06. September 2021 - Vechta

Lehrkräfte mit Tablets ausgestattet

Schulstiftung St. Benedikt setzt Förderprogramm um

Zum Start des neuen Schuljahres konnten sich die Lehrkräfte der BBS Marienhain, der Liebfrauenschule Vechta und der Ludgerusschule über die Auslieferung neuer mobiler Endgeräte freuen. 156 von ihnen hatte die Schulstiftung St. Benedikt für sie bestellt. Finanziert werden sie über ein Zusatzprogramm des 2019 gestarteten Digitalpakts.

Lehrkräfte nehmen iPads in EmpfangGroßansicht öffnen

Lehrkräfte der BBS Marienhain nehmen ihre Tablets in Empfang

Damit wollen Bund und Länder die Digitalisierung der Schulen vorantreiben. Nach einem Sonderprogramm für mobile Endgeräte für Schüler im vergangenen Jahr, das den Schulen den Ankauf mehrerer Klassensätze ermöglicht hatte, sollen jetzt bundesweit auch alle Lehrkräfte damit ausgestattet werden. Das Land Niedersachsen hatte hierfür aus dem Bundesprogramm 47 Mio. Euro erhalten und diesen Betrag um 4,7 Mio € ergänzt. Auch die Schulstiftung St. Benedikt stockte die Summe aus Eigenmitteln noch etwas auf.

Mit den iPads setzt die Schulstiftung die Apple-Produktreihe in ihren Schulen fort. Bei den jetzt ausgelieferten Geräten handelt es sich um Leihgeräte, die im Eigentum der Schule bleiben. Noch in den Ferien wurden sie in ein Verwaltungsprogramm eingepflegt und mit den nötigen Apps ausgestattet. Die Lehrkräfte können sie jetzt zur Vor- und Nachbereitung des Unterrichts, im Klassenraum oder auch im Falle des Distanzunterrichts einsetzen.