Navigationsmenüs (Musterschule)

Über uns und unsere Schulen

  • Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

    Das Zertifikat wird überreichtSchule ohne Rassismus - Schule mit Courage

    Marienschule verpflichtet sich zu respektvollem Umgang miteinander
    Kein Mobbing, kein Rassismus, kein Sexismus, keine Benachteiligung wegen Hautfarbe, Geschlecht, Religion oder sexueller Orientierung – zu diesen Regeln verpflichtet sich die Schulgemeinschaft der kirchlichen Oberschule. Damit wird sie Teil eines 1992 gegründeten internationalen Netzwerks, dem in Deutschland mehr als 4.000 Schulen mit ca. zwei Mio. Schülerinnen und Schülern angehören.

    Mehr lesen

  • - Cloppenburg

    Zumba, Mikroskope, Imkerei und Sport

    Schulleitung der MarienschuleZumba, Mikroskope, Imkerei und Sport

    Marienschule lädt zum Tag der Offenen Tür

    Am 13. April lädt die katholische Oberschule Marienschule zum Tag der offenen Tür ein. Beginn ist um 11.00 Uhr. Während der dreistündigen Veranstaltung informiert die Schulleitung interessierte Eltern und ihre Kinder über die Schule. „Wir können bei der Gelegenheit aber keine Anmeldegespräche führen,“ sagt Schulleiterin Simone Hegger-Flatken.

    Mehr lesen

  • Mangel an sozialpädagogischem Personal immer drängender

    Mangel an sozialpädagogischem Personal immer drängender

    BBS Marienhain informiert über Ausbildung in Voll- und Teilzeit

    Auch im kommenden Schuljahr bietet die BBS Marienhain die Ausbildungsgänge zum Sozialpädagogischen Assistenten, zum Erzieher oder zum Heilpädagogen in Vollzeit und berufsbegleitend an. Die Schule reagiert damit auf das zunehmende Interesse an Weiterbildung und Höherqualifizierung in pädagogischen Berufen bzw. am Quereinstieg aus anderen Berufsgruppen.

    Mehr lesen

  • - Oldenburg

    Topsieger beim Deutschland-Test

    GruppenbildTopsieger beim Deutschland-Test

    Liebfrauenschule Oldenburg als eine der besten Schulen bewertet

    Bei einer im Auftrag des Magazins Focus erstellten Online-Befragung zum Thema „Lernen und Weiterbildung“ schaffte es die Liebfrauenschule Oldenburg als einzige Schule aus dem gesamten Nordwesten in die Spitzengruppe der privaten Schulen. 142 Bildungseinrichtungen, Lernsysteme und -plattformen wurden bewertet. Befragt wurde eine Gruppe aus aktuellen und ehemaligen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Angehörigen. Dabei musste jeder bestätigen, die jeweilige Einrichtung auch zu kennen. Deutschland-Test greift dafür bundesweit auf einen Pool mit mehreren Hunderttausend Personen zu.

    Mehr lesen

  • - Cloppenburg, Oldenburg, Vechta, Wilhelmshaven

    Viel Freiheiten und Wertschätzung

    Viel Freiheiten und Wertschätzung

    Neue Lehrkräfte kirchlicher Schulen reflektieren Schulalltag

    Eine gute Schulgemeinschaft, der wertschätzende Umgang miteinander, die gute Ausstattung und eine hohe Lernbereitschaft der Schülerschaft machen kirchliche Schulen für neue Lehrkräfte attraktiv. 25 von ihnen lud die Schulstiftung St. Benedikt jetzt zu einer mehrtägigen Tagung in die Katholische Akademie Stapelfeld ein. Sie unterrichten an neun Schulen in Wilhelmshaven, Oldenburg, Vechta und Cloppenburg.

    Mehr lesen

  • Achtung: Aufnahme

    Achtung: Aufnahme

    Marienschule produziert neuen Imagefilm

    Vor sieben Jahren hatte die Marienschule einen viel beachteten Imagefilm produzieren lassen. „Seitdem hat sich aber viel geändert“, sagte Schuldirektorin Simone-Hegger Flatken. Ein neues Gebäude, viele neue Gesichter, die Digitalisierung und neue Unterrichtsprofile „Das möchten wir der Öffentlichkeit gerne vorführen.“ Zeit für eine Neuauflage des Imagefilms. Beauftragt hat die Schule dafür die Vechtaer Produktionsfirma RPLC.

    Mehr lesen

  • Scheck statt Weihnachtspost

    Scheckübergabe am HospizScheck statt Weihnachtspost

    Marienschule unterstützt Hospiz Wanderlicht
    Sie verzichten in der Schule auf Weihnachtspost und spenden dafür. Im letzten Jahr hatte die Marienschule mit dem eingesparten Geld die DKMS unterstützt. Jetzt brachten Simone Hegger-Flatken, Direktorin der kirchlichen Marienschule, und ihr Stellvertreter Ingo Gerdes einen Scheck über 600 Euro ins Hospiz Wanderlicht. Von dem, was sie dort sahen, zeigten sie sich tief beeindruckt.

    Mehr lesen

  • 155 bunte Weihnachtsüberraschungen

    Gruppenbild mit Geschenken155 bunte Weihnachtsüberraschungen

    Marienschüler stellen Päckchen für Kinder der Tafel zusammen

    Sechs Wochen haben sie Kartons mit Weihnachtsgeschenken gesammelt. Jetzt haben Schülerinnen und Schüler der Marienschule die individuell und bunt verpackten Gaben bei der Cloppenburger Tafel abgeliefert. „So viele Geschenke sind mir noch nie durch die Hände gegangen,“ strahlte Simone Elschen vom Caritasverband, als sie half, die beiden Autos zu entladen.

    Mehr lesen

  • Sprache ist kein Hindernis

    Pflege an der PuppeSprache ist kein Hindernis

    Ausländische Fachkräfte sind die Zukunft der Pflege
    Pflegeunterricht an der BBS Marienhain: Julia Tapke-Jost erklärt an einer Puppe die Körperpflege bei bettlägerigen Personen. „Pflege bedeutet auch, Menschen zu berühren“, sagt sie. Das Gesicht wird ohne Seife gewaschen, um die Augen nicht zu reizen. Ein eigener Waschlappen und ein zweites Handtuch für den Intimbereich verhindern, dass beim Waschen Bakterien verbreitet werden. Schmuck soll abgelegt werden. „Achten Sie auf rückenschonendes Arbeiten.“ Scheinbar ein ganz normaler Pflegekurs.

    Mehr lesen

  • Wir haben kaum noch Baustellen

    Gespräch an der KreissägeWir haben kaum noch Baustellen

    Kirchliche Schulen legen großen Wert auf Arbeitssicherheit

    „Arbeitssicherheit hat bei uns einen hohen Stellenwert“, sagt Uwe Kathmann, Vorstand der Schulstiftung St. Benedikt. Regelmäßig finden technische Begehungen der neun Stiftungs-Schulen statt. Dabei geht es um viele Details: Sind Spielgeräte sicher verankert, Feuerlöscher, Defibrillatoren und Erste-Hilfe-Kästen ausreichend vorhanden und zugänglich? Sind Rettungswege ausgeschildert, gefährliche Materialien sicher verschlossen, elektrische Geräte ausreichend isoliert und Betriebsanweisungen für Maschinen vorhanden? Gibt es genügend Brandschutz- und Ersthelfer?

    Mehr lesen

  • - Cloppenburg

    Amtseinführung von Hartmut Drees

    Begrüßung des neuen SchulleitersAmtseinführung von Hartmut Drees

    Neuer Schulleiter an Liebfrauenschule Cloppenburg eingeführt

    Am Freitag, den 13.10.2023, wollte man an der Liebfrauenschule nicht abergläubisch sein und voller Dankbarkeit und Freude die offizielle Amtseinführung unseres neuen Schulleiters Hartmut Drees feiern. Dazu waren zu einer Feierstunde zahlreiche Gäste erschienen, um ein paar Grußworte zu sprechen.

    Mehr lesen

  • Dringender Appell nach Hannover

    GruppenbildDringender Appell nach Hannover

    Freie Schulen fordern ausreichende Finanzierung durch das Land

    Eine finanzielle Gleichbehandlung freier Schulen gegenüber öffentlichen Schulen mahnte die Arbeitsgemeinschaft der Freien Schulen in Niedersachsen (AGFS) bei ihrer Mitgliederversammlung am 21.9. in der Liebfrauenschule Vechta gegenüber dem Land Niedersachsen an. An der Tagung nahm über die Hälfte der 120 Schulträger teil.

    Mehr lesen

  • Mit den besten Wünschen begleitet

    Gratulanten zur EinführungMit den besten Wünschen begleitet

    Christina Meyer als Schulleiterin der Liebfrauenschule eingeführt
    Mit vielen Vorschusslorbeeren wurde heute Christina Meyer (41) in ihr Amt als Direktorin der Liebfrauenschule Vechta eingeführt. Dieser Job erfordere den vollen Einsatz, stellte ihre Stellvertreterin Mechtild Hellbernd klar.

    Mehr lesen

  • Wenn Schüler Radlader fahren dürfen

    Gruppenfoto der "Expedition Berufswelt"Wenn Schüler Radlader fahren dürfen

    Netzwerk bringt Jugendliche und Arbeitgeber aus der Region zusammen

    Seit 16 Jahren gibt es das Netzwerk „Expedition Berufswelt.“ Eine sinnvolle Einrichtung, waren sich beim diesjährigen Sponsorentreffen in der Geschwister-Scholl-Oberschule (GSO) alle einig. Bietet das Netzwerk doch Schülerinnen und Schülern der katholischen Ludgerus-Schule und der GSO Einblicke in die Arbeitswelt und motiviert sie zu betrieblichen Ausbildungen. Die Idee stammt vom Kompetenzzentrum Regionales Lernen der Universität Vechta. Seine Geschäftsführerin Dr. Gabriele Diersen koordiniert die Bildungsarbeit. Verwaltet wird sie von der Schulstiftung St. Benedikt.

    Mehr lesen

  • Echte „ULFe“ übernimmt die Führung

    Glückwunsch an die NeueEchte „ULFe“ übernimmt die Führung

    Christina Meyer wird neue Direktorin der Liebfrauenschule
    Es war nur ein Blitzbesuch, aber der hatte es in sich. „Es ist uns eine große Freude, Ihnen mitteilen zu können, dass wir für Ihre Schule eine neue Schulleitung gefunden haben,“ sagten heute Uwe Kathmann und Prof. Dr. Franz Bölsker, Geschäftsführung der Liebfrauenschule Vechta gGmbH, mit zufriedenen Gesichtern in der ersten großen Pause vor dem versammelten Kollegium. „Wir haben Frau Christina Meyer zum 1.8.2023 zur neuen Schulleiterin berufen. Sie ist uns allen als qualifizierte Pädagogin und Kollegin bestens bekannt.“

    Mehr lesen

  • Es kann schon im Kleinen beginnen

    SchulungsbildEs kann schon im Kleinen beginnen

    Lehrkräfte lernen Grnezen der Macht kennen
    Ist ein scheinbar harmloses Schulterklopfen eine Grenzverletzung? Dürfen Lehrkräfte mit Schülerinnen und Schülern ausserhalb des Sexualkundeunterrichts über Sexualität sprechen? Geht es sie etwas an, ob sie eine Beziehung haben? Sollte die Art und Form der Kleidung in der Schule besprochen werden oder lieber nicht? Ist es ok, wenn männliche Lehrkräfte Gespräche mit Schülerinnen bei verschlossener Tür führen? Gehört die Benotung von Schülern oder ihr Aufrufen bei Abfragen schon zur Machtausübung? Wie erkennt man in der Schule eine Kindewohlgefährdung und was ist zu tun, wenn der Verdacht auf sexuellen Missbrauch besteht? Wie sieht ein typisches Täterprofil aus?

    Mehr lesen

  • - Cloppenburg

    Offensichtlich kommen alle gerne hierher

    Besuch im UnterrichtOffensichtlich kommen alle gerne hierher

    Lukas Reinken beeindruckt von Marienschule
    Über das Klima in der Schulgemeinschaft, das pädagogische Konzept und die baulichen Gegebenheiten der Marienschule zeigte sich MdL Lukas Reinken sehr angetan. Auf Einladung der Schulleitung hatte er sich einen ganzen Vormittag Zeit genommen, um die kirchliche Oberschule kennen zu lernen. Darin enthalten waren Gespräche mit der Schulleitung und dem Kollegium, Besuche im Unterricht und der Austausch mit Schülerinnen und Schülern.

    Mehr lesen

  • Im Schritttempo über den Parcours

    Freude über die WippeIm Schritttempo über den Parcours

    Lehrkräfte programmieren Fahrzeugmotoren

    Die Spannung ist hoch, die Stimmung ausgelassen. Heute dürfen alle spielen. Aber nein, es sieht nur aus wie ein Spiel. Tatsächlich ist es ein hochkonzentrierter Wettbewerb, in dem alle nach stundenlanger Tüftelarbeit und Programmierung zeigen müssen, was sie gelernt haben. Schaffen es die kleinen Wagen, entlang der Farblinien vor- und zurück zu fahren? Und kommen alle über die Hindernisse? Elf Teams gehen den Start. Nur drei schaffen die Vorgaben.

    Mehr lesen

  • Besser als eine Demo mit 1.000 Leuten

    Sitzung des KultusausschussesBesser als eine Demo mit 1.000 Leuten

    Liebfrauenschüler zeigen Flagge vor dem Landtag

    Seit vielen Jahren leiden freie Schulen unter einer Unterfinanzierung durch das Land Niedersachsen. Personalkosten werden nur zu 75 Prozent finanziert, Gebäudekosten müssen die Träger ohne Landesmittel finanzieren, Sachkosten werden gar nicht erstattet, die Schulsozialarbeit ist nicht ausreichend refinanziert, bei vielen Förderprogrammen gibt es eine Schlechterstellung gegenüber öffentlichen Schulen. „Darüber könnten wir doch mal mit Abgeordneten in Hannover reden“, dachten sich Schülerinnen und Schüler der Liebfrauenschule.

    Mehr lesen

  • - Oldenburg

    Schutz vor sexualisierter Gewalt und Machtmissbrauch

    Fortbildung PräventionSchutz vor sexualisierter Gewalt und Machtmissbrauch

    Lehrkräfte kirchlicher Schulen lernen bei Präventionsschulung Grenzverletzungen kennen

    Wer sich mit Prävention beschäftigt, muss in Themen wie Kindeswohlgefährdung, sexuelle Bildung, Vernachlässigung, Täterprofile und Machtmissbrauch einsteigen. Hat es einen Vorfall gegeben, muss klar sein, wie ein Krisenmanagement abläuft und welche Hilfen und Anlaufstellen es gibt. Im Idealfall verhindert eine gute Prävention alles. Aber auch die muss man erlernen und sich selbst und sein Umfeld regelmäßig sensibilisieren.

    Mehr lesen

  • - Vechta

    Ohne Fachkräfte aus dem Ausland geht es nicht mehr

    GruppenbildOhne Fachkräfte aus dem Ausland geht es nicht mehr

    Pflegeberuf benötigt dringend Aufwertung

    Bei einem Besuch der BBS Marienhain informierte sich Dr. Tanja Meyer, Landtagsabgeordnete für Bündnis 90/Die Grünen, über die Situation des Pflegeberufs. Trotz vieler Möglichkeiten des Berufs seien die Bewerberzahlen zu niedrig, erklärte ihr Fachbereichsleiter Stefan Thierbach. Und leider gebe es kaum Finanzmittel, um für soziale Berufe zu werben.

    Mehr lesen

  • - Cloppenburg, Oldenburg, Vechta, Wilhelmshaven

    Ein anderer Umgang mit Schülern

    GruppenbildEin anderer Umgang mit Schülern

    Neue Lehrkräfte kirchlicher Schulen reflektieren Schulalltag

    Eine gute Schulgemeinschaft, der wertschätzende Umgang miteinander, die gute Ausstattung und eine hohe Lernbereitschaft der Schülerschaft ziehen viele Lehrkräfte an kirchliche Schulen. Zwanzig neue Lehrkräfte lud die Schulstiftung St. Benedikt jetzt zu einer mehrtägigen Tagung in die Katholische Akademie Stapelfeld ein.

    Mehr lesen

  • Unendlich viele Möglichkeiten und Fake News

    GruppenbildUnendlich viele Möglichkeiten und Fake News

    Künstliche Intelligenz wird Schulalltag verändern

    Seit November 2022 sind Begriffe wie „Künstliche Intelligenz“ und die Software ChatGPT in aller Munde. Berichte über Möglichkeiten, Auswirkungen und Gefahren der neuen Technologie überschlagen sich täglich. Viele Menschen sind fasziniert und gleichzeitig schockiert. In Schulen und Universitäten ist KI schnell eingezogen, viele Lehrkräfte und Schüler arbeiten schon damit. Die Schulstiftung St. Benedikt hat jetzt eine schulübergreifende Fortbildung zu dem Thema veranstaltet. Ca. 40 Lehrkräfte nahmen in der Liebfrauenschule Vechta daran teil.

    Mehr lesen

  • Was ein harmloses Hundebild mit sexuellem Missbrauch zu tun hat

    Hund gemalt bei FortbildungWas ein harmloses Hundebild mit sexuellem Missbrauch zu tun hat

    Lehrkräfte der Marienschule werden in Präventionsschulung sensibilisiert

    Prävention ist keine leichte Kost. Wer sich damit beschäftigt, muss in Themen wie Kindeswohl, sexuelle Bildung, Vernachlässigung, Täterprofile und Machtmissbrauch einsteigen. Hat es einen Vorfall gegeben, muss klar sein, wie ein Krisenmanagement abläuft und welche Hilfen und Anlaufstellen es gibt. Im Idealfall verhindert eine gute Prävention alles. Aber auch die muss man erlernen und sich selbst und sein Umfeld regelmäßig sensibilisieren.

    Mehr lesen

  • Marienschule lädt ein zum Tag der Offenen Tür

    Einladung zum Tag der Offenen TürMarienschule lädt ein zum Tag der Offenen Tür

    Auch der neue Klassentrakt wird eingeweiht

    Trotz heftigen Schneetreibens lassen es sich Oberschulrektorin Simone Hegger-Flatken, Elisabeth Lübbehüsen und Janes Buschenlange von der Schulleitung der Marienschule nicht nehmen, am 18. März zum Tag der Offenen Tür einzuladen.

    Mehr lesen

  • Auf nach Rom

    Blick auf RomAuf nach Rom

    Schulstiftung St. Benedikt: Alle Schüler sollen einmal die ewige Stadt gesehen haben

    „Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schulen sollen einmal im Laufe ihres Schullebens Rom besucht haben. Immerhin sind wir ein katholischer Schulträger“. Diese Devise hat Uwe Kathmann, Vorstand der Schulstiftung St. Benedikt, ausgegeben. Für die Schulen ein Kraftakt, der sich aber lohnt. 2017 war die Paulus-Schule schon einmal mit 340 Personen in Rom gewesen. „Ein wunderbares Gefühl für die Schulgemeinschaft und eine intensive Zeit,“ erinnert sich Schulleiter Reinhard Lobmeyer. Für den kommenden Herbst plant er die nächste Fahrt.

