03. September 2021 - Cloppenburg

Lehrkräfte mit Tablets ausgestattet

Marienschule und Liebfrauenschule setzten Förderprogramm ein
Pünktlich zum Start des neuen Schuljahres konnten sich die Lehrkräfte der Oberschule Marienschule und der Liebfrauenschule Cloppenburg über den Erhalt neuer mobiler Endgeräte freuen. 126 Stück hatte die Schulstiftung St. Benedikt für sie bestellt. Finanziert werden sie über ein Zusatzprogramm des 2019 gestarteten Digitalpakts.

Lehrer nehmen iPads in EmpfangGroßansicht öffnen

Lehrkräfte der Marienschule nehmen ihre Tablets in Empfang.

Damit wollen Bund und Länder die Digitalisierung der Schulen vorantreiben. Nach einem Sonderprogramm für mobile Endgeräte für Schüler im vergangenen Jahr, das den Schulen den Ankauf mehrerer Klassensätze ermöglicht hatte, sollen jetzt bundesweit auch alle Lehrkräfte damit ausgestattet werden. Das Land Niedersachsen hatte hierfür aus dem Bundesprogramm 47 Mio. Euro erhalten und diesen Betrag um 4,7 Mio € ergänzt. Auch die Schulstiftung St. Benedikt stockte die Summe aus Eigenmitteln noch etwas auf.

Mit den iPads setzt die Schulstiftung die Apple-Produktreihe in ihren Schulen fort. Bei den jetzt ausgelieferten Geräten handelt es sich um Leihgeräte, die im Eigentum der Schule bleiben. Noch in den Ferien wurden sie in ein Verwaltungsprogramm eingepflegt und mit den nötigen Apps ausgestattet. Die Lehrkräfte können sie jetzt zur Vor- und Nachbereitung des Unterrichts, im Klassenraum oder auch im Falle des Distanzunterrichts einsetzen.