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Über uns und unsere Schulen

  • - Vechta

    Besondere Herausforderungen in Corona-Zeiten

    Andrea LorentzBesondere Herausforderungen in Corona-Zeiten

    Andrea Lorentz leitet Fachbereich Sozialpädagogik an BBS Marienhain

    Mit ca. 500 Schülerinnen und Schülern bildet der Fachbereich Sozialpädagogik die größte Abteilung an den Berufsbildenden Schulen (BBS) Marienhain. Zwölf Klassen gibt es in der Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistenz, weitere zehn in der Fachschule Sozialpädagogik. Neu ist seit diesem Schuljahr die tätigkeitsbegleitende Ausbildung zum Sozialpädagogischen Assistenten. Im August übernahm Andrea Lorentz (50) die Leitung dieses großen Fachbereichs. Insgesamt hat die BBS Marienhain heute ca. 700 Schülerinnen und Schüler.

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  • - Vechta

    Aus Tradition fortschrittlich

    Gruppennbild mit ChronikAus Tradition fortschrittlich

    Gymnasium Liebfrauenschule stellt neue Chronik vor

    Vier Jahre hat Sr. Hilliganda Rensing an dem Werk gearbeitet. Herausgekommen ist eine interessante Chronik über 161 Jahre Liebfrauenschule in Vechta. Das Buch sei keine wissenschaftliche Publikation, habe aber großen wissenschaftlichen Wert, da es die Ordensgeschichte der Schwestern Unser Lieben Frau, die Schulgeschichte und regionale Kirchengeschichte beleuchte, würdigte Prof. Dr. Franz Bölsker, Leiter der Schulabteilung des Bischöflich Münsterschen Offizalats, bei der Vorstellung des Buches die Arbeit. „So viel Wissen und Erfahrung holt man nie raus, wenn man sich nur auf Akteneinsicht stützt“, sagte er im Hinblick auf die lange Zeit von Sr. Hilliganda an der Schule.

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  • So ist unsere Welt

    Gruppenfoto mit SchülernSo ist unsere Welt

    Grundschulkinder schreiben Geschichten aus ihrem Leben auf

    Es geht um den Ritt auf dem Glücksdrachen, über den Ort, wo das Glück wohnt, den größten Wunsch, den wichtigsten Mensch, was sich alles verändern sollte, den schönsten Ort, Hobbies, Dinge auf die man stolz ist und vieles mehr. 76 Kinder haben für dieses Buch liebevolle, nachdenkliche und vor allem phantasiereiche Geschichten aufgeschrieben.

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  • - Hannover

    Bündnis Freie Schulen Niedersachsen

    Bündnis Freie Schulen Niedersachsen

    Verbände und die Trägervertreter freier Schulen schließen Bündnis, um auf grundgesetzlich gewollte Vielfalt in der Bildungslandschaft hinzuweisen und auskömmliche Finanzierung zu fordern.

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  • - Oldenburg

    AHOI_MINT - Wir hissen die Segel!

    Die Schulstiftung St. Benedikt ist mit der Liebfrauenschule Olenburg Teil des Projektes AHOI_MINT, das allen Jugendlichen von 10 bis 16 Jahren im nordwestlichen Niedersachsen den Zugang zu spannenden Angeboten aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik ermöglichen möchte.

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  • - Wilhelmshaven

    Kirche investiert 6,2 Millionen in Cäcilienschule

    Der neue Klassentrakt der CäcilienschuleKirche investiert 6,2 Millionen in Cäcilienschule

    Fertigstellung des neuen Klassentrakts in Sicht

    Der neue Klassentrakt des kirchlichen Gymnasiums Cäcilienschule nähert sich der Fertigstellung, die Baugerüste sind gefallen. Im Frühjahr 2021 soll die Einweihung erfolgen. 6,2 Mio. Euro hatte der Kirchensteuerrat des Offizialatsbezirks Oldenburg für die Baumaßnahme am Herderweg bewilligt. „Es ist für uns seit einigen Jahren die größte Einzelinvestition“, betont Uwe Kathmann, Vorstand der bischöflichen Schulstiftung St. Benedikt mit Sitz im südoldenburgischen Vechta. „Wir freuen uns sehr, den Schulstandort Wilhelmshaven damit weiter stärken zu können.“

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  • - Cloppenburg

    Marienschule bewirbt sich um den Deutschen Schulpreis 2020.21

    Schulleitung mit neuen IpadsMarienschule bewirbt sich um den Deutschen Schulpreis 2020.21

    Erstmalige Teilnahme

    Seit 2006 werden jährlich von der Robert-Bosch-Stiftung und der Heidehof Stiftung – gemeinsam mit der ARD und der ZEIT Verlagsgruppe gute Schulen und ihre innovativen Schulkonzepte ausgezeichnet. Für den Wettbewerb 20/21 hat sich die Stiftungsgruppe mit einem Spezial den Themenbereich der Auswirkungen der Corona-Pandemie vorgenommen und möchte zukunftsweisende Konzepte auszeichnen, die Schulen im Umgang mit der Krise entwickelt haben. Damit sind innovative Maßnahmen angesprochen, die das Potenzial haben, Lernen und Lehren langfristig zu verbessern.

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