    Mehr lesen

  • - Vechta

    Nach Ressourcen statt Defiziten fragen

    GruppenbildNach Ressourcen statt Defiziten fragen

    Beratungslehrkräfte für kirchliche Schulen ausgebildet

    Es ist in jeder Schule möglich: Schülerinnen und Schüler fallen plötzlich auf, ihre Leistung sackt ab, sie können sich nicht mehr konzentrieren, entwickeln Ängste, werden verhaltensauffällig, depressiv, aggressiv oder sogar gewalttätig. Ursachen kann es viele geben, z.B. Mobbing, Gewalt, Suchtprobleme, Erfahrungen von sexuellem Missbrauch, Krisensituationen wie Tod, Krankheit oder Verarmung in der Familie. Die Probleme können im Suizid oder der Ankündigung eines Amoklaufs gipfeln. Lehrkräfte, die das mitbekommen, sind damit im Schulbetrieb überfordert. Sie haben weder die Zeit noch die nötige Ausbildung. Im Idealfall gibt es dafür Beratungslehrer.

    Mehr lesen

  • Der schmale Grat zwischen Nähe und Distanz

    Renate Veltmann und Luzia Ries-Kattinger Der schmale Grat zwischen Nähe und Distanz

    BBS Marienhain legt bei Ausbildung Wert auf Präventionsschulung

    Es ist wohl eher selten, dass Schüler um Zusatzstunden und Unterrichtsinhalte bitten, die gar nicht auf dem Stundenplan stehen. Und dafür auch bereit sind, zusätzlich in die Schule zu kommen. In der BBS Marienhain passiert genau das. Es sind angehende sozialpädagogische Assistentinnen, und sie interessieren sich für schwere Kost: Prävention – die Verhinderung sexuellen Missbrauchs.

    Mehr lesen

  • - Oldenburg

    Pädagogischer Tausendsassa in den Ruhestand verabschiedet

    Schulband Pädagogischer Tausendsassa in den Ruhestand verabschiedet

    Uwe Steinbach verlässt Paulus-Schule

    Uwe Steinbach war immer Lehrer aus Überzeugung gewesen. 36 Jahre hatte er seiner Schule die Treue gehalten. Zu ihrem Nutzen, wie jetzt alle Redner bei seiner Verabschiedung betonten.

    Mehr lesen

  • - Cloppenburg

    Rom für alle

    Blick auf den PetersplatzRom für alle

    Schulstiftung St. Benedikt möchte jedem Schüler einen Besuch der Ewigen Stadt ermöglichen

    „Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schulen sollen mindestens einmal im Laufe ihres Schullebens in Rom gewesen sein. Immerhin sind wir ein katholischer Schulträger“. Diese Devise hatte Uwe Kathmann, Vorstand der Schulstiftung St. Benedikt kürzlich an seine neun Schulen in Cloppenburg, Vechta, Oldenburg und Wilhelmshaven ausgegeben. Für die Schulen ein Kraftakt, der sich aber lohnt. Oberstudiendirektor Andreas Weber, Leiter der Liebfrauenschule Cloppenburg, hatte gerade zum Beginn des Schuljahres mit der ganzen Schule das Abenteuer auf sich genommen. Fast 1.000 Personen waren in 22 Bussen unterwegs gewesen.

    Mehr lesen

  • Herzlich willkommen an die Dominikaner

    Kolleg St. ThomasHerzlich willkommen an die Dominikaner

    Das Kolleg St. Thomas in Vechta und die Schulstiftung St. Benedikt rücken näher zusammen. Das Bischöflich Münstersche Offizialat kauft die Schulgebäude der traditionellen Ordensschule und vermietet sie an die Dominikaner zurück. Das Kolleg wird von einer neuen Gesellschaft getragen, an der die Dominikaner 51% der Anteile halten. Die Schulstiftung St. Benedikt übernimmt 49 %. Das gaben Vertreter des Ordens, des Offizialats und der Schulstiftung gestern bekannt.

    Mehr lesen

  • - Oldenburger Land

    Schulleitungen plädieren für Abschaffung der Katholikenquote

    Gruppenbild der SchulleitungenSchulleitungen plädieren für Abschaffung der Katholikenquote

    Oberschulen diskutieren Zukunftsfragen

    Die kirchlichen Oberschulen in Wilhelmshaven, Oldenburg, Vechta und Cloppenburg haben einen guten Ruf. Als gebundene Ganztagsschulen mit Mittagessen bieten sie fast 2.000 Schülerinnen und Schülern eine verlässliche Unterrichtsversorgung von 8.00 bis 15.30 Uhr an. Das Unterrichtskonzept „Projekt Schule“ erfreut sich mit seinen reformpädagogischen Inhalten großer Beliebtheit. Die Schulen erleben deutlich mehr Nachfrage, als sie erfüllen können. Es könnte also alles ganz entspannt sein. Tatsächlich aber sehen die Schulen Probleme auf sich zu kommen.

    Mehr lesen

  • Klassenziel mehr als erreicht

    Gruppenbild vor LiebfrauenschuleKlassenziel mehr als erreicht

    Liebfrauenschule fühlt sich fairem und ökologischem Handeln verpflichtet

    Im Mai 2019 war der Liebfrauenschule Vechta von der Fachstelle Weltkirche des Bistums Münster im Rahmen des Projekts „Zukunft einkaufen“ als "Öko-faire Einrichtung" im Level 1 zertifiziert worden. Dafür hatte sie sich zur Einhaltung mehrerer Kriterien hinsichtlich Einkaufsverhalten, Abfallvermeidung und Energieeinsparung verpflichtet. Nach drei Jahren muss dieses Zertifikat überprüft werden. Thomas Kamp-Deister von der Fachstelle Weltkirche zeigte sich dabei mehr als zufrieden. „Sie haben das Klassenziel zum Übermaß erreicht,“ bestätigte er jetzt bei einem Ortstermin Vertretern der Schulgemeinschaft. Das neue Zertifikat mit der Unterschrift von Weihbischof Wilfried Theising hatte er gleich mit dabei.

    Mehr lesen

  • Nicht Arm dran, sondern Arm ab

    Rainer SchmidtNicht Arm dran, sondern Arm ab

    Zum Glück und Erfolg braucht es keine Arme
    Nein. Mitleid will der Mann mit den kurzen Stummelärmchen nicht. „Man muss nur die richtige Perspektive einnehmen. Bei mir ist es die Frage: fehlen mir die Hände oder habe ich einen Daumen,“ erklärte Rainer Schmidt seinem staunenden Publikum aus ca. dreihundert Schülerinnen und Schülern der BBS Marienhain. Wenn man ihm zuhört, gibt sich die Antwort schnell. Schmidt, dem von Geburt an beide Unterarme und ein halbes Bein fehlen, kommt mit der scheinbaren Behinderung erfolgreich durchs Leben. Dass er einen kleinen Daumen an seinem linken Arm hat, empfindet er als großes Glück. Und damit kann er sogar Dinge machen, die andere mit zehn Finger nicht schaffen.

    Mehr lesen

  • - Wilhelmshaven, Oldenburg, Vechta, Cloppenburg

    Christsein heißt Miteinander

    GruppenbildChristsein heißt Miteinander

    Neue Lehrkräfte kirchlicher Schulen reflektieren Schulalltag
    Eine gute Schulgemeinschaft und ein christliches Menschenbild, eine familiäre Atmosphäre, wertschätzender Umgang miteinander, eine gute Ausstattung und eine hohe Lernbereitschaft – solche Begriffe fallen neuen Lehrkräften kirchlicher Schulen ein, wenn man sie nach ihren Schulalltag fragt. Jedes Jahr lädt die Schulstiftung St. Benedikt neue Lehrkräfte zu einer mehrtägigen Tagung in die Katholische Akademie Stapelfeld ein. Neunzehn nahmen daran teil. Sie unterrichten in Oberschulen und Gymnasien in Wilhelmshaven, Oldenburg, Vechta und Cloppenburg.

    Mehr lesen

  • - Vechta

    Reinschnuppen in die Arbeitswelt

    Gruppenbild vor der Ludgerus-SchuleReinschnuppen in die Arbeitswelt

    Netzwerk bringt Jugendliche und Arbeitgeber zusammen

    Seit 15 Jahren gibt es das Netzwerk „Expedition Berufswelt.“ Eine sinnvolle Einrichtung, waren sich beim diesjährigen Sponsorentreffen in der Ludgerus-Schule erneut alle Akteure und Sponsoren einig. Bietet das Netzwerk doch Schülerinnen und Schülern der Ludgerus-Schule und der Geschwister Scholl-Oberschule Einblicke in die Arbeitswelt und motiviert sie zu betrieblichen Ausbildungen.

    Mehr lesen

  • - Wilhelmshaven

    Mit neuer Fahrradjacke in die Schule

    Neue SchulleitungMit neuer Fahrradjacke in die Schule

    Sven-Philipp Glomme verstärkt Schulleitung der Franziskusschule

    Die Suche nach einem neuen stellvertretenden Schulleiter war erfolgreich. Im Rahmen eines kleinen Festaktes führte jetzt Prof. Dr. Franz Bölsker, Vorstand der Schulstiftung St. Benedikt, Sven-Philipp Glomme (43) in seine neue Position ein. Glomme sei ein hochgradig qualifizierter und mit breiten Erfahrungshorizont ausgestatteter Pädagoge, der in den letzten zwei Jahren schon viele Kontakte zur Franziskusschule geknüpft habe, freute sich Bölsker. „Dass er sich bereitfand, hier eine Leitungsposition zu übernehmen, erachten wir in der Schulstiftung und sicherlich auch Sie in der Schule als außerordentlichen Glücksfall.“

    Mehr lesen

  • - Vechta

    Hanne strahlt

    Begrüßung der neuen KonrektorinHanne strahlt

    BBS Marienhain freut sich über neue Konrektorin

    Mit vielen Vorschusslorbeeren wurde heute Hanne Hillemann (32) als neue Konrektorin bei den Berufsbildenden Schulen (BBS) Marienhain eingeführt. In ihren drei Jahren an der Schule sei sie bekannt geworden für ihre Strahlkraft, ihre Begeisterung für die Schüler und ihren Einsatz für den Zusammenhalt des Kollegiums, beschrieb sie Pastoralreferent Peter Havers im Wortgottesdienst. „Hanne strahlt“. Unter den vielen guten Wünschen aus dem Kollegium war daher auch der dabei, dass sie sich dieses Strahlen bewahre möge.

    Mehr lesen

  • Der Schlüssel zur Welt droht zu klemmen

    Unterricht in der BBSDer Schlüssel zur Welt droht zu klemmen

    Sprachförderung bei Kitas in Gefahr
    Das Smartboard ist schon angeschaltet, doch die angehenden Erzieherinnen schauen im Unterricht an der BBS Marienhain erst Bilderbücher an. Mit ihrer Lehrerin Sarah Unland besprechen sie die Bilder und Texte. Wie ansprechend sind die Bilder, wie verständlich die Texte? „Was meint ihr, für welche Altersklasse wäre das was?“ Wie können Kinder altersgerecht an Bilderbücher geführt werden? Selber umblättern lassen, Kinder mit Namen ansprechen, sie nicht überfordern. Bilderbücher sind der Einstieg zum Lesen, und Spaß am Lesen ist eine wichtige Voraussetzung für eine gute Sprachentwicklung. So einfach ist das.

    Mehr lesen

  • Politik zum Anfassen

    PodiumPolitik zum Anfassen

    BBS Marienhain lädt Landtagskandidaten ein
    Zu einer Podiumsdiskussion hatte die BBS Marienhain die Landtagskandidaten Dr. Tanja Meyer (Bündnis 90/Die Grünen), André Hüttemeyer (CDU), Yannick Wasserberg (FDP) und Sam Schaffhausen (SPD) eingeladen. Vorbereitet hatten die Veranstaltung die Politiklehrkräfte Christine de Carné, Dorith Tumbrägel und Bernd Heimann. Unter Moderation von Peter Havers stellen sich die angehenden Parlamentarier den Fragen von ca. 120 Schülerinnen und Schüler aus dem Fachbereich soziale Bildung.

    Mehr lesen

  • - Vechta

    220 Juniordetektive fangen jeden Dieb

    Gruppenbild mit Detektiven220 Juniordetektive fangen jeden Dieb

    Sommercamp von Bildungswerk Vechta und Schulstiftung St. Benedikt begeistert 1-6 Klässler

    Letzte Woche wurde in die Bücherei in Havelstadt eingebrochen. Die Diebe brachen ein Fenster auf, stahlen Geld und beschädigten einige Möbel, erzählt der zehnjährige Mario (Name geändert). Es sah nach einem unlösbaren Fall aus. Doch die hartnäckigen Ermittler fanden ihre Spur. „Wir haben viele Hinweise bekommen – von Nachbarn und in Geschäften,“ ergänzt Annalena. Nachdem sie eine Brücke über die Havel gebaut hatten, konnten sie die Täter fangen. „Der eine ging in einen Sportverein. Da haben wir ihn auch gefunden. Der hieß Jürgen Schwarzer.“ Sein Kumpane Werner Heckmann arbeitete im Zoo. Beide waren schon älter, etwa 25, schätzt Annalena. Innerhalb einer Woche hätten sie die Räuber gefangen, erzählen sie voller Stolz. Der Raub sei ein Racheakt gewesen, da die beiden Männer früher gemobbt worden seien, hatten die Ermittlungen ergeben.

    Mehr lesen

  • - Vechta, Cloppenburg

    Beeindruckt vom modernen Schulkonzept

    GruppenbildBeeindruckt vom modernen Schulkonzept

    Sächsischer Kultusminister besucht zwei kirchliche Oberschulen
    Kurz vor Ferienbeginn bekamen die kirchlichen Oberschulen Ludgerus-Schule Vechta und Marienschule Cloppenburg noch hochkarätigen Besuch. Der sächsische Kultusminister Christian Piwarz wollte sich ein Bild von modernen Schulen machen. Eingeladen hatte ihn der Bischof aus Dresden-Meißen, Heinrich Timmerevers.

    Mehr lesen

  • - Vechta, Osnabrück, Hildesheim

    23 Zertifikate überreicht

    Gruppenbild23 Zertifikate überreicht

    Kirchliche Schulträger bereiten sich auf Informatikunterricht vor
    Zum Schuljahr 2023/24 soll in Niedersachsen an allen allgemeinbildenden Schulen das Fach Informatik in den Jahrgängen 9 und 10 unterrichtet werden. Die Einführung des neuen Pflichtfaches beginnt mit dem Jahrgang 10, im darauffolgenden Schuljahr kommt der Jahrgang 9 hinzu. Um diese Vorgabe umsetzen zu können fehlen aber vielfach geeignete Lehrkräfte.

    Mehr lesen

  • - Cloppenburg

    Garreler Herz-Jesu-Statue in Marienschule aufgestellt

    Sr. Ramira besucht die StatueGarreler Herz-Jesu-Statue in Marienschule aufgestellt

    Sr. Ramira freut sich über neuen Standort

    Am vergangenen Donnerstag war Ordensschwester Ramira von den Mauritzer Franziskanerinnen zu Gast in der Marienschule. Im Mai hatte sie der Schule eine Herz-Jesu-Statue geschenkt. Die 84-jährige Schwester wollte sich jetzt vergewissern, dass die Statue einen guten Standort gefunden hat.

    Mehr lesen

  • - Wilhelmshaven, Hannover

    Schülerprotest gegen Unterfinanzierung freier Schulen

    Diskussion mit dem Kultusauschuss unter Leitung von Christian WeritzSchülerprotest gegen Unterfinanzierung freier Schulen

    Cäcilienschule zeigt Flagge vor dem Landtag in Hannover

    Seit acht Jahren erleben freie Schulen eine Unterfinanzierung durch das Land Niedersachsen. Personalkosten werden nur zu 75 Prozent finanziert, Gebäudekosten müssen die Träger ohne Landesmittel finanzieren, Sachkosten werden gar nicht erstattet, die Schulsozialarbeit ist nicht ausreichend refinanziert, bei vielen Förderprogrammen und dem Einsatz von Landesbeamten gibt es eine Schlechterstellung gegenüber öffentlichen Schulen. „Jetzt reichts´“, dachten sich Schülerinnen und Schüler der Cäcilienschule. „Wir fahren nach Hannover.“

    Mehr lesen

  • - Vechta

    Freie Schulen leiden unter Unterfinanzierung

    GruppenbildFreie Schulen leiden unter Unterfinanzierung

    Schulträger und Landtagsvertreter im offenen Dialog

    Ihre Empörung über die schlechte Finanzierung freie Schulen machten Elternvertreter des Kollegs St. Thomas (KST) gegenüber den SPD-Landtagsabgeordneten Stefan Politze und Guido Pott deutlich. „Pluralismus im Bildungswesen schützt vor Fehlentwicklungen“, sagte Vorsitzender Frank Rohenkohl. „Es sind doch alles Landeskinder, die hier beschult werden“, hielt er den Abgeordneten vor. Nach dem tieferen Sinn einer strukturellen Unterfinanzierung fragte Prof. Dr. Dunja Hinze-Selch. „Wollen wir nur noch Konzernschulen haben, die sich selbst finanzieren, oder wollen wir traditionelle Schulen beibehalten?“

    Mehr lesen

  • Anregungen für den eigenen Schulalltag gewinnen

    Gruppenbild der ZaungästeAnregungen für den eigenen Schulalltag gewinnen

    Internationale „Zaungäste“ besuchen Marienschule und Liebfrauenschule

    Zwei Tage haben Schulleiter aus Niedersachsen, Bayern, der Schweiz und Südtirol die Marienschule und die Liebfrauenschule besucht. Als „Zaungäste“, wie sie sich nennen, wollten sie Lehrmethoden und Schulorganisation kennenlernen. „Wir haben in beiden Schulen viel Kreativität erlebt,“ zeigte sich Heinrich Frommeyer beeindruckt. „Wir haben viele freundliche, offene und höfliche Schüler und zwei aufgeschlossene Kollegien kennen gelernt.“ Er finde jeden Schulbesuch unglaublich bereichernd, sagte der Organisator des niedersächsischen Zweigs der Zaungäste, der selbst ein Gymnasium in Hannover leitet.

    Mehr lesen

  • - Vechta, Cloppenburg

    Zukunft durch Bildung

    Zoom-GruppenbildZukunft durch Bildung

    Bischöfliche Förderstiftung unterstützt unbürokratisch bedürftige Schüler

    „Wir können niemals diesen großen Gefallen von der Marienschule vergessen. Für uns war es eine großartige Unterstützung, um unseren Schulabschluss an der Marienschule zu absolvieren,“ schreiben Alena und Samira (Namen geändert) voller Dank an die Marienschule. Was war geschehen?

    Mehr lesen

  • - Oldenburger Land

    Christliches Menschenbild im Alltag präsent

    GruppenbildChristliches Menschenbild im Alltag präsent

    Lehrkräfte kirchlicher Schulen berichten über ihr Schulleben

    Nächstenliebe, Empathie, Toleranz, Solidarität, Gemeinschaft und Akzeptanz, aber auch Raum für schulisches Miteinander, Teamfähigkeit, Christsein leben und nachhaltige Zukunftsgestaltung - diese Begriffe fielen immer wieder. Sie beschreiben, was Lehrkräfte mit ihrer Arbeit an kirchlichen Schulen verbinden. Jedes Jahr lädt die Schulstiftung St. Benedikt neue Lehrkräfte zu einer mehrtägigen Tagung in die Katholische Akademie Stapelfeld ein. Dreißig nahmen diesmal daran teil. Seit dem vergangenen Schuljahr unterrichten sie in Wilhelmshaven, Oldenburg, Vechta und Cloppenburg.

