Über uns und unsere Schulen

• - Vechta

220 Juniordetektive fangen jeden Dieb

Gruppenbild mit Detektiven220 Juniordetektive fangen jeden Dieb

Sommercamp von Bildungswerk Vechta und Schulstiftung St. Benedikt begeistert 1-6 Klässler

Letzte Woche wurde in die Bücherei in Havelstadt eingebrochen. Die Diebe brachen ein Fenster auf, stahlen Geld und beschädigten einige Möbel, erzählt der zehnjährige Mario (Name geändert). Es sah nach einem unlösbaren Fall aus. Doch die hartnäckigen Ermittler fanden ihre Spur. „Wir haben viele Hinweise bekommen – von Nachbarn und in Geschäften,“ ergänzt Annalena. Nachdem sie eine Brücke über die Havel gebaut hatten, konnten sie die Täter fangen. „Der eine ging in einen Sportverein. Da haben wir ihn auch gefunden. Der hieß Jürgen Schwarzer.“ Sein Kumpane Werner Heckmann arbeitete im Zoo. Beide waren schon älter, etwa 25, schätzt Annalena. Innerhalb einer Woche hätten sie die Räuber gefangen, erzählen sie voller Stolz. Der Raub sei ein Racheakt gewesen, da die beiden Männer früher gemobbt worden seien, hatten die Ermittlungen ergeben.