Navigationsmenüs (Musterschule)

Über uns und unsere Schulen

  • - Vechta

    Ferrari unter den Landkreisschulen

    Prominente beim GruppenbildFerrari unter den Landkreisschulen

    Ludgerus-Schule erfährt bei Jubiläum viel Lob und Anerkennung: Ein 40-jähriges Jubiläum käme ihm vor wie ein Panikjubiläum. So etwas feiere man, wenn man nicht wüsste, ob das 50. noch komme, scherzte Weihbischof Heinrich Timmerevers heute zu Beginn des Gottesdienstes zum 40-jährigen Jubiläums der Ludgerus-Schule.

    Mehr lesen

  • - Cloppenburg

    Streitfall Sachkostenvertrag Marienschule

    Erklärung des Bischöflich Münsterschen Offizialats (BMO)

    Am 6. Juni 2013 kündigte die Stadt Cloppenburg eigenmächtig einen seit 1976 bestehenden Vertrag mit dem BMO, der u.a. die Sachkostenzuschüsse der Marienschule regelte, obwohl der Vertrag eine solche umfassende Kündigungsmöglichkeit nicht vorsieht. Er beinhaltet sogar eine sogenannte Freundschaftsklausel, die bei neuen Rahmenbedingungen unverzüglich Verhandlungen mit dem Ziel einer einvernehmlichen Regelung vorsieht. Im November und Dezember 2013 beschlossen der Schulausschuss und der Verwaltungsausschuss der Stadt einen Vertragsentwurf zwischen BMO und Stadt, ohne die rechtliche Prüfung durch das BMO abzuwarten. Das BMO wurde davon anfänglich nicht unterrichtet. In seiner Prüfung kam das BMO jedoch zu dem Schluss, dass die sofortige Kündigung durch die Stadt unwirksam sei. Erst im März 2014 erfuhr das BMO von der Stadt, dass dieser Vertragsentwurf politisch bereits 2013 beschlossen worden war.

    Mehr lesen