17. Januar 2023 - Cloppenburg Marienschule Oberschule i.k.T.

BBS Gastronomie zu Gast in Jahrgang 9

Am heutigen Dienstag waren Lehrer Matthias Grummel und vier seiner Schüler/innen des Fachbereiches Gastronomie von der BBS am Museumsdorf/Cloppenburg zu Gast in der Marienschule, um Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs neun Berufsperspektiven im Bereich der Gastronomie aufzuzeigen, auf den neuen Berufszweig „Fachkraft Küche“ hinzuweisen und ihre Schulform vorzustellen.

Wir bedanken uns bei Herrn Grummel und seinem Team.

Der Fachbereich Gastronomie besucht in jedem Jahr einige Oberschulen im Landkreis und bietet ein interessantes Rahmenprogramm.

Die gut 40-minütige Veranstaltung begann mit einer kurzen Einführung durch den betreuenden Lehrer Matthias Grummel und leitete die Jugendlichen an die drei Stationen „Serviettentechnik, Fehlersuche am gedeckten Tisch und Cocktailbar“, wobei letztere Station den Jugendlichen am meisten Spaß bereitete. Nach einer gewissen Zeit wechselten die Jugendlichen zur nächsten Station, so dass am Ende des Parcours jeder Schüler überall „schnuppern“ konnte. An der ersten Station, der Cocktailbar, wurden den Schüler*innen Einblicke in das Erstellen alkoholfreier Cocktails gewährt und anschließend wurden diese zur Kostprobe angeboten. Dabei kamen die nur wenige Jahre jüngeren Marienschüler mit den BBS-Schülern untereinander ins Gespräch, während M. Grummel im Hintergrund die Übersicht behielt. An einem weiteren Tisch zeigte eine BBS-Schülerin den Jugendlichen Falttechniken von Servietten, die diese auch gleich in die Tat umsetzen konnten. Letztendlich sollten die Jugendlichen am dritten Standort an einem für zwei Personen gedeckten Tisch für ein 4-Gänge-Menü Fehler suchen.

Insgesamt schien der Eindruck, dass den Marienschülern diese Form der Präsentation eines Berufsfeldes sehr gut gefallen hat und sie mit einer Reihe von Informationen nach Hause gehen konnten.