Navigationsmenüs (Musterschule)

Über uns und unsere Schulen

  • Nicht Arm dran, sondern Arm ab

    Rainer SchmidtNicht Arm dran, sondern Arm ab

    Zum Glück und Erfolg braucht es keine Arme
    Nein. Mitleid will der Mann mit den kurzen Stummelärmchen nicht. „Man muss nur die richtige Perspektive einnehmen. Bei mir ist es die Frage: fehlen mir die Hände oder habe ich einen Daumen,“ erklärte Rainer Schmidt seinem staunenden Publikum aus ca. dreihundert Schülerinnen und Schülern der BBS Marienhain. Wenn man ihm zuhört, gibt sich die Antwort schnell. Schmidt, dem von Geburt an beide Unterarme und ein halbes Bein fehlen, kommt mit der scheinbaren Behinderung erfolgreich durchs Leben. Dass er einen kleinen Daumen an seinem linken Arm hat, empfindet er als großes Glück. Und damit kann er sogar Dinge machen, die andere mit zehn Finger nicht schaffen.

    Mehr lesen

  • - Wilhelmshaven, Oldenburg, Vechta, Cloppenburg

    Christsein heißt Miteinander

    GruppenbildChristsein heißt Miteinander

    Neue Lehrkräfte kirchlicher Schulen reflektieren Schulalltag
    Eine gute Schulgemeinschaft und ein christliches Menschenbild, eine familiäre Atmosphäre, wertschätzender Umgang miteinander, eine gute Ausstattung und eine hohe Lernbereitschaft – solche Begriffe fallen neuen Lehrkräften kirchlicher Schulen ein, wenn man sie nach ihren Schulalltag fragt. Jedes Jahr lädt die Schulstiftung St. Benedikt neue Lehrkräfte zu einer mehrtägigen Tagung in die Katholische Akademie Stapelfeld ein. Neunzehn nahmen daran teil. Sie unterrichten in Oberschulen und Gymnasien in Wilhelmshaven, Oldenburg, Vechta und Cloppenburg.

    Mehr lesen