Navigationsmenüs (Musterschule)

Über uns und unsere Schulen

  • - Vechta

    „Hei kann ja doch wat“

    BBS Marienhain verabschiedet Schulleiter Hartmut Pille – Gabriele Grieshop wird Nachfolgerin

    Über zwei rote Teppiche, die im Laufschritt gewechselt wurden, und durch ein Spalier klatschender Schülerinnen und Schüler, die ihm Grüße und Wünsche zusteckten, gelangte Hartmut Pille an seinem letzten Schultag von der Heilig Geist Kirche zu seinem Arbeitsplatz.

    Mehr lesen

  • - Oldenburg

    „Lennard und die Liebe" gewinnt Benediktuspreis

    Erster Preis für ULF Cloppenburg„Lennard und die Liebe" gewinnt Benediktuspreis

    Cloppenburger Liebfrauenschule gewinnt Kurzfilmwettbewerb

    Es erfordert schon etwas Mut für 15- oder 16-Jährige, eine Komödie zu drehen, bei der es um die verschmähte Liebe und die daraus entstehende Verzweiflung eines Jungen geht. Und noch dazu, wenn der Film mit schrägen Szenen und Überzeichnungen arbeitet, ohne ins Lächerliche abzudriften. Einer fünfköpfigen Filmgruppe der Klasse 10a der Liebfrauenschule Cloppenburg ist dieses Kunststück mit ihrer Lehrerin Johanna Elstermann geglückt. Die Jury im Kurzfilmwettbewerb der bischöflichen Schulstiftung St. Benedikt, die aus Schülern und Lehrkräften der Oldenburger Paulusschule und aus Mitarbeitern des Casablanca-Kinos bestand, belohnte diesen Mut heute mit dem ersten Preis und 500 Euro Preisgeld. Über 180 Schüler und Lehrkräfte der teilnehmenden Schulen hatten bei der Abschlussveranstaltung im Oldenburger Programmkino Casablanca ihren Spaß daran. Die Schulstiftung hatte sie zu Freigetränken und Popcorn eingeladen.

    Mehr lesen