Navigationsmenüs (Musterschule)

Über uns und unsere Schulen

  • - Rom, Wilhelmshaven

    Der Papst trägt jetzt Blau

    Papst Franziskus mit dem Cäci-SchalDer Papst trägt jetzt Blau

    Cäci-Schal nach Rom gebracht

    Beschenkt mit einem blauen Schal verließ Papst Franziskus in der vergangenen Woche seine wöchentliche Generalaudienz auf dem Petersplatz. Zugeworfen hatten ihm das gute Stück Schüler der Cäcilenschule Wilhelmshaven. Für eine Woche hatten sie die Heilige Stadt erkundet und dabei unvergessliche Momente erlebt. Der Gemeinschaftsgedanke stand bei dieser Fahrt im Vordergrund.

    Mehr lesen

  • - Cloppenburg

    Erstes Messergebnis liegt im grünen Bereich

    NDR filmtErstes Messergebnis liegt im grünen Bereich

    NDR dreht Beitrag über Nitratmessung mit Schülern der Liebfrauenschule

    Ist die Stickstoffbelastung in Gewässern der Weser-Ems-Region zu hoch? Diese Frage hat in der Vergangenheit für viel Unfrieden gesorgt. Ein neues Forschungsprojekt soll flächendeckend belastbare Messwerte sammeln. Dafür wurden in den Landkreisen Cloppenburg, Vechta, Emsland und dem Nordkreis Osnabrück Bürger gesucht, die in den nächsten eineinhalb Jahren auf ihrem Grund und Boden alle zwei Wochen Wasserproben nehmen. Finanziert wird das Projekt mit 300.000 Euro von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt. Die wissenschaftliche Begleitung übernehmen die Universitäten Osnabrück und Oldenburg. Vor Ort fungieren 13 Schulen als Forschungspartner. Sie versorgen die Teilnehmer mit einer Messbox und sammeln die Messdaten ein. Eine dieser Schulen ist das kirchliche Gymnasium Liebfrauenschule in Cloppenburg. Zum Start des Projekts hat der NDR sie und einen Cloppenburger Bürger besucht. Gesendet wird der Beitrag am kommen Montag oder Dienstag um 19.30 Uhr in „Hallo Niedersachsen“.

    Mehr lesen