Über uns und unsere Schulen

• - Vechta

Erst Pfützenhüpfer, dann Klippensteiger

Lehrkräfte entwickeln praxisnahe Unterrichtsmaterialien im Fachbereich Sozialpädagogik

Mit den „Pfützenhüpfern“ hatte es im März 2020 angefangen. Das Kartenset zeigt eine fiktive Kindergartengruppe und stellt dabei die Kinder mit ihrem familiären Hintergrund, ihrem Sprach-, Spiel- und Sozialverhalten vor. In einer Auflage von 800 Stück hatte der Hamburger Verlag Handwerk und Technik das Material erstellt. Schnell waren alle Exemplare verkauft, bundesweit sind sie seitdem an Berufsschulen im Bereich der Erzieherausbildung im Einsatz. Entwickelt hatten das Unterrichtsmaterial Anja Böckmann, Yvonne Grüner und Simon Kalkhoff, Lehrkräfte im Fachbereich Sozialpädagogik an den Vechtaer Berufsbildenden Schulen (BBS) Marienhain.