28. Januar 2022

Neue Aufgabe in der Seelsorge

Pater Andreas verlässt die Schulstiftung St. Benedikt

Pater Dr. Andreas Bordowski OP, Vorstand der Schulstiftung St. Benedikt, scheidet auf eigenen Wunsch aus der kirchlichen Schulstiftung aus. Der 49-jährige Dominikanerpater hatte diese Aufgabe zum 1. August 2020 übernommen. In den sechs Jahren zuvor war er Schulleiter an der Ordensschule Kolleg St. Thomas in Vechta gewesen. Als Religionslehrer hatte er dort seit dem Jahr 2000 unterrichtet. Nach einem Geschichtsstudium und seiner Promotion war er 2010 an das Kolleg zurückgekehrt.

Pater Dr. Andreas Bordowski OPGroßansicht öffnen

Pater Dr. Andreas Bordowski OP verlässt die bischöfliche Schulstiftung St. Benedikt.

In der Schulstiftung St. Benedikt war er als einer von zwei Vorstanden zuständig gewesen für personelle und pädagogische Entwicklung von neun kirchlichen Schulen in Vechta, Cloppenburg, Oldenburg und Wilhelmshaven. Nach zwanzig Berufsjahren im Dienst der Bildung und Erziehung möchte Bordowski jetzt wieder im Seelsorgebereich arbeiten. Er hat daher seinen Provinzoberen gebeten, ihn mit einer entsprechenden Aufgabe zu betrauen.

Sein Vorstandskollege Uwe Kathmann bedauert diesen Schritt außerordentlich. „Obwohl wir mit Pater Andreas nur eineinhalb Jahre zusammenarbeiten durften, haben wir ihn außerordentlich zu schätzen gelernt. Wir respektieren seinen Wunsch nach einer beruflichen Veränderung, bedauern ihn aber gleichzeitig. Denn wir verlieren mit ihm einen kompetenten Kollegen und Pädagogen, der das Wohl aller unserer Kollegien, Schüler- und Elternschaften immer in den Mittelpunkt seiner Arbeit gestellt hat.“