15. Januar 2023 - Cloppenburg Marienschule Oberschule i.k.T.

Jobbörse voller Erfolg

Am vergangenen Freitag fand in der Turnhalle auf dem Gelände der Marienschule eine Jobmesse für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 statt.

Insgesamt hatten sich 19 Unternehmen angemeldet, um sich und ihre Ausbildungsmöglichkeiten einen Vormittag lang vorzustellen. Dabei reichte die Angebotspalette von Handwerks­betrieben über den Discounter bis hin zur Nahrungsmittelindustrie. Mittels eines Lauf­zettels konnten die Jugendlichen nun an den einzelnen Ständen Informationen erhal­ten, aber gleichzeitig auch Fragen stellen. Teilweise konnten sie sogar Hand anlegen und z.B. bei einem Gartenbaubetrieb einen Steckling eintopfen, welchen sie anschlie­ßend zum weiteren Wachstum mit nach Hause nehmen durften. So wurde ein kleiner Einblick in den Arbeitsalltag des Unternehmens gewonnen. Natürlich hatten die ein­zelnen Stände auch ausreichend Informationsmaterial dabei und standen mit Fach­kräften für Fragen zur Verfügung. Die Verantwortlichen werteten diesen Tag als sehr gelungen und danken den Unternehmen.