22. März 2021

Kreatives Schreibprojekt in den Osterferien

Bildungswerk und Schulstiftung laden zur Teilnahme ein

„Schreib Geschichte!“, so lautet der Titel des kreativen Schreibprojektes, welches die Schulstiftung St. Benedikt und das Bildungswerk Vechta in den Osterferien anbieten. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8. Gefördert wird es vom im Rahmen des Programms „LernRäume“ vom Niedersächsischen Kultusministerium.

Runde im BildungswerkGroßansicht öffnen

Marie Dierkes (l.) bei einer Veranstaltung des Bildungswerkes

Die teilnehmenden Jugendlichen werden hier zu Autorinnen und Autoren und verfassen unter fachkundiger Anleitung gemeinsam ihre eigene Fantasy-Geschichte, die sie zuvor in Form eines spannenden Abenteuers selbst erleben konnten. Dies wird durch den Einsatz des Mediums Pen&Paper-Rollenspiel ermöglicht. Hier werden die Teilnehmenden zu den Helden ihrer eigenen Geschichte. Gleichzeitig erwerben sie wichtige Kompetenzen im Fach Deutsch und verbessern ihre Fähigkeiten im Verfassen von Texten. Die fertigen Texte werden im Anschluss an das Projekt professionell illustriert und als gebundenes Buch an alle Teilnehmenden ausgegeben.

Die Veranstaltung findet unter strengen Hygieneauflagen und in festen Kleingruppen in der Liebfrauenschule Vechta statt und soll einen Ausgleich zum erschöpfenden Homeschooling bieten. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Bildungswerkes Vechta (www.bw-vechta.de), auf Instagram (junge_zukunft) und Facebook („Junge Zukunft“).

Termin: 30.3.-01.04; 06.04.-10.04., jeweils 10.00-18.00 Uhr, Teilnahmegebühr 35 Euro. Maximale Teilnehmerzahl: 14, Verpflegung muss selbst organisiert werden. Anmeldungen ab sofort im Bildungswerk Vechta Mo, Di, Do, Fr: 10.00-12.00 Uhr, Tel. 04441/99900, info@bw-vechta.de.