    Mehr lesen

  • - Vechta

    BERIT – eine Chance für Quereinsteiger

    GruppenbildBERIT – eine Chance für Quereinsteiger

    BBS Marienhain bietet erstmals berufsbegleitende Erzieherausbildung an

    Endlich ein Ausbildungsgang, für dessen Name nicht eine ganze Minute nötig sei, lachte Andrea Lorentz bei der Vorstellung in der BBS Marienhain. Zum kommenden Schuljahr bietet die BBS Marienhain erstmals die berufsbegleitende Erzieher/innen Ausbildung in Teilzeit – kurz: „BERIT“ an. Viele Interessenten - unter ihnen auch Trägervertreter von Kitas und Jugendhilfeeinrichtungen aus den Kreisen Vechta und Diepholz, verfolgten aufmerksam den Abend. Schließlich gibt es in der Region kein vergleichbares Angebot.

    Mehr lesen

  • - Vechta

    Freie Schulen leiden unter Wettbewerbsnachteil

    Gruppenbild mit allen AkteurenFreie Schulen leiden unter Wettbewerbsnachteil

    Schulträger laden Politik zum Gespräch ein
    Den freien Schulen in Niedersachsen laufen die Kosten davon. Hauptgrund ist die Finanzzuweisung des Landes, die freie Schulen schlechter stellt als öffentliche. Das machten Vertreter freier Schulen bei einem Gedankenaustausch mit CDU-Landespolitikern deutlich. Uwe Kathmann, Vorstand der Schulstiftung St. Benedikt und verantwortlich für neun Schulen im Oldenburger Land, hatte hierzu auf Vermittlung des Vechtaer Landtagskandidaten André Hüttemeyer Marcel Scharrelmann und Christian Fühner, die jugend- und kultuspolitischen Sprecher ihrer Fraktion, eingeladen. An dem Treffen in der Liebfrauenschule Vechta nahmen Vertreter von 150 freien Schulen in Niedersachsen teil.

    Mehr lesen

  • - Vechta

    Sicherstellung der Kompetenz

    Sicherstellung der Kompetenz

    Franz Bölsker wird neuer Vorstand der Schulstiftung St. Benedikt

    Prof. Dr. Franz Bölsker (64), seit 2003 Leiter der Abteilung Schule und Erziehung des Bischöflich Münsterschen Offizialats und Bischöflicher Beauftragter für die katholische Erwachsenenbildung im Offizialatsbezirk Oldenburg, wird neben Uwe Kathmann Vorstandsmitglied der Schulstiftung St. Benedikt. Das hat gestern der Stiftungsrat der Schulstiftung unter Leitung von Weihbischof Wilfried Theising beschlossen.

    Mehr lesen

  • Mut, was Neues zu wagen

    Absolventen GruppenfotoMut, was Neues zu wagen

    BBS Marienhain verabschiedet 42 sozialpädagogische Assistenten/innen
    Viele von ihnen stehen mitten im Leben, haben Kinder großgezogen und schon ein halbes Berufsleben hinter sich. Und dennoch sind sie noch einmal zur Schule gegangen. Viel Mut bewiesen haben die Absolventinnen und Absolventen der neuen Teilzeitausbildung zur sozialpädagogischen Assistenz. Aufgrund steigender Nachfrage nach erzieherischem Personal hatte die BBS Marienhain diesen Ausbildungsgang 2020 ins Leben gerufen. Das Angebot ist auf Quereinsteiger zugeschnitten.

    Mehr lesen

  • Neue Aufgabe in der Seelsorge

    Pater Dr. Andreas Bordowski OPNeue Aufgabe in der Seelsorge

    Pater Andreas verlässt die Schulstiftung St. Benedikt

    Pater Dr. Andreas Bordowski OP, Vorstand der Schulstiftung St. Benedikt, scheidet auf eigenen Wunsch aus der kirchlichen Schulstiftung aus. Der 49-jährige Dominikanerpater hatte diese Aufgabe zum 1. August 2020 übernommen. In den sechs Jahren zuvor war er Schulleiter an der Ordensschule Kolleg St. Thomas in Vechta gewesen. Als Religionslehrer hatte er dort seit dem Jahr 2000 unterrichtet. Nach einem Geschichtsstudium und seiner Promotion war er 2010 an das Kolleg zurückgekehrt.

    Mehr lesen

  • - Vechta

    Neu: berufsbegleitende Erzieherinnen- und Erzieherausbildung

    Andrea LorentzNeu: berufsbegleitende Erzieherinnen- und Erzieherausbildung

    BBS Marienhain reagiert auf große Nachfrage

    Das Interesse an berufsbegleitenden Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Sozialpädagogik ist in den letzten Jahren deutlich gewachsen. Gleichzeitig wird der Fachkräftemangel in diesem Bereich immer größer. Die Fachschule Sozialpädagogik der Berufsbildenden Schulen Marienhain reagiert darauf und bietet ab dem kommenden Schuljahr 22/23 die Erzieherinnen- und Erzieherausbildung auch als berufsbegleitendes Teilzeitmodell an.

    Mehr lesen

  • - Cloppenburg

    Statt Weihnachtpost

    Gruppenbild mit ScheckStatt Weihnachtpost

    Marienschule unterstützt Ambulanten Hospizdienst

    In diesem Jahr hat sich die Schulgemeinschaft der Marienschule dazu entschlossen, anstelle der Weihnachtspost an ehemalige Kollegen/innen, Behörden, Schulen und Firmen Geld an den Ambulanten Hospizdienst Cloppenburg zu spenden. Geleitet hat ihn 12 Jahre der ehemalige Schulleiter der Marienschule, Norbert Moormann. Die Spendenidee wurde in den sozialen Medien kommuniziert. Schulleiterin Simone Hegger-Flatken berichtete von sehr positiver Resonanz.

    Mehr lesen

  • - Oldenburg

    Mit Sahnekapseln zum Formel-1 Sieg

    Vogelsgesang und SchnötkeMit Sahnekapseln zum Formel-1 Sieg

    Gymnasium Liebfrauenschule Oldenburg unterhält eigenen Rennstall
    Gebückt und konzentriert stehen die Jungs eng beianander an der Bahn. Daniel und Magnus haben die Startknöpfe in der Hand. Sobald das Lichtsignal leuchtet, drücken sie ab. Nils, Dominik und Ben schauen gespannt zu. Wer zu spät zuckt, hat verloren. Dann der Katapultstart. Das Rennen dauert knapp zwei Sekunden. Doch in dieser Zeit haben sich die Boliden auf der 20 Meter-Bahn auf fast 80 km/h beschleunigt. Die Schüler sind begeistert, endlich können sie die Bahn – ein Geschenk der Visbeker Firma Schulz System Technik - austesten. Die Sporthalle der Schule bietet ihnen genug Platz.

    Mehr lesen

  • Eröffnung und Segnung des neuen schULFood-Diners

    Gruppenbild in neuem CaféEröffnung und Segnung des neuen schULFood-Diners

    Gemütliche Atmosphäre und tolles Design
    Im amerikanischen Diner-Stil ist die Cafeteria der Liebfrauenschule umgestaltet worden. Nach der intensiven Umbauphase in den Herbstferien konnte sie nun in Betrieb genommen werden. Viele Schülerinnen und Schüler staunten über die enorme Veränderung des Innen- und Außenbereichs. Gemütliche Sitzecken bieten viel Platz, um hier zu essen, zu arbeiten, Pausen und Freistunden zu verbringen. Die Aufenthaltsmöglichkeit wird bereits sehr gut angenommen.

    Mehr lesen

  • - Oldenburg

    In der Pause auf das Zockerfeld

    SpielszeneIn der Pause auf das Zockerfeld

    Paulus-Schüler freuen sich über neue Schulhofgestaltung

    Ein großer Sandkasten mit viel Wildwuchs und morschen Holzbänken, ein trister grauer Schulhof, der als solcher kaum zu erkennen war – dieses Bild war mal. In den letzten Monaten hat sich einer der beiden Schulhöfe der katholischen Paulus-Schule zu einem attraktiven Spiel- und Sportfeld gewandelt. Ein knappes Dutzend Angebote ist neu installiert worden. Das Zockerfeld, ein eingezäunter Bolzplatz, ist das größte von ihnen. Am vergangenen Freitag konnten die Schülerinnen und Schüler die Anlagen in Betrieb nehmen. Auf dem Zockerfeld spielten sie dabei mit großer Begeisterung gegen die anwesenden Sponsoren. Der Hof sei nun schulgerecht gestaltet, freute sich Schulleiter Reinhard Lobmeyer. „Jetzt ist hier richtig viel Leben“.

    Mehr lesen

  • - Oldenburg

    Lehrkräfte mit Tablets ausgestattet

    Freude über neue TabletsLehrkräfte mit Tablets ausgestattet

    Kirchliche Schulen setzen voll auf Digitalisierung

    Die Lehrkräfte der Liebfrauenschule Oldenburg und der Oberschule Paulus-Schule können sich über die Auslieferung neuer mobiler Endgeräte. 120 von ihnen hatte die Schulstiftung St. Benedikt für sie bestellt. Finanziert werden sie über ein Zusatzprogramm des 2019 gestarteten Digitalpakts.

    Mehr lesen

  • - Wilhelmshaven

    Lehrkräfte mit Tablets ausgestattet

    Übergabe der TabletsLehrkräfte mit Tablets ausgestattet

    Kirchliche Schulen setzen voll auf Digitalisierung

    Die Lehrkräfte der Cäcilienschule und der Oberschule Franziskusschule in Wilhelmshaven können sich über die Auslieferung neuer mobiler Endgeräte freuen. Über achtzig von ihnen hatte die Schulstiftung St. Benedikt für sie bestellt. Finanziert werden sie über ein Zusatzprogramm des 2019 gestarteten Digitalpakts.

    Mehr lesen

  • - Vechta

    Lehrkräfte mit Tablets ausgestattet

    Lehrkräfte nehmen iPads in EmpfangLehrkräfte mit Tablets ausgestattet

    Schulstiftung St. Benedikt setzt Förderprogramm um

    Zum Start des neuen Schuljahres konnten sich die Lehrkräfte der BBS Marienhain, der Liebfrauenschule Vechta und der Ludgerusschule über die Auslieferung neuer mobiler Endgeräte freuen. 156 von ihnen hatte die Schulstiftung St. Benedikt für sie bestellt. Finanziert werden sie über ein Zusatzprogramm des 2019 gestarteten Digitalpakts.

    Mehr lesen

  • - Cloppenburg

    Lehrkräfte mit Tablets ausgestattet

    Lehrer nehmen iPads in EmpfangLehrkräfte mit Tablets ausgestattet

    Marienschule und Liebfrauenschule setzten Förderprogramm ein
    Pünktlich zum Start des neuen Schuljahres konnten sich die Lehrkräfte der Oberschule Marienschule und der Liebfrauenschule Cloppenburg über den Erhalt neuer mobiler Endgeräte freuen. 126 Stück hatte die Schulstiftung St. Benedikt für sie bestellt. Finanziert werden sie über ein Zusatzprogramm des 2019 gestarteten Digitalpakts.

    Mehr lesen

  • - Wilhelmshaven

    Fit fürs Schuljahr

    Unterricht in der SommerschuleFit fürs Schuljahr

    Franziskusschule bietet zum Ferienende Sommerschule an   

    Es ist eine Premiere, die gleich beim ersten Mal gut funktioniert hat. Um Lerndefizite aus Coronazeiten aufzuholen, bietet die kirchliche Oberschule Franziskusschule in diesen Sommerferien erstmals eine zehntägige Sommerschule an. „Wir haben sie an das Ende der Ferien gelegt, um den Schülerinnen und Schülern den Übergang in das neue Schuljahr zu erleichtern,“ sagt Schulleiterin Dr. Birgit Nitt. „Sie sollen so eine Tagestruktur bekommen, die sie auf das neue Schuljahr vorbereitet.“ 16 Jungen und Mädchen aus allen Jahrgansstufen nehmen daran. Unterrichtet werden schwerpunktmäßig Deutsch, Mathematik und Englisch. Gefördert wird die Maßnahme durch den Lions-Club Wilhelmshaven und die Gerd Möller-Stiftung.

    Mehr lesen

  • - Vechta

    Geschichten und Geschichte

    Start SommerschuleGeschichten und Geschichte

    Sommerschule lockt Grundschüler trotz Ferien in die Schule

    Endlich wieder was lernen - über 50 Grundschulkinder freuten sich heute auf den Start ihrer Sommerschule. Durchgeführt wird die zweiwöchige Ferienmaßnahmen in der Liebfrauenschule Vechta vom Bildungswerk Vechta und der Schulstiftung St. Benedikt. Die meisten der Kinder kommen aus Vechtaer Schulen, doch auch aus Lohne, Dinklage und Bakum sind einige dabei. Die größte Einzelgruppe kommt aus der Grundschule Langförden. Finanziert wird die Maßnahme überwiegend vom Programm „LernRäume“ des Niedersächsischen Kultusministeriums und von der Bürgerstiftung Vechta.

    Mehr lesen

  • - Vechta

    Left Wing gewinnt 2:0 gegen die Eagles

    Left Wing gewinnt 2:0 gegen die Eagles

    Sommerschule an Ludgerus-Schule fördert Kinder in den Ferien

    „Ich verstehe jetzt Bruch- und Prozentrechnungen, es läuft echt besser“, gibt der vierzehnjährige Robin zu. In Mathe hatte er die größten Lücken gehabt. Daher freut er sich, dass der Stoff nun mit einem richtigen Mathelehrer in kleinen Gruppen besprochen werden kann. Seit einer Woche besucht der 8-Klässler die zweiwöchige Sommerschule. Neben ihm nehmen 36 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-9 daran teil. Zum zweiten Mal hat die kirchliche Oberschule dieses kostenlose Ferienangebot organisiert.

    Mehr lesen

  • - Oldenburg

    MINT soweit das Auge reicht

    Vorstellen von IkarusMINT soweit das Auge reicht

    Starkes Netzwerk will junge Menschen an Naturwissenschaften heranführen

    Sie wollen junge Menschen für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) begeistern und ihnen Berufsorientierung und Kontakte zu Firmen in der Region vermitteln. Diesem Ziel hat sich der MINT Cluster Nordwest verschrieben. Hinter diesem sperrigen Namen verbirgt sich ein großes Netzwerk, das seinen Ursprung in Oldenburg hat und von fünf Einrichtungen getragen wird: Die Carl von Ossietzky Universität, das Forschungszentrum NordWest für Schülerinnen und Schüler e.V., das Landesmuseum Natur und Mensch Oldenburg, das OFFIS e.V. – Institut für Informatik und das Schlaue Haus Oldenburg gGmbH. Über 50 Projektpartner/innen aus der gesamten Region Nordwest machen inzwischen mit. Sie kommen aus der Wirtschaft und Industrie, aus Handel und Forschung. Auch 16 Schulen sind dabei. Eine von ihnen ist das kirchliche Gymnasium Liebfrauenschule Oldenburg.

    Mehr lesen

  • - Wilhelmshaven

    Kein Kreidestaub mehr im Klassenzimmer

    Digitalaer Unterricht in der FranziskusschuleKein Kreidestaub mehr im Klassenzimmer

    Franziskusschule setzt voll auf Digitalisierung

    „Bitte holt Euer Buch aus der Tasche und schlagt Seite 102 auf. Wir schauen uns heute Klimadiagramme an. Und ich hoffe, Ihr könnt die Zahlen in dieser kleinen Schrifttype erkennen,“ eröffnet Tom Holtrup seinen Wahlpflichtkurs Erdkunde in der 9. Klasse. Nein, stimmt nicht, so war es mal. In der Franziskusschule geht das heute anders, denn die kirchliche Oberschule ist inzwischen komplett digitalisiert. In Klimadiagramme steigt eine Klasse heute anders ein. Während der große digitale Bildschirm vorne schon das Diagramm zeigt, sagt Holtrup: „Bitte packt Eure Laptops aus, öffnet den Browser, klinkt Euch bei „Hello Smart“ ein, wartet auf die Verbindung zur Learning Suite online, tretet als Gast bei und gebt die ID-Nummer ein.“ Im Nu sind alle im virtuellen Lernraum. Holtrup verteilt derweil elektronische Stifte für die Laptops.

    Mehr lesen

  • - Stapelfeld

    Klausurtagung der Oberschulen

    GruppenbildKlausurtagung der Oberschulen

    Zu einer Klausurtagung hatte die Schulstiftung St. Benedikt am 9. Juli die Schulleitungen ihrer vier Oberschulen aus Wilhelmshaven, Oldenburg, Vechta und Cloppenburg in die Katholische Akademie Stapelfeld eingeladen. Jede Schule bekam dabei Raum zu berichten. Besprochen wurde u.a. das „Projekt Schule“ und die Aktualisierung der Mindeststandards und die pädagogische Umsetzung der Digitalisierung. „Außerdem haben wir eine Messe gefeiert und die Gemeinschaft gepflegt“, sagte P. Andreas Bordowski OP, Vorstand der Schulstiftung anschließend.

    Ludger Heuer

    Mehr lesen

  • - Vechta

    Talente in die Gesellschaft einbringen

    Abschlussfoto KlasseTalente in die Gesellschaft einbringen

    BBS Marienhain verabschiedet Erzieherjahrgang

    107 Absolventen der Fachschule Sozialpädagogik in der BBS Marienhain konnten heute voller Stolz ihre Zeugnisse als staatlich anerkannte Erzieherinnen und Erzieher in Empfang nehmen. Coronabedingt fanden die Wortgottesdienste mit anschließendem Festakt nach Klassen getrennt in der Heilig-Geist-Kirche statt. Das Motto des Jahrgangs aber einte alle: „In einer echten Gemeinschaft wird aus vielen Ichs ein Wir“.

    Mehr lesen

  • - Wilhelmshaven

    Ein Geschenk für die Schule

    BegrüßungEin Geschenk für die Schule

    Neuer Klassentrakt für Cäcilienschule eingeweiht

    Bis zum Vorabend hatten die Handwerker noch zu tun gehabt. Aber gestern konnte Oberstudiendirektor Günter Barkam seine große Freude zeigen, als er die große Gästeschar zur Einweihung des neuen Klassentraktes begrüßte. Seit August 2020, mit Wiedereinführung des 13. Jahrgangs, hätte seine Schule auf das neue Gebäude gewartet. Corona, der Bauboom, und selbst die Havarie der „Ever Given“ im Suezkanal hätten die Fertigstellung aber mehrfach verzögert, sagte Barkam. Jetzt aber kann es losgehen.

    Mehr lesen

  • - Vechta

    Eine Brücke über den Nebel

    Gruppenfoto vor der Geschwister-Scholl-OberschuleEine Brücke über den Nebel

    „Expedition Berufswelt„ vermittelt Einblicke in die Arbeitswelt

    Seit 14 Jahren gibt es das Netzwerk „Expedition Berufswelt.“ Initiiert worden war das Modelprojekt vom Kompetenzzentrum Regionales Lernen der Universität Vechta. Dr. Gabriele Diersen koordiniert seitdem die Bildungsarbeit. Die Verwaltung übernimmt die Schulstiftung St. Benedikt. „Wir wollen Schülerinnen und Schülern Vechtaer Oberschulen Einblicke in die Arbeitswelt geben und sie dabei unterstützen, betriebliche Ausbildungen zu beginnen,“ sagt ihr Vorstand Uwe Kathmann. Viele Firmen und Behörden öffnen dafür ihre Türen. Gute Auszubildende sind begehrt.

