17. Juli 2021 - Vechta

Talente in die Gesellschaft einbringen

BBS Marienhain verabschiedet Erzieherjahrgang

107 Absolventen der Fachschule Sozialpädagogik in der BBS Marienhain konnten heute voller Stolz ihre Zeugnisse als staatlich anerkannte Erzieherinnen und Erzieher in Empfang nehmen. Coronabedingt fanden die Wortgottesdienste mit anschließendem Festakt nach Klassen getrennt in der Heilig-Geist-Kirche statt. Das Motto des Jahrgangs aber einte alle: „In einer echten Gemeinschaft wird aus vielen Ichs ein Wir“.

Abschlussfoto KlasseGroßansicht öffnen

Abschlussklasse 2a mit ihrer Lehrerin Maria Quatmann (vorne Mitte)

Abschlussfoto Klasse Großansicht öffnen

Abschlussklasse 2e mit ihrer Lehrerin Lucia Ries-Kattinger (vorne Mitte)

„Wir können alle Danke sagen für das Gelernte und Gott darum bitten, dass er uns begleitet und beschützt,“ sagte P. Andraes Bordowski OP, Vorstand der Schulstiftung St. Benedikt, in seiner Ansprache. Er forderte die jungen Leute auf, die Unterschiede bei den Menschen wahrzunehmen und gleichzeitig das Gemeinsame zu sehen.

Ein großes Dankeschön an die Lehrkräfte sprach Johanna Terraschke im Namen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler aus. “Wir haben viel gelernt.“ Neben fachlichen Grundlagen hätten sie auch viel über ihre eigene Persönlichkeit gelernt. „Nun sind wir bereit, als Erzieher zu arbeiten.“

„Danke, dass Sie ihr Talent in sozialpädagogische Handlungsfelder hier vor Ort oder weiterweg einbringen und bereit sind, sich für das Gemeinwesen einzusetzen, um so den grundlegenden Zusammenhalt in unserer demokratischen Gesellschaft zu stärken. Manchmal braucht es eine Weile, die eigenen Talente zu entdecken und zu entfalten. Deshalb sind aber die weniger herausragenden Talente nicht minder wertvoll als die mit Glamourfaktor“, schrieb Schulleiterin Dr. Gabriele Grieshop den jungen Leuten ins Stammbuch. In ihren Augen seien viele von ihnen Multitalente. „Bringen sie diese Talente jetzt in die Gesellschaft ein,“ forderte sie sie auf.