Navigationsmenüs (Musterschule)

Pressemeldung

Zurück

28. Juni 2022 - Cloppenburg Marienschule Oberschule i.k.T.

Waldrallye 2022

Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 tauschen Klassenraum mit dem grünen Klassenzimmer „Wald“

„Das ist mal ein cooler Tag, das macht richtig Spaß hier im Wald“ sagten Theo, Mia und Emma. Am heutigen Dienstag konnte die Oberschule Marienschule nach einer Coronapause wieder die traditionelle Waldrallye für den Jahrgang 5 durchführen. 

Großansicht öffnen
Großansicht öffnen
Großansicht öffnen
Großansicht öffnen
Großansicht öffnen
Großansicht öffnen

Dazu begaben sich die 108 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 in die Bührener Tannen. Auftakt dieses eher ungewöhnlichen Schultages war ein Treffen mit dem Förster T. Bojer am Forstamt Staatsforsten. Nachdem die Jugendlichen in Kleingruppen eingeteilt worden waren, erhielten sie einen Laufzettel und mussten 14 verschiedene Stationen in Angriff nehmen. Dabei ging es um Fachwissen, Rätsel, Märchen und Konzentration. Jeweils 12 Minuten hatten die Jugendlichen an den einzelnen Stationen Zeit. Die verantwortliche Lehrkraft, Dr. Meike Hömme, zeigte sich mit dem Verlauf des Vormittags sehr zufrieden. Das gute Wetter und ausgelassene Stimmung trugen ein Übriges dazu bei. Unterstützung erhielt sie zusätzlich von ehemaligen Kolleginnen und Kollegen der Schule erhalten. Die Jugendlichen wiederum hatten Spaß daran, die Natur spielerisch zu entdecken und praktische Erfahrungen zu sammeln. Nebenbei stärkten sie auch innerhalb der Gruppe den Teamgeist. Gerade kurz vor den großen Ferien stellte dieser Vormittag eine gelungene Abwechslung zum Schulalltag da und so fuhren die 108 Schülerinnen und Schüler der vier Klassen voller neuer Eindrücke, aber auch ein wenig müde von der vielen frischen Luft, gegen Mittag wieder zurück zum Schulgelände an den Wallgärten. Ein besonderer Dank gilt den Ehemaligen und dem Förster T. Bojer, ohne dessen Unterstützung dieses Projekt kaum durchführbar wäre.

Als Sieger der Waldrallye vom 28.Juni gingen folgende Gruppen hervor:

  1. Toilettentieftaucher, Klasse 5a mit 126 Punkten
  2. Champions, Klasse 5b mit 124,5 Punkten
  3. Hottenschrottentotten, Klasse 5b mit 120,5 Punkten