    Mehr lesen

  • - Wilhelmshaven

    Neue Technik kommt gut an

    Digitaler Unterricht in der CäcilienschuleNeue Technik kommt gut an

    Gymnasium Cäcilienschule setzt auf digitalen Unterricht

    Französischunterricht in der 7 Klasse. Vanessa Castiglione spielt ihren Schülerinnen und Schülern ein Musikvideo vor, das sie anschließend mit ihnen bespricht. Dazu zeigt sie Vokabeln, deren Übersetzung sie gleich eintragen lässt. Das Besondere: Diese Vorgänge geschehen alle auf einem zentralen Gerät. Statt einer Tafel schauen die Jugendlichen auf einen großen Bildschirm. Die Steuerung dieses Smart-Displays läuft über ein iPad, das Castiglione in der Hand hält. So muss sie ihren Schülern nicht den Rücken zuwenden, wenn sie auf den Bildschirm schreibt. Auch die Schüler haben iPads vor sich liegen.

    Mehr lesen

  • - Vechta

    Erst Pfützenhüpfer, dann Klippensteiger

    Lehrkräfte entwickeln praxisnahe Unterrichtsmaterialien im Fachbereich Sozialpädagogik

    Mit den „Pfützenhüpfern“ hatte es im März 2020 angefangen. Das Kartenset zeigt eine fiktive Kindergartengruppe und stellt dabei die Kinder mit ihrem familiären Hintergrund, ihrem Sprach-, Spiel- und Sozialverhalten vor. In einer Auflage von 800 Stück hatte der Hamburger Verlag Handwerk und Technik das Material erstellt. Schnell waren alle Exemplare verkauft, bundesweit sind sie seitdem an Berufsschulen im Bereich der Erzieherausbildung im Einsatz. Entwickelt hatten das Unterrichtsmaterial Anja Böckmann, Yvonne Grüner und Simon Kalkhoff, Lehrkräfte im Fachbereich Sozialpädagogik an den Vechtaer Berufsbildenden Schulen (BBS) Marienhain.

     

    Mehr lesen

  • - Cloppenburg

    Pfiffikus an Marienschule

    Letzter Blick in die VerträgePfiffikus an Marienschule

    Freiwillige Paten holen Schüler aus dem Lern-Lockdown

    Statt einsamer Hausaufgaben wieder kleine Treffen in einer Gruppe am Nachmittag: Der Verein "Pfiffikus" macht's möglich. Und die ersten Schulen aus Cloppenburg und Lastrup ziehen mit.
    Mit 70 kehrt Günter Malcharek zurück in die Schule, freiwillig am Nachmittag. Der 2015 pensionierte Pädagoge ist einer von 7 Paten, die ab sofort Oberschüler in kleinen Gruppen aus dem Lern-Lockdown holen.  Auf Vermittlung des Jugendfördervereins "Pfiffikus" trat Malcharek am Montag seinen Dienst dort an, wo er ihn beendet hatte: in der Marienschule Cloppenburg. "Auch von einem 70-Jährigen kann man noch was lernen", sagt er selbstbewusst.

    Mehr lesen

  • - Vechta

    Smart-Displays sind Standard geworden

    Digitaler Unterricht an der BBS MarienhainSmart-Displays sind Standard geworden

    BBS Marienhain komplett mit Digitaltechnik ausgestattet

    Sechs hochmoderne interaktive Bildschirme, sogenannte Smart-Displays, hat die Firma Büro Albers aus Papenburg nach den Osterferien in der BBS Marienhain aufgebaut. Damit ist die Digitalisierung der Schule weitgehend abgeschlossen. Alle 22 Klassenräume verfügen inzwischen über diese Technik, auch einige Fachräume sind mit solchen Geräten bestückt. Eine leistungsstarke Netzwerktechnik und ein neuer Server gewährleisten überall im weitläufigen Gebäudekomplex guten Empfang. iPads stehen in ausreichender Zahl als Leihgeräte bereit. Die Mittel für diese Ausstattung kommen zum großen Teil aus dem Digitalpakt. Ca. 217.000 € standen der Schule zur Verfügung.

    Mehr lesen

  • - Oldenburg

    Ein Quantensprung für den Unterricht

    Digitaler Unterricht Ein Quantensprung für den Unterricht

    Paulus-Schule setzt voll auf Digitalisierung

    Morgens in einer zehnten Klasse der Paulus-Schule. Lehrerin Mareike Betten schaltet den großen Bildschirm ein, eine Tafel gibt es in dem Raum nicht mehr. Während die Schülerinnen und Schüler hereinkommen, spricht sie über Lautsprecher mit denen, die zu Hause sitzen. Nur die Hälfte der Klasse ist anwesend, die anderen sind über Bild und Ton zugeschaltet und sehen, was auf dem großen Bildschirm passiert. Hybridunterricht nennt sich das.

    Mehr lesen

  • Liebe Besucher_innen unserer Homepage

    gemäß § 34 des Gesetzes über den Kirchlichen Datenschutz möchten wir Sie darüber informieren, dass wir auf unserem IT-System Schadsoftware festgestellt haben. Ursache hierfür waren mehrere Sicherheitslücken in Microsoft Exchange, die es Unbefugten ermöglicht hat, über sog. Backdoor-Programme auf unsere Daten zuzugreifen. Die Schadsoftware konnten wir mittlerweile von unserem IT-System entfernen.

    Mehr lesen

  • Kreatives Schreibprojekt in den Osterferien

    Runde im BildungswerkKreatives Schreibprojekt in den Osterferien

    Bildungswerk und Schulstiftung laden zur Teilnahme ein

    „Schreib Geschichte!“, so lautet der Titel des kreativen Schreibprojektes, welches die Schulstiftung St. Benedikt und das Bildungswerk Vechta in den Osterferien anbieten. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8. Gefördert wird es vom im Rahmen des Programms „LernRäume“ vom Niedersächsischen Kultusministerium.

    Mehr lesen

  • Man bekommt in dem Beruf viel zurück

    Sefan ThierbachMan bekommt in dem Beruf viel zurück

    Berufsfachschule Pflege wollte im letzten Jahr Jubiläum feiern

    Der Pflegeberuf sei ein toller und vielfältiger Beruf, der einen extrem fordere, sagt Stefan Thierbach. Aber Pflegekräfte bekämen viel zurück und würden täglich sehen, was sie Sinnvolles tun. Thierbach muss es wissen. Der 43jährige Lohner, der nach einer Krankenpflegeausbildung Pflegepädagogik studierte und 2005 als Lehrkraft an die Berufsbildenden Schulen Marienhain kam, leitet hier seit fünf Jahren den Fachbereich Pflege. 1990 war er gegründet worden. Im vergangenen Jahr sollte eigentlich Jubiläum gefeiert werden. Corona ließ alle Vorbereitungen platzen. Thierbach sieht seinen Fachbereich dennoch auf einem guten Weg.

    Mehr lesen

  • - Wilhelmshaven

    Schulleitung der Franziskusschule wieder komplett

    Andacht zur AmtseinführungSchulleitung der Franziskusschule wieder komplett

    Birgit Nitt als Rektorin eingeführt

    Mit einer kleinen Andacht im Forum der Franziskusschule wurde jetzt Dr. Birgit Nitt (45) in ihr Amt als Schulrektorin eingeführt. Seit 2014 arbeitet die gebürtige Regensburgerin an der kirchlichen Oberschule. Coronabedingt nahmen nur die Schulleitungsmitglieder Elke Fischer, Gabriele Kurth sowie Nitts Ehemann Markus an der Einführung teil. Ein Gottesdienst im größeren Rahmen soll unter Beteiligung des Lehrerkollegiums und der Gremien zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

    Mehr lesen

  • Wenn es wieder warm ist, kommen die Maler

    P. Andreas und Achim Krebber vor der SchuleWenn es wieder warm ist, kommen die Maler

    Fassade der Liebfrauenschule Oldenburg wird saniert

    Über eine Reinigung und einen Neuanstrich der Fassade des Altbaus und Neubaus des kichlichen Gymnasiums freuen sich Schulleiter Achim Krebber und P. Dr. Andreas Bordowski OP, Vorstand der Schulstiftung St. Benedikt. Der Besitzer der Immobilie, das Bischöflich Münstersche Offizialat in Vechta, hat jetzt 95.000 Euro für die Arbeiten bewilligt. Den Förderbescheid brachte P. Andreas gleich nach Oldenburg mit.

    Mehr lesen

  • - Vechta

    Schulentwicklung war ihre Leidenschaft

    Abschied von Edith HegerSchulentwicklung war ihre Leidenschaft

    Edith Heger in Ruhestand verabschiedet

    Im kleinen Kreis verabschiedete die Schulstiftung St. Benedikt jetzt Edith Heger (64). Die gute Stellung der kirchlichen Oberschulen gehe maßbeglich auf ihre Ideen und ihren Einsatz zurück, lobte sie Heinrich Blömer, langjähriger Vorstand der Schulstiftung. „Du hast Dein ganzes Tun auf das Wohlergehen der Schülerinnen und Schüler ausgerichtet,“ zollte er ihr seinen Dank. „Das hat mich immer beeindruckt.“ Obwohl selbst schon seit letztem Sommer im Ruhestand war Blömer gebeten worden, die Laudatio zu halten. Immerhin kannte er Edith Heger aus 28 Jahren gemeinsamer Arbeit.

    Mehr lesen

  • - Vechta

    Wärmegedämmt, heller, moderner

    Blick in die alte TurnhalleWärmegedämmt, heller, moderner

    Liebfrauenschule freut sich über anstehende Sanierung der kleinen Sporthalle

    Es war eigentlich schon für das letzte Jahr geplant, aber Corona hat viel durcheinandergewirbelt. Jetzt aber sollen die Arbeiten in Angriff genommen weden. Die kleinere der beiden Turnhallen des Mädchengymnasiums Liebfrauenschule wird komplett saniert. Die einzelnen Gewerke sollen in Kürze ausgeschrieben werden, bestätigte Maria Riesenbeck, Architektin des Bischöflich Münsterschen Offizialates. An den Kosten beteiligen sich auch die Stadt Vechta und der Landkreis Vechta.

    Mehr lesen

  • - Vechta

    Herzstück der Liebfrauenschule wieder fertig

    AltarbereichHerzstück der Liebfrauenschule wieder fertig

    Alte Kapelle in Wohlfühlraum verwandelt

    Mit großem Stolz präsentierte gestern die Liebfrauenschule Vechta ihre neue Hauskapelle. Aus einem 1899 konzipierten Raum, der nach seiner letzten großen Umgestaltung 1953 einen nüchternen schweren Eindruck machte, ist etwas komplett Neues entstanden. Helles Holz, viel Licht und moderne Einrichtungen dominieren den 220 qm großen Raum. Und im Gegensatz zu seiner vorherigen Gestaltung als reiner Gottesdienstraum ist die neue Kapelle jetzt auch ein ansprechender Meditationsraum. 288.300 € hat das Bischöflich Münstersche Offizialat in die Baumaßnahme investiert. 2017 war die alte Kapelle geschlossen worden, im März 2020 hatten die Umbauarbeiten begonnen.

    Mehr lesen

  • - Vechta

    Besondere Herausforderungen in Corona-Zeiten

    Andrea LorentzBesondere Herausforderungen in Corona-Zeiten

    Andrea Lorentz leitet Fachbereich Sozialpädagogik an BBS Marienhain

    Mit ca. 500 Schülerinnen und Schülern bildet der Fachbereich Sozialpädagogik die größte Abteilung an den Berufsbildenden Schulen (BBS) Marienhain. Zwölf Klassen gibt es in der Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistenz, weitere zehn in der Fachschule Sozialpädagogik. Neu ist seit diesem Schuljahr die tätigkeitsbegleitende Ausbildung zum Sozialpädagogischen Assistenten. Im August übernahm Andrea Lorentz (50) die Leitung dieses großen Fachbereichs. Insgesamt hat die BBS Marienhain heute ca. 700 Schülerinnen und Schüler.

    Mehr lesen

  • - Vechta

    Aus Tradition fortschrittlich

    Gruppennbild mit ChronikAus Tradition fortschrittlich

    Gymnasium Liebfrauenschule stellt neue Chronik vor

    Vier Jahre hat Sr. Hilliganda Rensing an dem Werk gearbeitet. Herausgekommen ist eine interessante Chronik über 161 Jahre Liebfrauenschule in Vechta. Das Buch sei keine wissenschaftliche Publikation, habe aber großen wissenschaftlichen Wert, da es die Ordensgeschichte der Schwestern Unser Lieben Frau, die Schulgeschichte und regionale Kirchengeschichte beleuchte, würdigte Prof. Dr. Franz Bölsker, Leiter der Schulabteilung des Bischöflich Münsterschen Offizalats, bei der Vorstellung des Buches die Arbeit. „So viel Wissen und Erfahrung holt man nie raus, wenn man sich nur auf Akteneinsicht stützt“, sagte er im Hinblick auf die lange Zeit von Sr. Hilliganda an der Schule.

    Mehr lesen

  • So ist unsere Welt

    Gruppenfoto mit SchülernSo ist unsere Welt

    Grundschulkinder schreiben Geschichten aus ihrem Leben auf

    Es geht um den Ritt auf dem Glücksdrachen, über den Ort, wo das Glück wohnt, den größten Wunsch, den wichtigsten Mensch, was sich alles verändern sollte, den schönsten Ort, Hobbies, Dinge auf die man stolz ist und vieles mehr. 76 Kinder haben für dieses Buch liebevolle, nachdenkliche und vor allem phantasiereiche Geschichten aufgeschrieben.

    Mehr lesen

  • - Hannover

    Bündnis Freie Schulen Niedersachsen

    Bündnis Freie Schulen Niedersachsen

    Verbände und die Trägervertreter freier Schulen schließen Bündnis, um auf grundgesetzlich gewollte Vielfalt in der Bildungslandschaft hinzuweisen und auskömmliche Finanzierung zu fordern.

    Mehr lesen

  • - Oldenburg

    AHOI_MINT - Wir hissen die Segel!

    Die Schulstiftung St. Benedikt ist mit der Liebfrauenschule Olenburg Teil des Projektes AHOI_MINT, das allen Jugendlichen von 10 bis 16 Jahren im nordwestlichen Niedersachsen den Zugang zu spannenden Angeboten aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik ermöglichen möchte.

    Mehr lesen

  • - Wilhelmshaven

    Kirche investiert 6,2 Millionen in Cäcilienschule

    Der neue Klassentrakt der CäcilienschuleKirche investiert 6,2 Millionen in Cäcilienschule

    Fertigstellung des neuen Klassentrakts in Sicht

    Der neue Klassentrakt des kirchlichen Gymnasiums Cäcilienschule nähert sich der Fertigstellung, die Baugerüste sind gefallen. Im Frühjahr 2021 soll die Einweihung erfolgen. 6,2 Mio. Euro hatte der Kirchensteuerrat des Offizialatsbezirks Oldenburg für die Baumaßnahme am Herderweg bewilligt. „Es ist für uns seit einigen Jahren die größte Einzelinvestition“, betont Uwe Kathmann, Vorstand der bischöflichen Schulstiftung St. Benedikt mit Sitz im südoldenburgischen Vechta. „Wir freuen uns sehr, den Schulstandort Wilhelmshaven damit weiter stärken zu können.“

    Mehr lesen

  • - Cloppenburg

    Marienschule bewirbt sich um den Deutschen Schulpreis 2020.21

    Schulleitung mit neuen IpadsMarienschule bewirbt sich um den Deutschen Schulpreis 2020.21

    Erstmalige Teilnahme

    Seit 2006 werden jährlich von der Robert-Bosch-Stiftung und der Heidehof Stiftung – gemeinsam mit der ARD und der ZEIT Verlagsgruppe gute Schulen und ihre innovativen Schulkonzepte ausgezeichnet. Für den Wettbewerb 20/21 hat sich die Stiftungsgruppe mit einem Spezial den Themenbereich der Auswirkungen der Corona-Pandemie vorgenommen und möchte zukunftsweisende Konzepte auszeichnen, die Schulen im Umgang mit der Krise entwickelt haben. Damit sind innovative Maßnahmen angesprochen, die das Potenzial haben, Lernen und Lehren langfristig zu verbessern.

    Mehr lesen

  • - Wilhelmshaven

    Birgit Nitt übernimmt Leitung der Franziskusschule

    Birgit NittBirgit Nitt übernimmt Leitung der Franziskusschule

    Amtseinführung erfolgt zum 1. Februar 2021

    Der Stiftungsrat der Schulstiftung St. Benedikt hat Dr. Birgit Nitt (45) zur neuen Schulleiterin der Franziskusschule bestellt. Ihre neue Stelle wird sie zum 1. Februar 2021 antreten. Seit 2014 arbeitet sie an der kirchlichen Oberschule. 36 Lehrkräfte unterrichten hier rund 310 Schülerinnen und Schüler.

    Mehr lesen

  • - Cloppenburg

    Piraten und der HSV helfen beim Lesen

    Theresa Nienaber und Frauke GerdesPiraten und der HSV helfen beim Lesen

    Marienschule beteiligt sich an mehrjährigem Leseprogramm

    Tim sammelt schon lange alle Informationen über Piraten, die er finden kann, z.B. über Sir Henry Morgan, der im Hollywoodklassiker „Fluch der Karibik“ als Jack Sparow ruhelos über die Meere eilt. „Er war der größte Freibeuter aller Zeiten. Die einen beschreiben ihn als anarchistischen, brutalen, gerissenen und skrupellosen Piraten, die anderen bewundern ihn als ehrgeizigen, risikobereiten und genialen Strategen mit viel Know-How. Er war unermesslich reich.“

    Mehr lesen

  • - Cloppenburg

    Für den Schulstart gut gerüstet

    Unterricht in SommerschuleFür den Schulstart gut gerüstet

    Marienschule bietet erstmals Sommerschule an

    Was verbindet Schülerinnen und Schüler der Marienschule in den Sommerferien mit ihren Lehrkräften? Man kommt nur durch viel Nachdenken darauf, und dabei ist die Antwort ganz einfach: Die Lust auf Schule. Zweimal für je eine Woche bietet die kirchliche Oberschule in diesen Sommerferien ihren Schülerinnen und Schüler die Chance, in der Schule mit professioneller Betreuung Stoff nachzuholen. Der erste Durchgang war zu Beginn der Ferien, der zweite Durchgang ist jetzt am Schluss. 21 Jugendliche aus den Klassen 5-9 haben sich dazu angemeldet. Für jeden von ihnen haben ihre Lehrer individuelle Lernpläne zusammengestellt, um Corona-bedingte Lernrückstände aufzuholen. Die pädagogische Begleitung übernehmen Sozialpädagogen, Bufdis und Lehrkräfte der Schule. Organisiert wurde die Sommerschule von den beiden Schulsozialpädagogen Kirsten Meiners und Matthias Anneken.

    Mehr lesen

  • - Oldenburg

    Englisch, Mathe und Deutsch in den Ferien

    Unterricht in der SommerschuleEnglisch, Mathe und Deutsch in den Ferien

    Paulus-Schule organisiert erstmalig Sommerschule

    „And now we switch into English,“ sagt Denis Lehmann ihren Schülerinnen und Schülern. Fünf Dinge will sie von ihnen wissen, was man im Sommer tun kann. „Swimming, bicycle riding, go with the dog, playing football and playing basketball“ sind schließlich die Antworten. Und fünf Farben, fünf Dinge, die man essen kann, fünf Dinge, die im Zimmer herumliegen „or five animals on a farm“. Einige der Jugendlichen zeigen sofort auf, andere überlegen noch. Eigentlich eine ganz normale Unterrichtssituation. Was nicht so ganz normal ist: Dieser Unterricht findet in den Sommerferien statt. Und das in einer Schule. Die Sechst-Klässler sitzen im zweiten Stock der kirchlichen Paulus-Schule. Sie nehmen an einer Sommerschule teil, die zum ersten Mal stattfindet. 57 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-9 sind es insgesamt.

