15. November 2022 - Cloppenburg Marienschule Oberschule i.k.T.

Schüler nehmen am Wettbewerb OM-Medienprofi teil

Am 7. November hat die OM zu einer Informationsveranstaltung im Hotel Schute in Emstek eingeladen. Hier wurden Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer über den Ablauf des OM-Medienprofi-Wettbewerbs informiert.

Es handelt sich um einen Wettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler in Teams Fragen gestellt bekommen, die sie im Netz recherchieren. Ziel ist es, die Medienkompe­tenz zu stärken, indem die Teams zwischen seri­ösen und unseriösen Quellen unterscheiden, Suchmaschinen gezielt einsetzen und auf diese Weise Rechercheaufträge möglichst genau bear­beiten. An dem regionalen Wettbewerb nehmen dieses Jahr über 280 Teams des Landkreis Clop­penburg teil. Die Marienschule ist natürlich auch dabei. Da­her haben sich die Erick Landwehr und Lea Abeln, als Teammitglieder des WPK Journa­lismus, sehr über die Info-Veranstaltung gefreut. Am 22.11.2022 geht der Wettbewerb in die erste Runde. Wir freuen uns auf eine spannende Zeit.

Das Foto wurde von der Zeitung (Bernhardt) gemacht.