29. September 2022 - Cloppenburg Marienschule Oberschule i.k.T.

CSW berät zum Sozialpraktikum

In den vergangenen zwei Wochen war Frau Simone Elschen vom Caritas-Sozial-Werk zu Gast in der Marienschule in den Jahrgängen 7 und 8 und hat den Jugendlichen das Sozialpraktikum vorgestellt.

Großansicht öffnen

Dabei ging sie auf den Sinn dieses Praktikums ein und gab den Jugendlichen Tipps wie sie einen Platz finden bzw. sich engagieren können.

Gerade wir, als christliche Schule, möchten mit dem sozialen Einsatz den Blick unserer Schülerinnen und Schüler auf die verschiedenen ehrenamtlichen Einsatzmöglichkeiten in der Gemeinschaft und auf die in unmittelbarer Nähe bedürftigen Personen lenken, um somit die sozialen Kompetenzen bewusst zu bilden und zu fördern. Ein weiteres Ziel des Sozialpraktikums ist es, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler vertieft mit den Berufsfeldern und den Möglichkeiten im sozialen und pflegerischen Bereich auseinandersetzen.

Das Sozialpraktikum läuft neben der Schulzeit und umfasst 20 Stunden.