    Mehr lesen

  • - Vechta

    Mein Ritt auf einem Glücksdrachen

    Sonja Nimz mit ihrer GruppeMein Ritt auf einem Glücksdrachen

    Grundschüler schreiben im Sommercamp kreative Geschichten

    „Was gibt es gleich zu essen?“, will die neunjährige Neda wissen. Es ist kurz vor zehn Uhr. Zeit für die tägliche Frühstückpause beim Sommercamp. Über vierzig Vechteraner Kinder - meist Grundschüler - nehmen für zwei Wochen daran teil. Viele von ihnen haben einen Migrationshintergrund. Es ist schon der zweite Durchgang dieser Maßnahme. Auch in den ersten Ferienwochen haben ca. 40 Kinder den BDKJ-Jugendhof belebt. Sie bekommen viel geboten.

    Mehr lesen

  • Lernen trotz Ferien

    Gruppenfoto SommerschuleLernen trotz Ferien

    Ludgerusschule organisiert erstmalig Sommerschule

    Morgens um 9.00 Uhr in der Ludgerusschule. Viele Schüler betreten gut gelaunt die kirchliche Oberschule. Unter dem Arm oder auf dem Rücken ihre Tasche. Dabei haben doch gerade die Ferien angefangen. Im Obergeschoss finden sie sich schließlich aufgeteilt in vier Klassenzimmern wieder. 25 Mädchen und Jungen der Klassen 5-9. Sie nehmen teil an einer richtigen Sommerschule, die Schulleiter Clemens Feldhaus zum ersten Mal in dieser Form organisiert hat. Es ist das einzige Angebot dieser Art in Vechta. Auf dem Stundenplan: Mathematik, Deutsch und Englisch. Zwei Wochen lang Montags bis Freitags von 9.00 bis 12.30 Uhr. Finanziert wird die Maßnahme durch die Bürgerstiftung Vechta.

    Mehr lesen

  • - Vechta

    So ist unsere Welt

    Gruppenbild auf dem JugendhofSo ist unsere Welt

    Schulstiftung St. Benedikt und Bürgerstiftung Vechta veranstalten Sommercamp auf Jugendhof

    Endlich wieder Leben auf dem BDKJ-Jugendhof, freut sich Einrichtungsleiter Martin Scholz. Seit Monaten war hier coronabedingt kein Betrieb mehr. Seit gestern aber kommen täglich wieder Dutzende Grundschüler aus Vechta her. Sie nehmen teil an einem vierwöchigen Sommercamp der Schulstiftung St. Benedikt. Die Anregung hierzu hatten im Mai Josef Kleier, Geschäftsführer der Bürgerstiftung Vechta, und Dr. Frederike Bartels, Professorin für Grundschulpädagogik an der Universität Vechta, gegeben. Ihre Idee war es, Grundschulkindern, die aufgrund der coronabedingten Schulschließungen viel Stoff verpasst hatten und zum Teil in beengten Verhältnissen wohnen, in den Ferien ein pädagogisch begleitetes Freizeitangebot bieten zu können.

    Mehr lesen

  • - Vechta

    Ambitionierter Pädagoge und Schulreformer verabschiedet sich

    Abschiedfeier Heinrich Blömer Ambitionierter Pädagoge und Schulreformer verabschiedet sich

    Heinrich Blömer verlässt Schulstiftung St. Benedikt

    Nach 28 Jahren im kirchlichen Schuldienst verabschiedete sich Heinrich Blömer (66), Vorstand der Schulstiftung St. Benedikt, jetzt in den Ruhestand. Heinrich Blömer sei ein Mann der Begegnung und Kommunikation gewesen, sagte Weihbischof Wilfried Theising in Rahmen eines Festgottesdienstes in der Propsteikirche.

    Mehr lesen

  • - Oldenburg

    Abschied nach 30 Jahren

    Abschied nach 30 Jahren

    Brigitte Beckmann verlässt Paulusschule

    Als äußerst taktvoll und diskret bezeichnete Reinhard Lobmeyer, Leiter der Paulusschule, seine scheidende Sekretärin Brigitte Beckmann 66. Nach 30 Jahren, von denen sie über acht mit Lobmeyer zusammengearbeitet hatte, geht sie jetzt in den Ruhestand. Im Beisein des Kollegiums der kirchlichen Oberschule dankte ihr Lobmeyer mit herzlichen Worten für ihren Einsatz. „Wenn jemand das Idealbild einer Schulsekretärin verkörpert, dann Sie,“ bescheinigte ihr auch Heinrich Blömer, Vorstand der Schulstiftung St. Benedikt, der für ihre Verabschiedung aus Vechta gekommen war. Als früherer Direktor der Pauluschule hatte er selbst einige Jahre mit ihr zusammengearbeitet und sie dabei schätzen gelernt.

    Mehr lesen

  • - Wilhelmshaven

    Kondition für die Region

    PausensportKondition für die Region

    Neues Corona-Pausenkonzept an der Cäcilienschule voller Erfolg

    Schule zurzeit von Corona: Es gelten strenge Hygienekonzepte und Maskenpflicht, sobald man seinen Platz verlässt. Selbst in den Pausen gibt es zugeteilte Aufenthaltsbereiche, so dass die Schulleitung der Cäcilienschule überlegte, wie ihre Schülerinnen und Schüler zumindest einzelne Pausen mit Spaß, Entspannung und Bewegung erleben könnten. So entstand die Idee der „bewegten Pause“.

    Mehr lesen

  • - Cloppenburg

    Farbe und Muster sind egal

    Blick in die NähstubeFarbe und Muster sind egal

    Marienschule näht Masken für alle Schüler und Lehrer

    Jeden Morgen um 8.30 Uhr das gleiche Ritual. Vermummte Gestalten setzten sich an Nähmaschinen, andere Vermummte an Schnittmuster, weitere überprüfen die Nähte oder bügeln Stoff. Zwischen ihren Beinen wuselt Lissy, eine Mischung aus einem Deutsch-Drahthaar und Jack-Russell Terrier, herum und fordert mit Nachdruck ihre Streicheleinheiten ein. Was aussieht wie die Herstellung von Equipment für einen Banküberfall oder einen großen Faschingszug, spielt sich in mehreren Klassenräumen der Marienschule ab. Und trotz guter Stimmung näht die Gruppe nicht für ein Freizeitvergnügen, sondern für einen nützlichen Zweck, denn am Ende der kleinen Produktionsketten stapeln sich Mundschutze für die Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte der kirchlichen Oberschule.

    Mehr lesen

  • - Oldenburg, Vechta

    Spuckschutz gegen das Corona-Virus

    Markus Schnötke mit fertigen MaskenringenSpuckschutz gegen das Corona-Virus

    Gymnasium Liebfrauenschule Oldenburg beteiligt sich am Druck von Gesichtsvisieren

    Manchmal geht einiges ganz schnell. Nicht nur die Ausbreitung des Corona-Virus, sondern auch zupackende Hilfe. Erst vor wenigen Tagen hatte Dirk Marischen aus Visbek, Referendar an der kirchlichen Schule, seine Kollegen auf die Initiative „Vechta gegen Coronus“ hingewiesen. Mit dieser Initiative ruft der Vechtaer Dominik Wilming alle Besitzer von 3-D Drucker dazu auf, beim Druck von Gesichtsvisieren für Schutzmasken für pflegerisches und medizinisches Personal in der Region zu helfen. Die große Nachfrage, die er mit seinen Anfragen bei befreundeten Ärzten erzeugte, konnte er mit seinem Drucker alleine unmöglich befriedigen. 53 Druckerbesitzer aus der Region sind inzwischen seinem öffentlichen Aufruf gefolgt. Bis heute (7.4.) haben sie 4.800 Visiere hergestellt.

    Mehr lesen

  • - Cloppenburg

    Viel Lob für digitalen Unterricht

    Simone Hegger-FlatkenViel Lob für digitalen Unterricht

    Schüler freuen sich trotzdem wieder auf Normalbetrieb

    „Ohne Euch ist es hier sehr ruhig“, sagt Simone Hegger-Flatken mit etwas Wehmut. Mit einem Handy ist die Rektorin der Marienschule durch das Gebäude gelaufen und hat die leeren Klassenräume und Flure gefilmt. „Es ist niemand da, ich bin ganz allein da.“ Zumindest das Schuleichhörnchen schaute ihr im Schulgarten zu. „Es ist toll zu sehen, dass es noch ein bisschen Vertrautheit auf dem Schulgelände gibt“, kommentiert das Hegger-Flatken. „Bitte bleibt gesund und zu Haus“, appelliert sie abschließend an ihre Schüler und Kollegen. 541 Mal wurde ihr Drei-Minuten Video auf YouTube innerhalb weniger Tage angeklickt.

    Mehr lesen

  • - Vechta

    Viel Lob für digitalen Unterricht

    René PartmannViel Lob für digitalen Unterricht

    Schüler freuen sich trotzdem wieder auf Normalbetrieb

    Unterricht ohne Schüler, keine Lehrer vor Ort, keiner darf in die Schule. Wie lief das Schulleben in den zwei Wochen vor den Osterferien? Wie funktionierte der Unterricht, wie das soziale Leben? Kann digitaler Unterricht den persönlichen Unterricht ersetzen? Nicht ganz, sind sich alle Fachleute einig. Wie erlebten es die Oberschule Ludgeruschule und das Gymnasium Liebfrauenschule? Das Schulleben ist schnell erklärt: Es fiel aus. Keine Schüler, keine Lehrer, nur ein Mitglied der Schulleitung sei vormittags im Haus gewesen, sagt Clemens Feldhaus, Rektor der Ludgerusschule. Und dennoch lief der Unterricht weiter.

    Mehr lesen

  • - Stapelfeld/Oldenburger Land

    Familiäre Atmosphäre und gute Schulkonzepte

    Gruppenbild mit WeihbischofFamiliäre Atmosphäre und gute Schulkonzepte

    Weihbischof trifft neue Lehrkräfte kirchlicher Schulen

    Mit neun Schulen, darunter vier Gymnasien, vier Oberschulen und einer Berufsschule in Oldenburg, Vechta, Cloppenburg und Wilhelmshaven, ist die Bischöfliche Schulstiftung St. Benedikt ein großer Akteur in der regionalen Schullandschaft. Und ihre Schulen haben einen guten Ruf und erzeugen große Nachfrage.

    Mehr lesen

  • - Oldenburg

    Alles hängt mit allem zusammen

    Amanda Böhm im InterviewAlles hängt mit allem zusammen

    Schulprojekt der Liebfrauenschule beschäftigt sich mit dem Thema Nachhaltigkeit

    17 Ziele für nachhaltige Entwicklung hatte die UN zum 1. Januar 2016 in Kraft gesetzt. Mit dreien von ihnen hat sich jetzt ein Oberstufenprojekt der Liebfrauenschule intensiv auseinandergesetzt: Die Ungleichheit in und zwischen den Ländern verringern (10), Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen (16) und globale Partnerschaften (17). Nicht nur die inhaltliche Vorbereitung mit Barthel Pester von der Werkstatt Zukunft erwies sich als sehr aufwändig. Auch für die Präsentation wagten die Jugendlichen unter Leitung ihrer Lehrer Mathias Kroll und Florian Buschermöhle den großen Wurf. Denn mit ihren Gesprächsgästen und Zuschauen inszenierten sie den Abend im Musikraum der Schule als eine Fernsehshow, die der Oldenburger Lokalsender Oeins mit großer Technik aufzeichnete und ausstrahlte. Wie es sich für eine gute Show gehört, durfte auch die gute Begleitmusik nicht fehlen. Hier besteht bei der Liebfrauenschule aber kein Mangel. Finanziell gefördert wurde das Projekt von der Bingo-Stiftung.

    Mehr lesen

  • - Cloppenburg

    Die Bälle fliegen wieder

    Vier Mann beim VolleyballDie Bälle fliegen wieder

    Turnhallen für fast zwei Millionen Euro saniert

    Kaum sind die Handwerker weg, schon fliegen hier die Bälle. Die Schüler und Lehrkräfte der kirchlichen Liebfrauenschule konnten es kaum erwarten, ihre beiden Turnhallen wieder in Betrieb zu nehmen. Über ein Jahr war hier Baustelle gewesen, zeitweise in beiden Hallen gleichzeitig. Die Arbeiten umfassten die Sanierung der Dächer, die energetische Sanierung der Außenhülle, die Erneuerung der Heizungs- und Beleuchtungsanklage, den Austausch der Trinkwasseranlage und die Anpassung an Brandschutzvorgaben. Die große Halle hat inklusive der Bühne eine Fläche von 510 qm, die kleine Halle ist 410 qm groß. Die gesamte Baumaßnahme kostete 1.975.000 Euro, der größte Teil wurde aus Kirchensteuern bezahlt. Mit 600.000 Euro beteiligte sich der Landkreis Cloppenburg daran, 26.796 Euro gab der Projektträger Jülich als Zuschuss für die Beleuchtungsanlagen.

    Mehr lesen

  • - Hannover, Vechta

    Uwe Kathmann in Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Freie Schulen in Niedersachsen gewählt

    Der neue VorstandUwe Kathmann in Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Freie Schulen in Niedersachsen gewählt

    Uwe Kathmann ist auf der letzten Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Freie Schulen in Niedersachsen e.V. in den neuen Vorstand gewählt worden. Die Amtszeit beträgt drei Jahre. Kathmann, Vorstand der bischöflichen Schulstiftung St. Benedikt mit Sitz in Vechta, vertritt in dem zwölfköpfigen Gremium die katholischen Privatschulen. In der 1954 gegründeten Arbeitsgemeinschaft sind über einhundert allgemeinbildende und berufsbildende Schulen in freier Trägerschaft mit ca. 36.000 Schülerinnen und Schülern organisiert. Damit ist sie die älteste und größte Interessensvertretung freier Schulen Niedersachsens.

    Mehr lesen

  • - Rom, Wilhelmshaven

    Der Papst trägt jetzt Blau

    Papst Franziskus mit dem Cäci-SchalDer Papst trägt jetzt Blau

    Cäci-Schal nach Rom gebracht

    Beschenkt mit einem blauen Schal verließ Papst Franziskus in der vergangenen Woche seine wöchentliche Generalaudienz auf dem Petersplatz. Zugeworfen hatten ihm das gute Stück Schüler der Cäcilenschule Wilhelmshaven. Für eine Woche hatten sie die Heilige Stadt erkundet und dabei unvergessliche Momente erlebt. Der Gemeinschaftsgedanke stand bei dieser Fahrt im Vordergrund.

    Mehr lesen

  • - Cloppenburg

    Erstes Messergebnis liegt im grünen Bereich

    NDR filmtErstes Messergebnis liegt im grünen Bereich

    NDR dreht Beitrag über Nitratmessung mit Schülern der Liebfrauenschule

    Ist die Stickstoffbelastung in Gewässern der Weser-Ems-Region zu hoch? Diese Frage hat in der Vergangenheit für viel Unfrieden gesorgt. Ein neues Forschungsprojekt soll flächendeckend belastbare Messwerte sammeln. Dafür wurden in den Landkreisen Cloppenburg, Vechta, Emsland und dem Nordkreis Osnabrück Bürger gesucht, die in den nächsten eineinhalb Jahren auf ihrem Grund und Boden alle zwei Wochen Wasserproben nehmen. Finanziert wird das Projekt mit 300.000 Euro von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt. Die wissenschaftliche Begleitung übernehmen die Universitäten Osnabrück und Oldenburg. Vor Ort fungieren 13 Schulen als Forschungspartner. Sie versorgen die Teilnehmer mit einer Messbox und sammeln die Messdaten ein. Eine dieser Schulen ist das kirchliche Gymnasium Liebfrauenschule in Cloppenburg. Zum Start des Projekts hat der NDR sie und einen Cloppenburger Bürger besucht. Gesendet wird der Beitrag am kommen Montag oder Dienstag um 19.30 Uhr in „Hallo Niedersachsen“.

    Mehr lesen

  • - Cloppenburg

    Elf Jahre Marienschule geprägt

    Beim GottesdienstElf Jahre Marienschule geprägt

    Christine Döpke in den Ruhestand verabschiedet

    Mit einem großen Festakt verabschiedete heute die Schulstiftung St. Benedikt Christine Döpke (63), die langjährige Leiterin der Marienschule. Vertreter der Schulstiftung und Kollegen, der Kirchengemeinde, Eltern und der niedersächsischen Landesschulbehörde bedankten sich für ihr großes Engagement.

    Mehr lesen

  • - Vechta

    Wechsel zur Schulstiftung St. Benedikt

    Pater AndreasWechsel zur Schulstiftung St. Benedikt

    Dominikanerpater Dr. Andreas Bordowski wird neuer Vorstand

    Gemeinsame Presseerklärung des BMO und der Dominikaner Vechta

    Pater Dr. Andreas Bordowski OP, Schulleiter des Vechtaer Kollegs St. Thomas, wird zum 1. August 2020 einer der beiden Vorstände der bischöflichen Schulstiftung St. Benedikt. Der Dominikaner übernimmt damit die Nachfolge von Heinrich Blömer (65), der zum Ende des laufenden Schuljahres nach 27 Jahren beim Bischöflich Münsterschen Offizialat und der Schulstiftung St. Benedikt in den Ruhestand verabschiedet wird. Seine bisherige Aufgabe beendet Bordowski schon zum Halbjahreswechsel. Ab Februar geht er für einige Monate als Seelsorger der deutschsprachigen Gemeinde nach Singapur. Dreihundert Mitglieder zählt die Gemeinde. Für deutsche Auslandsgemeinden ist das viel. Bei den Dominikanern, erzählt Bordowski, sei es durchaus üblich, vor einem Stellenwechsel einen Zwischenschritt einzulegen. Singapur habe er sich über das Auslandssekretariat der Deutschen Bischofskonferenz ausgesucht. Es passe ganz gut, da diese Stelle ansonsten von Februar bis Juni nicht besetzt sei.

    Mehr lesen

  • - Vechta

    „Hei kann ja doch wat“

    BBS Marienhain verabschiedet Schulleiter Hartmut Pille – Gabriele Grieshop wird Nachfolgerin

    Über zwei rote Teppiche, die im Laufschritt gewechselt wurden, und durch ein Spalier klatschender Schülerinnen und Schüler, die ihm Grüße und Wünsche zusteckten, gelangte Hartmut Pille an seinem letzten Schultag von der Heilig Geist Kirche zu seinem Arbeitsplatz.

    Mehr lesen

  • - Oldenburg

    „Lennard und die Liebe" gewinnt Benediktuspreis

    Erster Preis für ULF Cloppenburg„Lennard und die Liebe" gewinnt Benediktuspreis

    Cloppenburger Liebfrauenschule gewinnt Kurzfilmwettbewerb

    Es erfordert schon etwas Mut für 15- oder 16-Jährige, eine Komödie zu drehen, bei der es um die verschmähte Liebe und die daraus entstehende Verzweiflung eines Jungen geht. Und noch dazu, wenn der Film mit schrägen Szenen und Überzeichnungen arbeitet, ohne ins Lächerliche abzudriften. Einer fünfköpfigen Filmgruppe der Klasse 10a der Liebfrauenschule Cloppenburg ist dieses Kunststück mit ihrer Lehrerin Johanna Elstermann geglückt. Die Jury im Kurzfilmwettbewerb der bischöflichen Schulstiftung St. Benedikt, die aus Schülern und Lehrkräften der Oldenburger Paulusschule und aus Mitarbeitern des Casablanca-Kinos bestand, belohnte diesen Mut heute mit dem ersten Preis und 500 Euro Preisgeld. Über 180 Schüler und Lehrkräfte der teilnehmenden Schulen hatten bei der Abschlussveranstaltung im Oldenburger Programmkino Casablanca ihren Spaß daran. Die Schulstiftung hatte sie zu Freigetränken und Popcorn eingeladen.

