17. Dezember 2021 - Vechta

Neu: berufsbegleitende Erzieherinnen- und Erzieherausbildung

BBS Marienhain reagiert auf große Nachfrage

Das Interesse an berufsbegleitenden Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Sozialpädagogik ist in den letzten Jahren deutlich gewachsen. Gleichzeitig wird der Fachkräftemangel in diesem Bereich immer größer. Die Fachschule Sozialpädagogik der Berufsbildenden Schulen Marienhain reagiert darauf und bietet ab dem kommenden Schuljahr 22/23 die Erzieherinnen- und Erzieherausbildung auch als berufsbegleitendes Teilzeitmodell an.

Andrea LorentzGroßansicht öffnen

Andrea Lorentz ist für den neuen Ausbildungsbereich an der BBS Marienhain zuständig.

Mit den Erfahrungen aus dem ersten tätigkeitsbegleitenden Ausbildungsjahrgang der Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistenz, den im Januar 2022 42 pädagogische Assistenzkräfte abschließen werden, wurde in Richtung Erzieherausbildung weitergedacht, sagt die zuständige Fachbereichsleiterin Andrea Lorentz. „Wir erweitern unsere Angebote in der Teilzeitausbildung und ermöglichen so eine bessere Vereinbarkeit von Berufstätigkeit und Qualifizierung.“ Für einen Ausbildungsplatz bewerben können sich staatlich geprüfte sozialpädagogische Assistenten/innen oder Absolventen/innen des Beruflichen Gymnasiums (Schwerpunkt Sozialpädagogik) mit einer zusätzlichen Praxiszeit von 600 Stunden. Auch pädagogischen Fachkräfte, die schon länger im Berufsleben stehen, steht dieser Weg offen.

„Die Erfahrung zeigt, dass eine größere Altersspanne und Berufserfahrung in den Lerngruppen den Unterricht bereichern,“ sagt Lorentz. Auszubildende und Einrichtungen schätzen die Verzahnung von Theorie und Praxis. „Das neue Ausbildungsformat ist vergleichbar mit anderen dualen Ausbildungsformaten“. Über einen Zeitraum von drei Jahren findet der Theorieunterricht in der BBS jeweils donnerstags und freitags statt. An den anderen Wochentagen werden die vorgeschriebenen Praxisstunden in einer sozialpädagogischen Einrichtung im Rahmen eines Angestellten- oder PraktikantInnen-Verhältnisses absolviert, davon 180 Stunden mit einem anderen Arbeitsschwerpunkt.

Informationsgespräche und Beratungen sind ab sofort möglich: Tel. 04441/93510, a.lorentz@marienhain-schule.de. Weitere Angaben für Bewerbungen unter www.bbs-marienhain.de.