02. Februar 2021 - Vechta

Wärmegedämmt, heller, moderner

Liebfrauenschule freut sich über anstehende Sanierung der kleinen Sporthalle

Es war eigentlich schon für das letzte Jahr geplant, aber Corona hat viel durcheinandergewirbelt. Jetzt aber sollen die Arbeiten in Angriff genommen weden. Die kleinere der beiden Turnhallen des Mädchengymnasiums Liebfrauenschule wird komplett saniert. Die einzelnen Gewerke sollen in Kürze ausgeschrieben werden, bestätigte Maria Riesenbeck, Architektin des Bischöflich Münsterschen Offizialates. An den Kosten beteiligen sich auch die Stadt Vechta und der Landkreis Vechta.

Blick in die alte TurnhalleGroßansicht öffnen

v.l. Uwe Kathmann (Vorstand der Schulstiftung St. Benedikt), Schulleiter Johannes Funken und Tjado Nusswaldt, Fachgruppenleiter Sport, freuen sich über die anstehende Sanierung der alten Sporthalle.

„Wir freuen uns sehr darüber, was hier alles neu entsteht“, sagte Schulleiter Johannes Funken. Die knapp 400 qm große Halle aus den 1960er Jahren wird umfänglich moderinsiert. Neben der energetischen Sanierung von Halle und Umkleiden wird eine ballwurfsichere Hallendecke einbaut. Statt der alten Glasbausteine an der Längswand zum Hof ist eine ballwurfsichere Verglasung mit Kippoberlichtern zur Be- und Entlüftung vorgesehen. Die Prallschutzwand an dieser Wand wird erneuert, der Brandschutz verbessert. Teile des Daches und alle Türen werden erneuert. Neue Beleuchtungstechnik wird die Halle in ein helles Licht tauchen. „Mit diesen Neuerungen können wir die Halle noch besser für den Sportunterricht und andere schulische Veranstaltungen einsetzen“, freut sich Funken schon.

„Wir danken der Stadt Vechta und dem Landkreis sehr, dass sie diese Maßnahme bezuschussen,“ sagte Uwe Kathmann, Vorstand der Schulstiftung St. Benedikt. Die Tatsache, dass die Halle wochentags ab 17.00 Uhr auch für externe Gruppe zur Verfügung steht, habe diese Zustimmung sichtlich erleichtert.  Sportgruppen der Rheuma-Liga, der SFN InMotion, des Reha- und Behindertensports, Fußball- und Baskettballgruppen und  eine Kampfsportgruppe nutzen sie, wenn es Corona wieder zulässt, regelmäßig. Läuft alles nach Plan, kann die Halle vorrausichtlich zum neuen Schuljahr  wieder in Betrieb genommen werden.