    Mehr lesen

  • - Cloppenburg, Wilhelmshaven, Oldenburg, Vechta

    Treffen der Verwaltungsmitarbeiter der Schulen der Schulstiftung St. Benedikt im Marienhain

    Treffen der Verwaltungsmitarbeiter der Schulen der Schulstiftung St. Benedikt im Marienhain

    Verwaltungsmitarbeiter der Schulstiftung zeigen sich beeindruckt von Besuch

    Die Verwaltungsmitarbeiter/innen aller neun Schulen der Schulstiftung St. Benedikt trafen sich jetzt in den Berufsbildenden Schulen Marienhain. Schulleiter Hartmut Pille (ganz rechts) informierte sie dabei über die umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen der letzten drei Jahre. Für 2,6 Mio. Euro war die Ausbildungsstätte für sozialpädagogische, heilpädagogische und pflegerische Berufe, deren Schülerinnen und Schüler aus den Landkreisen Vechta und Cloppenburg kommen, saniert worden. Der größte Teil davon wurde aus Kirchensteuermitteln bezahlt.

    Mehr lesen

  • - Cloppenburg

    Lichtblick in der Schullandschaft

    Begrüßung auf dem SchulhofLichtblick in der Schullandschaft

    Weihbischof besucht Marienschule

    Zu einem Antrittsbesuch in die Marienschule ist Weihbischof Wilfried Theising jetzt nach Cloppenburg gekommen. In seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Stiftungskuratoriums der bischöflichen Schulstiftung St. Benedikt wollte er sich bei diesem mehrstündigen Antrittsbesuch einen intensiven Einblick in die kirchliche Oberschule verschaffen. Neben der Schulleitung sprach er daher auch mit Schüler- und Elternvertretern und der MAV, die ihm einige Anregungen oder Bitten mit auf den Weg gaben.

    Mehr lesen

  • - Cloppenburg, Wilhelmshaven, Oldenburg, Vechta

    Schulen engagieren sich für die Zukunft

    Gruppenbild Liebfrauenschule CloppenburgSchulen engagieren sich für die Zukunft

    Zukunft einkaufen: Bistum zertifiziert neun katholische Schulen
     
    Mit dem Zertifikat „Zukunft einkaufen“ zeichnete das Bistum Münster die neun Schulen der katholischen Schulstiftung St. Benedikt im Oldenburger Land aus. Damit attestieren Bischof  Dr. Felix Genn aus Münster und Weihbischof Wilfried Theising aus Vechta der BBS Marienhain, der Ludgerus-Schule und der Liebfrauenschule in Vechta, der Cäcilienschule und der Franziskusschule in Wilhelmshaven, der Marienschule und der Liebfrauenschule in Cloppenburg sowie der Liebfrauenschule und der Paulus-Schule in Oldenburg beispielhaftes  Engagement für nachhaltiges und glaubwürdiges Wirtschaften.

    Mehr lesen

  • - Vechta

    Ruhige Atmosphäre trotz offener Klassenzimmer

    Weihbischof mit SchülernRuhige Atmosphäre trotz offener Klassenzimmer

    Weihbischof besucht Ludgerusschule

    „Wir mögen ja einige Probleme in der Kirche haben, aber unsere Schule gehören ganz bestimmt nicht dazu“, zeigte sich Weihbischof Wilfried Theising heute bei seinem Besuch der 1975 gegründeten Ludgerusschule zufrieden. Als Vorsitzender des Stiftungsrates der Schulstiftung St. Benedikt wollte er sich einen tieferen Einblick in die kirchliche Oberschule verschaffen. Dafür traf er sich bei seinem mehrstündigen Besuch zu Gesprächen mit der Schulleitung, dem Lehrerkollegium, Schüler- und Elternvertretern. Zeigen ließ er sich auch den Unterricht mehrerer Jahrgangsstufen.

    Mehr lesen

  • - Vechta

    Schulen engagieren sich für die Zukunft

    Weihbischof mit SchülernSchulen engagieren sich für die Zukunft

    Zukunft einkaufen: Bistum zertifiziert neun katholische Schulen 

     

    Cloppenburg, Wilhelmshaven, Oldenburg, Vechta, 12.05.; Mit dem Zertifikat „Zukunft einkaufen“ zeichnete das Bistum Münster in der dieser Woche (6.-9. Mai) die neun Schulen der katholischen Schulstiftung St. Benedikt im Oldenburger Land aus. Damit attestieren Bischof  Dr. Felix Genn aus Münster und Weihbischof Wilfried Theising aus Vechta der BBS Marienhain, der Ludgerus-Schule und der Liebfrauenschule in Vechta, der Cäcilienschule und der Franziskusschule in Wilhelmshaven, der Marienschule und der Liebfrauenschule in Cloppenburg sowie der Liebfrauenschule und der Paulus-Schule in Oldenburg beispielhaftes  Engagement für nachhaltiges und glaubwürdiges Wirtschaften. Der Zertifizierungsprozess „Zukunft einkaufen“ basiert auf der päpstlichen Enzyklika Laudato Si und kennzeichnet Einrichtungen im ersten Level nach erfolgter Selbstverpflichtung als „Öko-Faire“ Einrichtungen. 

    Mehr lesen

  • - Cloppenburg

    Viele haben hier das Gefühl, das man sich um sie kümmert

    Weihbischof mit Schülerinnen und SchülernViele haben hier das Gefühl, das man sich um sie kümmert

    Weihbischof besucht Liebfrauenschule

    Zu einem mehrstündigen Besuch kam jetzt Weihbischof Wilfried Theising in die Liebfrauenschule Cloppenburg. Dabei traf er sich zu Gesprächen mit der Schulleitung, dem Lehrerkollegium, den Schülern, Schüler- und Elternvertretern.

    Mehr lesen

  • - Vechta

    Viel Lob für Professionalität, Menschlichkeit und christliche Werte

    Segnung der RäumeViel Lob für Professionalität, Menschlichkeit und christliche Werte

    BBS Marienhain feiert Fertigstellung der Umbauphase
    Mit einem Gottesdienst und einem Festakt feierte die Berufsbildende Schule (BBS) Marienhain am vergangenen Samstag die Fertigstellung umfangreicher Renovierungsmaßnahmen. Unter den Gästen waren viele Schwestern Unser Lieben Frau, Vertreter anderer Schulen und Repräsentanten der Kirche und Politik.

    Mehr lesen

  • - Vechta

    Lehrerfortbildung einmal ganz anders!

    Technik leicht erklärt!Lehrerfortbildung einmal ganz anders!

    Schülerinnen der Klasse 8a der Liebfrauenschule Vechta begeistern auf der Molol19

    Es ist der 12. März 2019, ein Dienstag, an dem sich die Klasse 8a der Liebfrauenschule Vechta auf den Weg zur Universität Oldenburg zur Molol19 (http://mobile.schule) begibt. Begleitet wird
    die Klasse von Mechthild Hellbernd, Christina Meyer, Heike Katzer-Diekmann und Matthias Ottmann. Sie alle werden um 10.45 Uhr einen Workshop auf der mittlerweile bundesweit bekannten Messe Mobile Schule Oldenburg geben, bei dem die Schülerinnen den Teilnehmenden - zumeist Lehrpersonen - ihre Erfahrungen
    und Ergebnisse mit den iPads zunächst vorstellen und dann in einer 1:1 Situation in jeweils 6 Minuten in einer Art Speed-Dating, also „Speed-Apping“, in einer App, die im Unterricht benutzt wird, zu unterweisen. 

    Mehr lesen

  • - Wilhelmshaven

    Bald kommen die Bagger

    Akteure vor dem AltbauBald kommen die Bagger

    Altbau der Cäcilienschule muss vor Abriss von Schadstoffen befreit werden

    Seit Anfang März gehen Arbeiter in dem alten Klassentrakt der katholischen Cäcilienschule am Herderweg ein und aus. In den nächsten Wochen bereiten sie den Bau auf den bevorstehen Abriss vor. Eine Sanierung oder ein Umbau wäre nicht mehr möglich gewesen. Bis zum Spätsommer 2020 soll hier ein moderner Schulneubau stehen. 6,2 Mio. Euro lässt sich das Bischöflich Münstersche Offizalat in Vechta diese Maßnahme kosten.

    Mehr lesen

  • - Vechta

    Schule wichtiger Ort für Glaubensverkündung

    Weihbischof mit MAV-Vertretern Schule wichtiger Ort für Glaubensverkündung

    Weihbischof trifft MAV-Vertretungen kirchlicher Schulen

    Zu einem Gedankenaustausch hatte Weihbischof Wilfried Theising die Vorstände der Mitarbeitervertretungen der neun katholischen Schulen im Oldenburger Land eingeladen. Dabei zeigte er sich erfreut über die große Anzahl der Schulen in Trägerschaft der Schulstiftung St. Benedikt. Angesichts der Katholikenzahl im Offizialatsbezirk nehme ihre Zahl eine Spitzenstellung innerhalb der deutschen Bistümer ein. Das Engagement im Schulbereich sei trotz großer finanzieller Verpflichtungen eine wichtige Säule der Glaubensverkündigung, betonte der Weihbischof.

    Mehr lesen

  • - Vechta

    Alle Menschen sind von Gott gewollt

    Baumert beim VortragAlle Menschen sind von Gott gewollt

    Inklusion Hauptthema auf Oldenburger Schulrätetagung

    Sie erlebe in vielen Gesprächen mit Lehrkräften Vorbehalte gegen Inklusion. Viele Lehrer empfänden sie als überstürzt eingeführt, sagte Dr. Britta Baumert jetzt auf der Oldenburger Schulrätetagung im St. Antoniushaus. An dem Treffen, das wechselweise von katholischer und evangelischer Seite ausgerichtet wird, nahmen Schulräte der staatlichen und kirchlichen Schulbehörden und Fachobleute Religion aus dem Oldenburger Land, Emsland und Ostfriesland, Vertreter der Universität und Studienseminare in Vechta und Oldenburg teil. Im Konferenzteil ging es u.a. um Mobbing, Werte und Normen, islamischen Religionsunterricht, konfessionell-kooperativen Religionsunterricht und Fortbildungsangebote. Eingeladen zu dem Studientag hatte Prof. Dr. Franz Bölsker, Leiter der Schulabteilung des Bischöflich Münsterschen Offizialats.

    Mehr lesen

  • - Cloppenburg

    Liebfrauenschule stellt sich mit einem bunten Programm vor

    Viele Besucher kamen zum Tag der offenen Tür

    Einmal im Jahr lädt die Liebfrauenschule in Cloppenburg (ULF) zum Tag der offenen Tür ein. Am 9. Februar war es wieder so weit. Vor allem viele Eltern mit ihren Kindern, die in Zukunft das Gymnasium besuchen möchten, informierten sich in stimmungsvoller Atmosphäre über das Schulprogramm.

    Mehr lesen

  • - Oldenburg

    Ein neuer Häuptling auf dem Schild

    Gruppenbild mit KrebberEin neuer Häuptling auf dem Schild

    Achim Krebber zum Schulleiter der Liebfrauenschule ernannt

    Die feierliche Amtseinführung von Achim Krebber zum neuen Schulleiter erinnere ihn an Majestix, den berühmten Häuptling von Asterix und Obelix, der mit seinem Schild durch das gallische Dorf getragen werde, schmunzelte Studiendirektor Henning Schmuck heute bei der Begrüßung der zahlreichen Gäste im Musiksaal des Gymnasiums. Majestix sei Häuptling in einem Dorf von Verrückten, lachte er. Das sei Krebber natürlich nicht, ergänzte er aber gleich. „Wir können uns über unseren neuen Schulleiter freuen und ihm die volle Unterstützung des Kollegiums versichern.“ 

    Mehr lesen

  • - Wilhelmshaven

    Ein Glücksfall für die Schule

    Franziskusschule verabschiedet Schulleiter Georg Kallage

    Mit großem Dank und viel Respekt für sein Lebenswerk verabschiedeten heute die bischöfliche Schulstiftung St. Benedikt, Kollegen, Schüler und Weggefährten Georg Kallage (62) als langjährigen Leiter der Franziskusschule. Als Lehrer sei er wie ein Sämann, dessen Saat nicht sofort aufgehe, dafür aber über die eigene Lebenszeit hinaus wirke, bescheinigte ihm Weihbischof Wilfried Theising in seiner Predigt beim Gottesdienst in St. Willehad.

    Mehr lesen

  • - Vechta

    490.000 Euro für neue Biologieräume

    Besichtigung des Biologieraums490.000 Euro für neue Biologieräume

    Sanierung der Liebfrauenschule geht weiter

    Seit dem Sommer 2015 wird das kirchliche Gymnasium Liebfrauenschule Vechta umfassend saniert. Knapp 3,3 Mio. Euro hat der Kirchensteuerrat des Offizialatsbezirk Oldenburg dafür schon frei gegeben. Die meisten Maßnahmen sind inzwischen abgeschlossen. In diesem Jahr steht noch die Sanierung der Biologierräume im ersten Obergeschoss an. Ihre Ausstattung stammt aus dem Jahr 1974, weiß es Elisabeth Westendorf-Bröring. Es sei sogar noch der erste Anstrich. Sie selbst habe dort schon als Schülerin gesessen, jetzt freut sie sich als Fachgruppenleiterin Biologie auf die anstehende Sanierung. Die Arbeiten sollen in den Sommerferien erfolgen.

    Mehr lesen

  • - Vechta

    Wir laden ein!

    Wir informieren über moderne und attraktive Berufe!

    Am 08.02.2019 laden die Berufsbildenden Schulen Marienhain um 17.00 Uhr ein zu einer interessanten Informationsveranstaltung.

    Über folgende Ausbildungen wollen wir Sie informieren:

    • Informationen zur Sozialpädagogischen Assistenzausbildung
    • Erzieherausbildung
    • Fachoberschule für Gesundheit und Soziales -Schwerpunkt Sozialpädagogik-
    • Altenpflegeausbildung
    • Heilpädagogenausbildung

    Nähere Informationen finden Sie hier.

    Mehr lesen

  • - Oldenburg

    Achim Krebber wird neuer Direktor der Liebfrauenschule

    Achim KrebberAchim Krebber wird neuer Direktor der Liebfrauenschule

    Studiendirektor Achim Krebber (51) übernimmt zum 1. Februar 2019 die Leitung des kirchlichen Gymnasiums Liebfrauenschule Oldenburg. Seit 2014 ist Krebber hier stellvertretender Schulleiter, im vergangenen Jahr übernahm er nach dem Ausscheiden des damaligen Direktors auch die kommissarische Leitung. Träger der Schule ist die bischöfliche Schulstiftung St. Benedikt in Vechta. „Ich danke Herrn Krebber und der gesamten Schulleitung dafür, dass Sie in der Vergangenheit die Leitung Ihrer Schule ohne einen Schulleiter so engagiert wahrgenommen haben“, schrieb Heinrich Blömer, Schulrat i. K. und Vorstand der Schulstiftung St. Benedikt, an das Lehrerkollegium der Schule.

    Mehr lesen

  • - Oldenburg

    Der alte Heizkörper kommt weg

    Szene am HeizkörperDer alte Heizkörper kommt weg

    Acht neue Klassenräume für Liebfrauenschule

    Die alten wuchtigen Rippenheizkörper verströmen zwar wohlige Wärme, doch energetisch gibt es schon effektivere Modelle. Und das alte Mobiliar und die bunten Vorhänge mögen Abiturienten, die anlässlich ihres 30-Jährigen Abi-Jubiläums ihre altehrwürde Schule in der Augusstraße besuchen, an alte Schulzeiten erinnern, doch zeitgemäß sind auch sie nicht mehr. Diese alte Ausstattung beim Gebäude und Inventar zieht sich noch über mehrere Räume im Altbau hin, erklärte es Studiendirektor Achim Krebber, kommissarischer Schulleiter der Liebfrauenschule, Weihbischof Wilfried Theising im Rahmen einer Visitation katholischer Einrichtungen in Oldenburg. Zusammen mit dem ehemaligen Schulpfarrer Jan Kröger ließ sich der Weihbischof, gleichzeitig Stiftungsratsvorsitzender der Schulstiftung St. Benedikt, die Geheimnisse der kirchlichen Schule zeigen.

    Mehr lesen

  • - Vechta

    Sieben Abzüge in der Chemie

    Weihbischof segnet neue RäumeSieben Abzüge in der Chemie

    Liebfrauenschule zeigt nach Umbau modernes Gesicht

    Seit über drei Jahren unterzieht sich das kirchliche Gymnasium Liebfrauenschule einer umfangreichen Modernisierung. Über 3,2 Millionen Euro hatte der Kirchensteuerrat des Offizialatsbezirk Oldenburg dafür frei gegeben. Mit der Umgestaltung der EDV-Räume und des Chemietrakts ist nun einer der letzten großen Bauabschnitte fertig gestellt worden. Allein diese Maßnahme hat 350.000 Euro gekostet. Die Schule kann sich inzwischen mit einem modernen und hellen Ambiente präsentieren. Weihbischof Wilfried Theising weihte die neuen Räume jetzt ein.

    Mehr lesen

  • - Vechta

    Tod und Armut sind allgegenwärtig

    Suanny Martins und Regina Leão erzählen über BrasilienTod und Armut sind allgegenwärtig

    Frauen aus Rio berichten über das Leben brasilianischer Jugendlicher

    Über das harte Leben von Jugendlichen in den Favelas von Rio de Janeiro berichtete Suanny Martins Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschule Marienhain. Im Rahmen der Adveniat-Weihnachtsaktionen „Chancen geben - Jugend will Verantwortung“ besuchen sie und die Sozialarbeiterin Regina Leão zurzeit das Oldenburger Land. Es sei eindrucksvoll, was sie hier sehe, sagte die 27-jährige Suanny. Dass hier alle Jugendlichen zur Schule gehen dürften, sich in Büchereien mit Medien versorgen könnten, unterwegs keinen Kugelhagel befürchten müssten oder das Krankenhaus allen offen stünde, das kenne sie aus Brasilien nicht. Und alle Toiletten hätten Türen.

    Mehr lesen

  • - Vechta

    Stiftungsverwaltung verpflichtet sich zum nachhaltigen Einkauf.

    Die Verwaltung der Schulstiftung St. Benedikt engagiert sich beim Projekt "Zukunft einkaufen".

    Wir wollen in unseren kirchlichen Schulen glaubwürdig wirtschaften und setzen uns nachhaltig für die Umwelt ein. Am 08.11.2018 wurde auf einer Mitarbeiterversammlung das Projekt vorgestellt und beschlossen.

    Folgende Kriterien werden Mitarbeiter und Vorstand zukünftig verbindlich erfüllen:

    • Faire Verköstigung bei Veranstaltungen
    • Faire Geschenke ( Präsentkörbe, Produkte aus fairem Handel)
    • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    • Fair gehandelte Blumen als Schmuck in Kirchen oder bei festlichen Anlässen
    • Vermeidung von Einweggeschirr und Einwegflaschen
    • Umsetzung von Energiesparmaßnahmen
    • Einsatz regional und biologisch erzeugter Produkte
    • Nutzung von Ökostrom

    Mit Erfüllung dieser Kriterien wird der Level 1 des Projektes "Zukunft einkaufen" erreicht.

