09. September 2022 - Vechta

Hanne strahlt

BBS Marienhain freut sich über neue Konrektorin

Mit vielen Vorschusslorbeeren wurde heute Hanne Hillemann (32) als neue Konrektorin bei den Berufsbildenden Schulen (BBS) Marienhain eingeführt. In ihren drei Jahren an der Schule sei sie bekannt geworden für ihre Strahlkraft, ihre Begeisterung für die Schüler und ihren Einsatz für den Zusammenhalt des Kollegiums, beschrieb sie Pastoralreferent Peter Havers im Wortgottesdienst. „Hanne strahlt“. Unter den vielen guten Wünschen aus dem Kollegium war daher auch der dabei, dass sie sich dieses Strahlen bewahre möge.

Begrüßung der neuen KonrektorinGroßansicht öffnen

Schulleiterin Dr. Gabriele Grieshop (l.) und Prof. Franz Bölsker (r.) begrüßten Hanne Hillemann als neue Konrektorin der BBS Marienhain.

Auch Schulleiterin Dr. Gabriele Grieshop erwähnte das unfassbar strahlende Lächeln ihrer neuen Stellvertreterin. „Das tut allen gut“. Wohl nicht umsonst habe sie ihre Masterarbeit zum Thema „Glück“ geschrieben. Hanne Hillemann sei eine echte Lehrerpersönlichkeit, sagte Grieshop. Dass sie trotz ihres jungen Alters leiten könne, habe sie schon in vielen außerschulischen Kontexten bewiesen: als Jugendleiterin der Caritas, als Missionarin auf Zeit in Brasilien, auf zwei Krankenhausstationen, in einer Behindertenwohngemeinschaft und als grüne Stadträtin in Damme.

Hanne Hillemann wurde im niederländischen Maastricht geboren. Als Kleinkind kam sie mit ihrer Familie nach Holdorf. Nach ihrem Abitur am Gymnasium Damme 2009 absolvierte sie in Bremen eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. 2014 studierte sie Pflegewissenschaften und Germanistik für das Lehramt für berufliche Bildung. Während ihres Studiums arbeitete sie mehrere Jahre als Gesundheits- und Krankenpflegerin am christlichen Krankenhaus Quakenbrück und am Marienhospital Osnabrück. 2018 unterrichtete sie an der Malteser-Altenpflegeschule in Neuenkirchen. 2019 wechselte sie an die BBS Marienhain, wo sie 2020 auch die Aufgabe der Hygienebeauftragten übernahm.

„Hanne Hillemann verfügt über immense Kraftressourcen und ist gut organisiert ist“, zollte ihr Prof. Dr. Franz Bölsker, Vorstand der Schulstiftung St. Benedikt, seinen Respekt. „Wir freuen uns ganz außerordentlich darüber, dass wir Sie mit dem Amt einer stellvertretenden Schulleiterin betrauen und uns sicher sein können, dass Sie die damit verbundenen Aufgaben zupackend, aber auch in einer Atmosphäre empathischer Kommunikation meistern werden.“