02. Februar 2022 - Vechta

Sicherstellung der Kompetenz

Franz Bölsker wird neuer Vorstand der Schulstiftung St. Benedikt

Prof. Dr. Franz Bölsker (64), seit 2003 Leiter der Abteilung Schule und Erziehung des Bischöflich Münsterschen Offizialats und Bischöflicher Beauftragter für die katholische Erwachsenenbildung im Offizialatsbezirk Oldenburg, wird neben Uwe Kathmann Vorstandsmitglied der Schulstiftung St. Benedikt. Das hat gestern der Stiftungsrat der Schulstiftung unter Leitung von Weihbischof Wilfried Theising beschlossen.

Zu Bölskers neuen Aufgaben gehören die personelle und pädagogische Entwicklung von neun kirchlichen Schulen in Vechta, Cloppenburg, Oldenburg und Wilhelmshaven. Seine bisherigen Aufgaben im Offizialat, zu denen z.B. auch die Versorgung öffentlicher Schulen mit katholischem Religionsunterricht gehört, behält er zunächst bei. Bölsker übernimmt alle Aufgaben von Pater Dr. Andreas Bordowski OP, der sein Amt vor wenigen Tagen auf eigenen Wunsch niedergelegt hat.

Nach zwanzig Jahren im Schuldienst möchte Pater Andreas wieder eine Aufgabe in der Seelsorge wahrnehmen. Sein Vorstandkollege Uwe Kathmann bedauert diesen Schritt außerordentlich. „Obwohl wir mit Pater Andreas nur eineinhalb Jahre zusammenarbeiten durften, haben wir ihn außerordentlich zu schätzen gelernt. Wir respektieren seinen Wunsch nach einer beruflichen Veränderung, bedauern ihn aber gleichzeitig. Denn wir verlieren mit ihm einen kompetenten Kollegen und Pädagogen, der das Wohl aller unserer Kollegien, Schüler- und Elternschaften immer in den Mittelpunkt seiner Arbeit gestellt hat.“
„Wir freuen uns darüber, dass sich Prof. Bölsker kurzfristig bereit erklärt hat, für einen befristeten Zeitraum die Aufgaben von Pater Andreas zu übernehmen“, sagte Kathmann. „Wir bekommen mit ihm einen versierten Schulfachmann und sind sicher, dass wir mit ihm die fachliche Begleitung unserer Schulen sicherstellen können.“