    Weitere Informationen zu dem Projekt und den Kriterien erhalten Sie hier.

    Mehr lesen

  • - Wilhelmshaven

    Radio FFN berichtet über Haven84 in Wilhelmshaven

    Radio FFN berichtete am 14.11.2018 über den kirchlichen Jugendtreff in der Franziskus Schule und

    der Cäcilienschule in Wilhelmshaven. 

    Mehr lesen

  • - Vechta

    Heinrich Blömer begeht 40-jähriges Dienstjubiläum

    Gruppenbild mit BlömerHeinrich Blömer begeht 40-jähriges Dienstjubiläum

    Sein 40. Dienstjubiläum konnte jetzt Schulrat i.K. Heinrich Blömer (64) feiern. Als Schulmann im besten Sinne des Wortes, der stets die Bodenhaftung behalten habe, bezeichnete ihn Prof. Dr. Franz Bölsker, Leiter der Schulabteilung am Bischöflich Münsterschen Offizialat (BMO). „Es ist ein sehr guter Stil der Zusammenarbeit mit Dir“, dankte ihm Uwe Kathmann, Vorstandskollege der Schulstiftung St. Benedikt. Seit 2017 führt er mit ihm die Geschäfte der Stiftung. Zu ihr gehören vier Gymnasien, vier Oberschulen und eine Berufsbildende Schule in Vechta, Cloppenburg, Oldenburg und Wilhelmshaven.

    Mehr lesen

  • - Oldenburg

    Schülerfilme auf Kinoleinwand

    Gruppenfoto der Oldenburger im Kino Schülerfilme auf Kinoleinwand

    Oldenburger Liebfrauenschule gewinnt Kurzfilmwettbewerb

    Warum drehen Jugendliche, die keine Western-Fans sind, einen kleinen Western, der typische Elemente wie Szenen an der Bar, grimmige Blicke, drohende Töne und ein Duell enthalten? Und warum drehen Mädchen einer zehnten Klasse einen Film, der den Eindruck vermittelt, dass das Leben ohne die Note Eins keinen Sinn macht? Und wie kommen Schüler darauf, einen emotionalen Film über einen Rollstuhlfahrer an ihrer Schule zu drehen, obwohl es dort wegen der vielen Treppen keine gehbehinderten Mitschüler gibt? Ganz einfach: Sie alle haben sich beteiligt am Kurzfilmwettbewerb „Deine Schule – Dein Film – Dein Kino“ der kirchlichen Schulstiftung St. Benedikt. 

    Mehr lesen

  • - Wilhelmshaven

    Sechs Millionen Euro für Cäcilienschule

    Sechs Millionen Euro für Cäcilienschule

    Kirchliches Gymnasium bekommt neuen Klassentrakt

    Das kirchliche Gymnasium Cäcilienschule bekommt einen neuen Klassentrakt, das alte „Haus 6“ am Herderweg wird dafür abgerissen. Eine Sanierung wäre nicht mehr wirtschaftlich gewesen. Der Altbau wurde bis vor wenigen Monaten auch von Schülern der nahegelegenen Oberschule Franziskusschule genutzt. Nach dem Umbau und der Sanierung des Standortes an der Bremer Straße sind die dortigen Schüler seit Februar wieder an ihre Schule zurückgekehrt.

    Mehr lesen

  • - Cloppenburg

    Sokrates und instagram im "studium fundamentale"

    Sokrates und instagram im "studium fundamentale"

    Gymnasium Liebfrauenschule in Cloppenburg absolviert Kompaktseminar in Kooperation mit Katholischer Akademie Stapelfeld

    In Kooperation mit der Katholischen Akademie Stapelfeld führte das Gymnasium Liebfrauenschule für den gesamten Jahrgang 10 ein Kompaktseminar zum Thema „studium fundamentale“ durch. Als Studium fundamentale werden heutzutage meist alle nicht obligatorischen, öffentlichen Lehrveranstaltungen einer Hochschule bezeichnet. Im Sinne des humanistischen Bildungserbes verkörpern sie den Auftrag der Hochschulen, die umfassende Allgemeinbildung zu fördern.

    Mehr lesen

  • - Vechta, Hildesheim

    Als Frank Sinatra den Abiball aufgemischt

    Lehrer schauen in ein FotobuchAls Frank Sinatra den Abiball aufgemischt

    Neuer Hildesheimer Bischof unterrichtete zwei Jahre am Liebfrauengymnasium

    Obwohl es schon lange her ist, aber P. Dr. Heiner Wilmer SCJ, der zukünftige Bischof von Hildesheim, genießt in der Liebfrauenschule Vechta noch einen guten Ruf. 1995-1997 hat der 1961 im emsländischen Schapen geborene Herz-Jesu Priester hier als Lehrer gearbeitet. Nach seiner Promotion in Fundamentaltheologie, seinem Examen in Theologie und Geschichte und dem Referendariat in Meppen hatte er an seiner ersten Schulstelle in Vechta Religion, Geschichte und Politik unterrichtet und war auch Schulseelsorger. Im Anschluss ging Wilmer für ein Jahr an eine Jesuiten High School im New Yorker Stadtteil Bronx, ehe er ins Emsland zurückkehrte und bis 2007 Schulleiter des Gymnasiums Leoninum in Handrup war. In Vechta erinnert man sich noch gern an ihn.

    Mehr lesen

  • - Vechta

    In der Pause geht es ab jetzt hoch hinaus

    Gruppenfoto auf KlettergerüstIn der Pause geht es ab jetzt hoch hinaus

    Ludgerusschule hat ein neues Klettergerüst

    Dass Bewegung die Gesundheit fördert, lernen Kinder in der Schule. Damit sie das theoretisch Gelernte aber auch praktisch umsetzen können, muss man ihnen vielfältige Bewegungserfahrungen ermöglichen. Im Rahmen der bewegten Pause haben die Schülerinnen und Schüler der Ludgerus-Schule Vechta die Möglichkeit Spielgeräte und Bälle im Freizeitraum auszuleihen und in der wärmeren Jahreszeit wird zwischen Bäumen eine Slackline gespannt. 

    Mehr lesen

  • - Vechta, Prag, Dresden

    BBS-Marienhain: Schulfahrt nach Prag

    BBS-Marienhain: Schulfahrt nach Prag

    Über 500 Schülerinnen und Schüler erleben eine Woche lang goldene Stadt 

    Über 500 Schülerinnen und Schüler der BBS-Marienhain waren in der Woche auf großer Schulfahrt nach Prag. Auf dem Programm standen unter anderem ein Besuch des jüdischen Viertels mit seinen Synagogen, das ehemalige KZ Theresienstadt,  die Burg Karlstein, der Hradschin mit dem  Veitsdom, das Goldmachergässchen und das Kafka Museum. Eine Moldaufahrt ermöglichte ganz neue Perspektiven auf die Goldene Stadt.

    Mehr lesen

  • - Oldenburg

    Schüler schlüpfen in Flüchtlingsrolle

    Missiotruck mit SchülernSchüler schlüpfen in Flüchtlingsrolle

    LFS und Paulus-Schule Oldenburg: 

    Millionen Menschen fliehen weltweit vor Verfolgung, Menschenrechtsverletzungen, Krieg, Trockenheit, Katastrophen, Perspektivlosigkeit und Hunger. Doch ihr Schicksal ist weit entfernt vom Alltag der meisten Jugendlichen in Deutschland. Um sich für das Leben der Menschen sensibilisieren zu lassen, besuchten in der vergangenen Woche Schülerinnen und Schüler der Liebfrauenschule (LFS) und der Paulusschule den Missio-Truck „Menschen auf der Flucht“.

    Mehr lesen

  • - Cloppenburg, Oldenburger Land

    Schüler sind wertvoll, weil es sie gibt

    Weihbischof Theising trifft sich mit neuen Lehrkräften 

    Das christliche Menschenbild stellte die Schulstiftung St. Benedikt in der vergangenen Woche in den Mittelpunkt eines Seminars für neue Lehrkräfte. Fünfzehn Lehrerinnen und Lehrer, die an der Liebfrauenschule und der Paulusschule Oldenburg, der Marienschule und der Liebfrauenschule Cloppenburg, der Franziskusschule Wilhelmshaven oder der Ludgerusschule in Vechta unterrichten, nahmen daran über drei Tage in der Katholischen Akademie Stapelfeld teil. Am Dienstag traf sich die Gruppe zum Gespräch und einer Vesper mit Weihbischof Wilfried Theising.

    Mehr lesen

  • - Cloppenburg, Zillertal

    Liebfrauenschüler bei Skiprüfung erfolgreich

    Liebfrauenschüler bei Skiprüfung erfolgreich

    LFS Cloppenburg: Vom 19.01. bis zum 28.01.2018 verbrachten 32 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 11 des Gymnasiums Liebfrauenschule Cloppenburg ihren Skikurs im Zillertal in Österreich. Dieser Kurs wurde bereits zum 23. Mal von Sportlehrer Dirk Oevermann vorbereitet. Ihm zur Seite standen die Fachkollegen Lena Blöer, Birgit Lucassen und Stephan Suttrup.

    Mehr lesen

  • - Vechta

    Neue berufliche Wege beschreiten

    Gruppenfoto bei der AbschlussfeierNeue berufliche Wege beschreiten

    Staatlich anerkannte Heilpädagoginnen erhalten Abschlusszeugnisse

    Nach mehrjähriger nebenberuflicher Ausbildung erhielten jetzt 21 staatlich anerkannte Heilpädagoginnen an der Berufsbildenden Schule Marienhain ihre Abschlusszeugnisse. Auf einer Abschlussfeier erinnerten sie sich an die gemeinsame Zeit. 

    Mehr lesen

  • Digitalisierung an Schulen nicht aufzuhalten

    Digitalisierung an Schulen nicht aufzuhalten

    Bachelorarbeit hilft bei Einführung: „Strukturierung der IT von Tablet-Klassen an Schulen der Schulstiftung St. Benedikt auf Grundlage von Enterprise Architecture Management“, so lautet die Bachelor Arbeit, mit der Stefan Iffländer (26) jetzt sein Duales Studium für IT- und Wirtschaft bei der Berufsakademie Oldenburg abgeschlossen hat.

    Mehr lesen

  • - Cloppenburg

    Alkohol- und Nikotinprävention setzt früh an

    Alkohol- und Nikotinprävention setzt früh an

    LFS Cloppenburg: In Zusammenarbeit mit Katharina Deeken von der Fachstelle für Suchtprävention der Stiftung Edith Stein, mit Kriminalhauptkommisar Harald Nienaber als Beauftragten für Jugendsachen der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta, mit Irmgard Rolfes und  Jürgen Landwehr vom Kreuzbund , mit Susanne Schlitt in ihrer Funktion als Präventionsbeauftragte der Schule sowie mit ausgebildeten Ansprechpartner (Peers) aus dem Jahrgang 10 konnten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7 sich mit dem Thema Nikotin und Alkohol auseinandersetzen.

    Mehr lesen

  • - Cloppenburg

    Mit Schwung ins Jahr 2018

    Gruppenbild mit BasketbällenMit Schwung ins Jahr 2018

    LFS Cloppenburg: Turnhallen werden für 1,5 Mio. Euro saniert 

    Warum kommen vier Männer im Anzug in den Sportunterricht und versuchen vor den Augen verdutzter Schüler, mit schweren Basketbällen den Korb zu treffen? Die Erklärung ist einfach: Uwe Kathmann und Heinrich Blömer, Vorstände der bischöflichen Schulstiftung St. Benedikt, und Kreisrat Neidhard Varnhorn waren von Schulleiter Andreas Weber eingeladen worden, noch einmal zu testen, wieweit sie an ihre alten Glanzzeiten als Basketballer anknüpfen könnten. Die sporttreibenden Schüler nahmen die Wurfversuche der Herren mit höflichem Humor.  

    Mehr lesen

  • - Vechta

    Neuer Chemietrakt für Liebfrauenschule

    ChemieunterrichtNeuer Chemietrakt für Liebfrauenschule

    Katholische Kirche investiert im kommenden Jahr 594.000 Euro in Umbau 

    Seit Sommer 2015 wird das kirchliche Gymnasium Liebfrauenschule Vechta umfassend saniert. 2,9 Mio. Euro hatte der Kirchensteuerrat des Offizialatsbezirk Oldenburg damals dafür frei gegeben. Die meisten Maßnahmen sind inzwischen abgeschlossen. 244.000 Euro kosten im kommenden Jahr letzte Arbeiten des 4. und 5. Bauabschnittes. Weitere 350.000 Euro hat der Kirchensteuerrat jetzt für die Umgestaltung der EDV-Räume im Erdgeschoss und die Modernisierung des Chemietrakts im 3. Obergeschoss bereitgestellt.

    Mehr lesen

  • - Vechta, Münster

    BBS-Marienhain unterstützt Katholikentag

    BBS-Marienhain unterstützt Katholikentag

    Bistum Münster bietet umfassende Kinderbetreuung 

    „Suche Frieden – Finde Kinderbetreuung!“ - Unter diesem Motto beteiligt sich die Klasse FSP1e von den berufsbildenden Schulen Marienhain Vechta gGmbH an der Kinderbetreuung während des 101. Katholikentages in Münster. Das Bistum Münster möchte sich damit auch Familien als guter Gastgeber für das katholische Großereignis zeigen, das vom 9. bis 13. Mai 2018 stattfindet. „Wir laden vor allem Familien nach Münster ein und sagen den Familien zu, dass wir uns ganz besonders um sie – also insbesondere um die Kinder – kümmern werden“, sagte Generalvikar Dr. Norbert Köster aus Münster. 

    Mehr lesen

  • - Oldenburg

    Schulstiftung verstärkt Vorstand

    Gruppenfoto Vorstand und StiftungsratSchulstiftung verstärkt Vorstand

    Unter Vorsitz von Weihbischof Wilfried Theising hat der Stiftungsrat der Schulstiftung St. Benedikt neben Uwe Kathmann kürzlich auch Schulrat i.K. Heinrich Blömer in seinen Vorstand berufen. Blömer (63), der vor seinem Wechsel in das Bischöflich Münstersche Offzialat 1994 Rektor der Oldenburger Paulusschule gewesen war, wird im Vorstand für pädagogische Fragen zuständig sein. 

    Mehr lesen

  • - Vechta

    Schatten der Vergangenheit

    Schatten der Vergangenheit

    BBS-Marienhain erinnert an Pogromnacht

    Schwarz gekleidete Schülerinnen mit weißen Masken ohne Mimik schleichen durch die düster beleuchtete Klosterkirche. Sie halten sich die Augen zu, den Mund oder die Ohren. Die Maskierten sind die Schatten der Vergangenheit. Die mehreren Hundert Anwesenden, darunter viele Schüler und Firmbewerber,  bei der Gedenkfeier zum 79. Jahrestag der Pogromnacht sollen darin die zahlreichen Bürger und Vorfahren erkennen, die durch Schweigen, Wegsehen und Weghören die Gräueltaten des NS-Regimes unterstützten und so zu Tätern wurden. Am Donnerstagabend luden die katholische und die evangelische Kirchengemeinde zur Gedenkfeier in die Klosterkirche. In diesem Jahr waren die Schüler der Berufsbildenden Schule Marienhain (BBS) für die inhaltliche und musikalische Gestaltung verantwortlich.

    Mehr lesen

  • - Vechta

    Förderverein und Projekt der BBS Marienhain für Preis der "Stiftung Bildung" nominiert

    Herbstansicht der BBS-MarienhainFörderverein und Projekt der BBS Marienhain für Preis der "Stiftung Bildung" nominiert

    Am 06.11.2017 ab 18.00 Uhr findet in der Heinrich-Böll-Stiftung in Berlin die Preisverleihung "Verein(t) für gute Schule statt". Nominiert ist der Förderverein der BBS Marienhain, der federführend durch die Vorsitzende Frau Vatterodt und Frau Bücker den Welttag des Buches für und mit den Schülerinnen und Schülern der BBS Marienhain gestaltet. Infos zum Projekt "Leselust statt Lesefrust" finden Sie u.a. auf der Homepage der Stiftung Bildung. Wir freuen uns sehr über die Nominierung und drücken die Daumen, dass es zu einer Preisverleihung kommt! Der Preis ist mit 5000€ dotiert.

    Mehr lesen

  • - Vechta

    Premiere in der Liebfrauenschule Vechta

    Schüler schauen den FilmPremiere in der Liebfrauenschule Vechta

    Schülerinnen sind Hauptdarsteller im neuen Imagefilm

    Große Emotionen und viel Begeisterung löste am Donnerstagvormittag die Premiere des neuen Imagefilms der Liebfrauenschule Vechta (ULF) aus. „Wie im Kino – nur ohne Popcorn und Cola“ begrüßte Schulleiter Johannes Funken alle Schülerinnen zur Uraufführung.

    Mehr lesen

  • - Vechta

    Deutliche Kritik am neuen Pflegeberufegesetz

    Gruppenfoto vor der BBS-MarienhainDeutliche Kritik am neuen Pflegeberufegesetz

    Pflegefachleute im Gespräch mit Politik

    Über Konsequenzen des kürzlich im Bundestag verabschiedeten Pflegeberufegesetzes informierten sich gestern CDU-Politiker in der Berufsbildenden Schule Marienhain Vechta gGmbH (BBS).

    Mehr lesen

  • - Vechta

    BBS Marienhain und Uni Vechta planen engere Kooperationen

    GruppenfotoBBS Marienhain und Uni Vechta planen engere Kooperationen

    Altenpflege und Gerontologie als neue Optionen

    Zu einem Kooperationsgespräch trafen sich der Präsident der Universität Vechta, Prof. Dr. Burghart Schmidt und Mitglieder der Schulleitung der BBS Marienhain.

    Mehr lesen

  • - Vechta

    Schade, dass es vorbei ist

    GruppenfotoSchade, dass es vorbei ist

    Ludgerus-Schüler übten Perspektivwechsel

     

    Eine Woche Mitarbeit in einer Sozialeinrichtung - für Neuntklässler ergeben sich dabei viele neue Eindrücke. Die Welt der Altenheime, Sozialstationen, Krankenhäuser, Förderschulen oder Spezialeinrichtungen wie ein Aphasiezentrum oder Hospiz.

    Mehr lesen

  • - Vechta

    Kindergarten gefällt mir besser

    Im SandkastenKindergarten gefällt mir besser

    Neuntklässler der Ludgerusschule absolvieren Sozialpraktikum

     

    Für eine Woche arbeiten Sophia Tabeling aus Deindrup und ihre Mitschülerin Friederike Adam aus Vechta im Heilpädagogischen Kindergarten St. Nepomuk des St. Andreaswerkes mit.

    Mehr lesen

  • - Oldenburg

    Bleibt am Ball, es lohnt sich

    GruppenfotoBleibt am Ball, es lohnt sich

    Liebfrauenschule wird erste faire Schule Oldenburgs

     

    Ein Jahr hatten die Vorbereitungen gedauert. Schüler, Lehrer und Elternvertreter haben sich dafür eingesetzt. Die Mühen haben sich gelohnt.

    Mehr lesen

  • - Vechta

    Die Zukunft hat begonnen

    Ein Mädchen am TabletDie Zukunft hat begonnen

    Liebfrauenschule Vechta rollt 84 iPads aus

    Es ist 7.55 Uhr am Dienstag, dem 4.4.2017. 84 Schülerinnen sitzen in ihren Klassenräumen und warten sehnsüchtig auf das, was gerade über den Flur gerollt wird.

    Mehr lesen

  • - Oldenburg

    Eine Frage der Tiefe

    Referent vor PublikumEine Frage der Tiefe

    Oldenburger Schulräte lassen sich Mehrwert des Religionsunterrichts erklären

    Mehr lesen

  • Selbstbewusstere Mädchen?

