05. Oktober 2021 - Marienschule Oberschule i.k.T. Cloppenburg

Jahrgang 10 macht Abschlussfahrt nach Köln

Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 sind sehr froh, in Zeiten von Corona eine Abschlussfahrt machen zu können. Es geht nach Köln an den Rhein, wo sie zentral in einem Hostel wohnen. Neben dem Besuch der Altstadt incl. Reiseleitung stehen das Schokoladenmuseum und das Sport- und Olympiamuseum auf dem Plan.

Am Mittwoch geht es dann in Richtung Brühl zu einem Tagesausflug ins Phantasialand, dem zweithäufigst besuchten Freizeitpark Deutschlands. Der Donnerstag steht ganz im Zeichen der Geschichte und Politik. Die Jugendlichen nehmen an einer Führung durch das NS-Dokumentationszentrum im EL-DE-Haus teil, welches als Gestapo-Dienststelle und Gefängnis zwischen 1933 und 1945 zum Inbegriff nationalsozialistischer Schreckensherrschaft in Köln wurde.

Am Nachmittag folgt eine Panoramaschifffahrt auf dem Rhein, bevor es am Abend im Kölner Hard-Rock-Café ein Menü gibt. Ausreichend Zeit zum Shoppen bleibt aber trotzdem. Freitag werden die Jugendlichen dann wieder den Heimweg antreten, hoffentlich mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck.