Navigationsmenüs (Musterschule)

Über uns und unsere Schulen

  • - Oldenburg

    Schutz vor sexualisierter Gewalt und Machtmissbrauch

    Fortbildung PräventionSchutz vor sexualisierter Gewalt und Machtmissbrauch

    Lehrkräfte kirchlicher Schulen lernen bei Präventionsschulung Grenzverletzungen kennen

    Wer sich mit Prävention beschäftigt, muss in Themen wie Kindeswohlgefährdung, sexuelle Bildung, Vernachlässigung, Täterprofile und Machtmissbrauch einsteigen. Hat es einen Vorfall gegeben, muss klar sein, wie ein Krisenmanagement abläuft und welche Hilfen und Anlaufstellen es gibt. Im Idealfall verhindert eine gute Prävention alles. Aber auch die muss man erlernen und sich selbst und sein Umfeld regelmäßig sensibilisieren.

    Mehr lesen

  • - Vechta

    Ohne Fachkräfte aus dem Ausland geht es nicht mehr

    GruppenbildOhne Fachkräfte aus dem Ausland geht es nicht mehr

    Pflegeberuf benötigt dringend Aufwertung

    Bei einem Besuch der BBS Marienhain informierte sich Dr. Tanja Meyer, Landtagsabgeordnete für Bündnis 90/Die Grünen, über die Situation des Pflegeberufs. Trotz vieler Möglichkeiten des Berufs seien die Bewerberzahlen zu niedrig, erklärte ihr Fachbereichsleiter Stefan Thierbach. Und leider gebe es kaum Finanzmittel, um für soziale Berufe zu werben.

    Mehr lesen