24. September 2022

Cäcilienschule erneut Umweltschule in Europa!

Am 21.09.2022 wurde der Cäcilienschule abermals die Auszeichnung  "Internationale Nachhaltigkeitsschule/Umweltschule in Europa" verliehen. Damit hat die Schule seit 2010 zum sechsten Mal in Folge sich als Bildungseinrichtung gezeigt, der ein nachhaltiges Handeln am Beispiel konkreter Projekte im Schulalltag besonders wichtig ist.

Mit diesem Tag endete eine Projektphase, die pandemiebedingt um ein Jahr verlängert und von Andreas Stückemann von 2019 bis 2021 geleitet wurde. Nach seiner Pensionierung hat Dr. Hauke Bietz diese Aufgabe als Sprecher des Umweltausschusses übernommen. Gemeinsam mit Stefanie Raapke, die ebenfalls im Umweltausschuss tätig ist, nahm er die Auszeichnung von Jens Hepper, Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung, entgegen.

Die Cäcilienschule gehört zu 430 Schulen in Niedersachsen, die in diesem Jahr zu den prämierten gehört. Diesem Ereignis, an dem mit Blick auf die Corona-Situation in der Cäcilienschule Oldenburg leider keine Schülerinnen und Schüler teilnehmen durften, gingen umfangreiche Planungen zu zahlreichen kleinen und großen Projekten an der Cäcilienschule voraus, in die Schülerinnen und Schüler, Eltern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Lehrerinnen und Lehrer eingebunden waren. Die Realisierung wurde zwar teilweise coronabedingt eingeschränkt, insgesamt konnte jedoch überzeugend dargelegt werden, dass die Cäcilienschule unter dem Leitbild einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt.

Mit Beginn des kommenden Jahres fängt die nächste Projektphase an, für die der Umweltausschuss unter Maßgabe zweier noch auszuwählender Handlungsfelder ein Aktionsprogramm für die Jahre 2022-2024 zusammenstellt. Auch dann ergeben sich wieder viele Möglichkeiten, an denen die Schulgemeinschaft sich vielfältig beteiligen und in denen sie in einer Zeit komplexer und tiefgreifender Veränderungen Umweltbewusstsein, Kreativität und Umsetzungsstärke zeigen kann.

Weitere Informationen:

Cäcilienschule ist Umweltschule

Bildungsprotal Niedersachsen: Internationale Nachhaltigkeitsschule/ Umweltschule in Europa

Text: Dr. Hauke Bietz