Nitt wird neue Rektorin der Franziskusschule.

2001 hatte die gebürtige Regensburgerin ihr erstes Staatexamen in Musik und Deutsch für das Lehramt an Realschulen an der Hochschule für Musik und Theater in München und an der Ludwig-Maximilians-Universität abgelegt. 2010 promovierte sich Birgit Nitt an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Schon 2004 war sie mit ihrem Mann nach Wilhelmshaven gezogen. Als Stadtkantor wurde er hier für die Kirchen der Stadt tätig. Birgit Nitt widmete sich in den nächsten Jahren vor allem ihrer Familie und den drei Kindern. Musikalisch engagierte sie sich als Kinderchorleiterin, Gesangslehrerin und Sängerin. Ihren wissenschaftlichen Hintergrund setzte sie bei Vorträgen, Fortbildungen und Beratungen über Sprach- und Kommunikationsschwierigkeiten bei Demenz(en) um.

2014 trat Birgit Nitt in den Schuldienst ein. Ihr Referendariat absolvierte sie 2014/15 an der Franziskusschule, wo sie anschließend fest übernommen wurde. Neben ihrer Tätigkeit als Klassenleiterin organisierte sie hier Bläserklassen und Skikurse. 2018/19 ließ sie sich zur Beratungslehrerin fortbilden.

„Ich freue mich, dass wir die Leitung der Franziskusschule nach mehrmonatiger Vakanz mit Frau Dr. Nitt so gut besetzen können,“ sagte P. Dr. Andreas Bordowski OP, Vorstand der Schulstiftung St. Benedikt, heute vor dem Schulkollegium.