04. Februar 2021 - Wilhelmshaven

Schulleitung der Franziskusschule wieder komplett

Birgit Nitt als Rektorin eingeführt

Mit einer kleinen Andacht im Forum der Franziskusschule wurde jetzt Dr. Birgit Nitt (45) in ihr Amt als Schulrektorin eingeführt. Seit 2014 arbeitet die gebürtige Regensburgerin an der kirchlichen Oberschule. Coronabedingt nahmen nur die Schulleitungsmitglieder Elke Fischer, Gabriele Kurth sowie Nitts Ehemann Markus an der Einführung teil. Ein Gottesdienst im größeren Rahmen soll unter Beteiligung des Lehrerkollegiums und der Gremien zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

Andacht zur AmtseinführungGroßansicht öffnen

Bei der Andacht zur Amtseinführung, v.l. P. Andreas Bordowski, Gabi Kurth, Elke Fischer, Dr. Birgit Nitt und ihre Ehemann Markus.

Urkunde für Birgit NittGroßansicht öffnen

P. Andreas Bordowski überreichte Dr. Brigit Nitt ihre Ernennungsurkunde

Dr. Birgit NittGroßansicht öffnen
Schulleitung der FranziskusschuleGroßansicht öffnen

Die neue Schulleitung der Franziskusschule: v.l. Elke Fischer, Dr. Birgit Nitt und Gabi Kurth. Es fehlt Wiebke Breitenbach.

P. Dr. Andreas Bordowski OP, Vorstand der Schulstiftung St. Benedikt, würdigte in seiner Ansprache Elke Fischer für ihre engagierte kommissarische Leitung in den vergangenen Monaten und die Vakanz-Vertretung, bei der sie tatkräftige Unterstützung durch Gabriele Kurth erfahren hatte.

Gleichzeitig überbrachte er Glückwünsche des Bischöflich Münsterschen Offizialates und der Schulstiftung. Birgit Nitt sprach er das Vertrauen für ihre neue Aufgabe aus. Als neue Rektorin ist sie für 36 Lehrkräfte und rund 310 Schülerinnen und Schüler verantwortlich.

Als Geschenk hatte P. Andreas eine Bronzeplastik des Künstlers Egino Weinert mitgebracht. Sie zeigt den Namenspatron der Schule, den Hl. Franziskus. Drei Merkmale hob P. Andreas dabei hervor: zunächst die beiden Hände. Eine erhobene Hand mit dem mahnenden Zeigefinger und eine segnende Hand können symbolhaft auch für die Aufgaben einer Schulleitung stehen. Dazu machten die Wundmale des stigmatisierten Heiligen deutlich, dass unser Wirken nicht nur aus eigener Kraft geschieht – Gott kann durch uns Menschen hindurch wirken und helfen. In diesem Sinne betonte er: „Wir machen Schule, um den Schülerinnen und Schülern Gutes zu tun.“