    Chemieschülerinnen im UnterrichtSelbstbewusstere Mädchen?

    Mädchenschulen wie ULF-Vechta bieten viele Chancen

     

    In der gut sortierten Bibliothek der Vechtaer Liebfrauenschule stehen mehr Pferdebücher als in anderen Schulen. Das hindert das Mädchengymnasium aber nicht daran, zahlreiche naturwissenschaftliche Preise zu gewinnen.

    Mehr lesen

  • - Cloppenburg-Stapelfeld

    Kirche nimmt Inklusion ernst

    Kirchliche Lehrkräfte sonderpädagogisch weitergebildet

     

    19 Lehrkräfte aus 15 niedersächsischen Oberschulen und Gymnasien haben in einem Pilotkurs eine zweijährige berufsbegleitende sonderpädagogische Fortbildung abgeschlossen.

    Mehr lesen

  • - Oldenburg

    Katholische Schulen werden modernisiert

    Gruppenbild der VerantwortlichenKatholische Schulen werden modernisiert

    Schulstiftung St. Benedikt freut sich über Investitionen

     

    Die zwei katholischen Schulen in Oldenburg bekommen im laufenden Schuljahr über 400.000 Euro für Umbaumaßnahmen zur Verfügung gestellt.

    Mehr lesen

  • - Vechta

    Nationale Klimaschutzinitiative fördert Umbau

    Logo Bundesumweltministerium/ KlimaschutzinitiativeNationale Klimaschutzinitiative fördert Umbau

    Sanierung der Hallenbeleuchtung der Mehrzweck- und Sporthalle sowie der Innenbeleuchtung in der BBS-Marienhain und in Liebfrauenschule

    Nationale Klimaschutzinitiative fördert Umbau: Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit bezuschusst Umbauarbeiten der Berufsbildenden Schule Marienhain und der Liebfrauenschule Vechta. Mit Hilfe dieser Förderung wird die Sanierung der Innenbeleuchtung in beiden Schulen möglich. Die Klassenräume erfüllen somit zukünftig modernste Anforderungen, sparen Strom und vermindern die CO2 Belastung deutlich. Finanziert wird dies durch die nationale Klimaschutzinitiative.

    Mehr lesen

  • - Cloppenburg

    Über das Beste im Leben

    Weihbischof Timmerevers am AmboÜber das Beste im Leben

    Weihbischof feiert Abschlussgottesdienst mit ULF-Abiturienten: Der Heilige Geist habe mit seinen Gaben geholfen, dass sie dieses Erlebnis jetzt feiern könnten, sagte Weihbischof Heinrich Timmerevers heute den Abiturientinnen und Abiturienten der Liebfrauenschule beim Gottesdienst in der St. Josef-Kirche im Vorfeld ihrer Abiturfeier.

    Mehr lesen

  • - Stapelfeld, Vechta

    Neuer Bildungsplan für kirchliche Oberschulen

    Gruppenbild mit dem neuen BildungsplanNeuer Bildungsplan für kirchliche Oberschulen

    Fächerverbindender Unterricht bereitet auf lebenslanges Lernen vor

    Die vier Oberschulen der Schulstiftung St. Benedikt im Bischöflich Münsterschen Offizialat (Ludgerus-Schule Vechta, Marienschule Cloppenburg, Paulus-Schule Oldenburg und Franziskusschule Wilhelmshaven) haben zu diesem Schuljahr einen neuen Bildungsplan für den fächerverbindenden Unterricht bekommen. Der 280 Seiten starke Plan „Weil Du so wertvoll bist“ führt die 2009 und 2012 erstellten Pläne für die Jahrgänge 5-8 und 9-10 zu einem Plan zusammen. Im Auftrag der Schulaufsicht des Bischöflich Münsterschen Offizialats haben ihn Edith Heger, Leiterin der Fachstelle Schulentwicklung in der Katholischen Akademie Stapelfeld, und Dr. Daniel Kux, bis 2015 didaktischer Leiter der Franziskusschule in Wilhelmshaven und jetzt Referent für Schulentwicklung bei der Bernostiftung in Schwerin, konzipiert. Ein Jahr dauerte die Arbeit.

    Mehr lesen

  • - Vechta

    BBS Marienhain lebt Inklusion: „Jeder darf sein, wie er ist!“

    Schülerinnen der BBS MarienhainBBS Marienhain lebt Inklusion: „Jeder darf sein, wie er ist!“

    Aktionswoche zum Thema Inklusion endet mit einer Abschlussveranstaltung in der Universität Vechta

    Nach einer Woche im Zeichen der Inklusion unter dem Motto „Vielfalt – ein Leben lang“ sind die Schüler und Schülerinnen der BBS Marienhain zu richtigen Experten geworden. Durch verschiedene Workshops sammelten sie neue Erfahrungen und Eindrücke, die sie in einer Podiumsdiskussion in der Universität Vechta vorstellten.

    Mehr lesen

  • - Vechta

    Inklusion ist aktives Verhindern von Exklusion

    Portrait Prof. Timm AlbersInklusion ist aktives Verhindern von Exklusion

    BBS Marienhain startet Projektwoche: Vorlesungserfahrungen in Uni-Atmosphäre sammelten die rund 660 Schülerinnen und Schüler der Berufsbildende Schule Marienhain (BBS) am Montag (26.9.). Die beiden Inklusionsexperten Prof. Dr. Timm Albers, Universität Paderborn, und Prof.'in Dr. Christine Meyer, Vechta, bildeten mit ihren Vorträgen den Auftakt zu einer BBS-Projektwoche.

    Mehr lesen

  • - Vechta, Stapelfeld

    Kirche kann in der Schule viel lernen

    Kossen überreicht Missio Canonica Großansicht öffnenKirche kann in der Schule viel lernen

    Lehrkräfte bekommen Missio canonica: 28 Religionspädagogen aus 25 Grund-, Haupt- und Oberschulen, Gymnasien und Berufsbildenden Schulen des Oldenburger Landes hat jetzt Prälat Peter Kossen, kommissarischer Leiter des Bischöflich Münsterschen Offizialats (BMO), die kirchliche Erlaubnis zum Religionsunterricht (= Missio canonica) erteilt. Die meisten von ihnen haben in diesem Schuljahr ihre erste Stelle nach ihrem Referendariat angetreten.

    Mehr lesen

  • - Vechta

    Bewegung Wandelherz fördert Trinkwasserspender

    Projektpartner vor dem neuen TrinkwasserbrunnenBewegung Wandelherz fördert Trinkwasserspender

    Abiturjahrgang schenkt Schule zum Abschied einen Trinkwasserbrunnen

    Einen Beitrag leisten zur Gesundheit der Schülerinnen, Schüler und des Lehrerkollegiums und zum Schutz der Umwelt möchte der Abiturjahrgang 2016 des Gymnasium Antonianum in Vechta. Als Abschiedsgeschenk organisierte er einen Trinkwasserbrunnen, der ab sofort zur kostenfreien Verfügung in der Schulmensa bereit steht.

    Mehr lesen

  • - Vechta

    Kirchliche Schullandschaft neu aufgestellt

    Gruppenbild Kuratorium SchulstiftungKirchliche Schullandschaft neu aufgestellt

    Bischöfliche Schulstiftung St. Benedikt bekommt vier Oberschulen hinzu: Zum 1. August überträgt das Bischöflich Münstersche Offizialat seine vier Oberschulen (Ludgerus-Schule Vechta, Paulus-Schule Oldenburg, Franziskusschule Wilhelmshaven und Marienschule Cloppenburg) in die Bischöfliche Schulstiftung St. Benedikt.

    Mehr lesen

  • - Cloppenburg

    Gemeinsame Mensa eingeweiht

    Bei der Einweihung der neuen MensaGemeinsame Mensa eingeweiht

    Mit einem großen Festakt wurden am Samstag, 23. April, der Abschluss der Umbauarbeiten der Marienschule und die Fertigstellung der neuen Mensa gefeiert. Weihbischof Heinrich Timmerevers weihte die Räume ein und segnete Kreuze, Bibeln und Kerzen für jedes Klassenzimmer. „Beim Kreuz beginnt das Profil einer christlichen Schule. Sie sieht sich immer als vom auferstandenen Herrn zusammengeführt“, erklärte Timmerevers. Das Offizialat mache Schule, weil man junge Menschen an der Liebe Gottes teilhaben lassen wolle. „Weil Du so wertvoll bist, weil Du von Gott als Mensch geliebt bist“, sagte der Offizial.

    Mehr lesen

  • - Cloppenburg

    Andreas Weber bleibt an Liebfrauenschule

    Portrait Andreas WeberAndreas Weber bleibt an Liebfrauenschule

    Oberstudiendirektor Andreas Weber (58), seit 2008 Leiter des Gymnasiums Unser Lieben Frau, übernimmt nicht wie geplant zum Beginn des neuen Schuljahrs die Leitung einer Schule in der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá.

    Mehr lesen

  • - Vechta

    Stabsübergabe bei bischöflicher Schulstiftung St. Benedikt

    Weihbischof und Schulleiter Stabsübergabe bei bischöflicher Schulstiftung St. Benedikt

    Verantwortung für fünf Schulen und 3.500 Schüler/innen: Alle waren sie gekommen, um Danke zu sagen. Im Beisein aller kirchlichen Schulleiter im Offizialatsbezirk Oldenburg, der Amtskollegen aus den niedersächsischen Bistümern und einem Vertreter des Katholischen Büros in Hannover verabschiedete Weihbischof Heinrich Timmerevers gestern Heribert Mählmann als Geschäftsführer der bischöflichen Schulstiftung St. Benedikt, der Liebfrauenschule Vechta gGmbH und der BBS Marienhain Vechta gGmbH.

    Mehr lesen

  • - Vechta

    Neuer Rektor der Ludgerus-Schule eingeführt

    GruppenbildNeuer Rektor der Ludgerus-Schule eingeführt

    Feldhaus lobt Beteiligungskultur und gegenseitige Wertschätzung

    Seit September letzten Jahres ist Clemens Feldhaus (56) Rektor der kirchlichen Oberschule Ludgerus-Schule. Am Montag erfolgte im Beisein vieler Gäste seine offizielle Amtseinführung. Der späte Zeitpunkt sei etwas ungewöhnlich, gab Professor Dr. Franz Bölsker, Leiter der Schulabteilung am Bischöflich Münsterschen Offizialat, zu. Doch jetzt wisse man zumindest, dass Feldhaus seine Probezeit erfolgreich bestanden habe, sagte er lächelnd. Die Ludgerus-Schule sei mit Feldhaus hervorragend aufgestellt und er sei der richtige Mann, diese dynamische Schule in die Zukunft zu führen, zeigte sich Bölsker sicher. Herzlich willkommen geheißen und gelobt für seine ersten sechs Monate wurde Feldhaus auch von Kollegen, Schüler- und Elternvertretern und von Silva Möhring, Regierungsschuldirektorin der niedersächsischen Landeschulbehörde.

    Mehr lesen

  • - Vechta, Cloppenburg, Oldenburg, Wilhelmshaven

    Neuer Geschäftsführer für kirchliche Schulen

    Portrait Uwe KathmannNeuer Geschäftsführer für kirchliche Schulen

    Uwe Kathmann leitet Schulstiftung St. Benedikt und zwei Schulen

    Zum neuen Geschäftsführer der bischöflichen Schulstiftung St. Benedikt, der BBS Marienhain gGmbH und der Liebfrauenschule Vechta gGmbH hat Weihbischof Heinrich Timmerevers Uwe Kathmann (45) berufen - seit 2010 stellvertretender Finanzdirektor des Bischöflich Münsterschen Offizialates. Kathmann übernimmt damit die wirtschaftliche Verantwortung für fünf Schulen mit ca. 3.700 Schüler/innen. Zur Schulstiftung St. Benedikt gehören die Gymnasien Liebfrauenschule Cloppenburg, Liebfrauenschule Oldenburg und Cäcilienschule Wilhelmshaven. Kathmann, der verheiratet ist und drei Kinder hat, wird sein Amt zum Jahreswechsel antreten.

    Mehr lesen

  • - Vechta

    Unterwegs zu den Menschen

    Weihbischof im GottesdienstUnterwegs zu den Menschen

    BBS Marienhain feiert 50-jähriges Jubiläum: Mit einem Gottesdienst, einem großen Festakt, vielen Ehemaligen und Festgästen feierte heute die Berufsbildende Schule (BBS) Marienhain ihr 50-jähriges Schuljubiläum. Es gebe in der weiten Umgebung wohl keine Einrichtung der Altenpflege oder Kinderbetreuung, die noch keine Absolventen dieser Schule gehabt hätte, sagte Heribert Mählmann, Geschäftsführer der kirchlichen BBS Marienhain Vechta gGmbH.

    Mehr lesen

  • - Cloppenburg

    Mensa kann Schulen verbinden

    Der Bauausschuss besucht die MarienschuleMensa kann Schulen verbinden

    Marienschule wird noch 2015 fertig gestellt

    Es brummt und bohrt, es hämmert und sägt - überall Handwerker, innen und außen. Mit Hochdruck wird an vielen Stellen gleichzeitig gearbeitet. Das neue Mensagebäude der Marienschule soll zu Beginn des Winters fertig gestellt werden. Geplant sei Anfang Dezember, bestätigte gestern Architekt Michel Otto vom Oldenburger Architekturbüro Göken und Henckel dem Bauausschuss unter Leitung von Uwe Kathmann, dem stellvertretenden Finanzdirektor des Bischöflich Münsterschen Offizialats (BMO).

    Mehr lesen

  • - Vechta

    Die Messlatte für den Nachfolger liegt hoch

    Weihbischof Timmerevers und Kleine HillmannDie Messlatte für den Nachfolger liegt hoch

    Berna Kleine Hillmann gibt Leitung der Ludgerus-Schule ab

    Mit stehenden Ovationen bedankten sich gestern Abend das Kollegium, Freunde und Weggefährten bei Berna Kleine Hillmann. Acht Jahre hatte sie die kirchliche Oberschule Ludgerus-Schule geleitet. Am Ende ihrer Dankesrede an alle Gäste und Gratulanten versagte der sonst so taffen Frau die Stimme, und mit Tränen in den Augen übergab sie ihrem Nachfolger Clemens Feldhaus ihre Schulschlüssel. „Mit der Schlüsselübergabe verbinde ich den Wunsch an Dich, dass Du jedes Mal, wenn Du eine Tür aufschließt, daran denkst, Dein Herz aufzuschließen für die Herzen dieser wunderbaren Menschen, die mit Dir den Weg der Ludgerus-Schule weiter gehen.“

    Mehr lesen

  • - Vechta

    Partei ergreifen für Flüchtlinge

    Weihbischof Timmerevers in der OffizialatskapellePartei ergreifen für Flüchtlinge

    Schülerinnen der Liebfrauenschule Vechta besuchen das Offizialat

    „Zweifelt man als Weihbischof eigentlich auch mal an seinem Glauben?“ wollte Eva (15), Liebfrauenschülerin aus Vechta, von Weihbischof Heinrich Timmerevers wissen. Zusammen mit weiteren 15 Schülerinnen der Liebfrauenschule besuchte sie im Rahmen ihres Religionsunterrichts am vergangenen Donnerstag das Offizialat. Bereits zum dritten Mal hatte Religionslehrerin Schwester Renate mit einer Lerngruppe ihrer Schule diesen Besuch organisiert. „Es ist wichtig, dass die Schülerinnen Kirche in ihrer Heimat als lebendig erleben.“ Dafür sei das Offizialat das beste Beispiel, sagte sie.

    Mehr lesen

  • - Cloppenburg

    Der Geist Jesu Christi ist überall

    Beim GottesdienstDer Geist Jesu Christi ist überall

    Weihbischof schenkt bester ULF-Abiturientin im Fach Religion eine Bibel

    „Ihr seid jetzt Absolventen, aber wenn ihr ins Studium geht, seid ihr wieder Anfänger“, sagte Weihbischof Heinrich Timmerevers heute im Rahmen des Abschlussgottesdienstes in der St. Josef-Kirche zu den fast einhundert Abiturienten der Liebfrauenschule Cloppenburg. Ein Jahrgang, der zwar nach übereinstimmender Aussage von Schülern und Lehrern nicht homogen gewesen sei, aber nach Aussage von Schulleiter Andreas Weber einen überragenden Leistungsschnitt geschaffen habe. Ihre Wege würden sich natürlich trennen, zum Teil würden sie später sogar weltweit verstreut sein, sagte Timmerevers. „Doch Ihr könnt sicher sein: Wohin der Weg Euch auch führt, der Leib Christi ist überall präsent.“ Er erzählte den jungen Leuten von Erlebnissen während des Weltjugendtages in Brasilien und Begegnungen mit Christen im Amazonasdschungel. Auch dort sei ihm überall der Geist Gottes begegnet.

    Mehr lesen

  • - Vechta

    Ferrari unter den Landkreisschulen

    Prominente beim GruppenbildFerrari unter den Landkreisschulen

    Ludgerus-Schule erfährt bei Jubiläum viel Lob und Anerkennung: Ein 40-jähriges Jubiläum käme ihm vor wie ein Panikjubiläum. So etwas feiere man, wenn man nicht wüsste, ob das 50. noch komme, scherzte Weihbischof Heinrich Timmerevers heute zu Beginn des Gottesdienstes zum 40-jährigen Jubiläums der Ludgerus-Schule.

    Mehr lesen

  • - Cloppenburg

    Streitfall Sachkostenvertrag Marienschule

    Erklärung des Bischöflich Münsterschen Offizialats (BMO)

    Am 6. Juni 2013 kündigte die Stadt Cloppenburg eigenmächtig einen seit 1976 bestehenden Vertrag mit dem BMO, der u.a. die Sachkostenzuschüsse der Marienschule regelte, obwohl der Vertrag eine solche umfassende Kündigungsmöglichkeit nicht vorsieht. Er beinhaltet sogar eine sogenannte Freundschaftsklausel, die bei neuen Rahmenbedingungen unverzüglich Verhandlungen mit dem Ziel einer einvernehmlichen Regelung vorsieht. Im November und Dezember 2013 beschlossen der Schulausschuss und der Verwaltungsausschuss der Stadt einen Vertragsentwurf zwischen BMO und Stadt, ohne die rechtliche Prüfung durch das BMO abzuwarten. Das BMO wurde davon anfänglich nicht unterrichtet. In seiner Prüfung kam das BMO jedoch zu dem Schluss, dass die sofortige Kündigung durch die Stadt unwirksam sei. Erst im März 2014 erfuhr das BMO von der Stadt, dass dieser Vertragsentwurf politisch bereits 2013 beschlossen worden war.

    Mehr lesen

  • - Stapelfeld

    Schule ist Kirche

    Weihbischof Timmerevers und die neuen LehrkräfteSchule ist Kirche

    Christliches Menschenbild prägt kirchliche Schulen

    Zu einer dreitägigen Klausurtagung trafen sich auf Einladung von Weihbischof Heinrich Timmerevers in dieser Woche neue Lehrkräfte acht kirchlicher Schulen in der Katholischen Akademie Stapelfeld. Prof. Dr. Franz Bölsker, Leiter der Schulabteilung des Offizialats, und seine Mitarbeiter hatten für die 20 Lehrer der Oldenburger Paulusschule und Liebfrauenschule, der Cloppenburger Liebfrauenschule und Marienschule, der Vechtaer Ludgerusschule, Liebfrauenschule und des Thomaskollegs und der Wilhelmshavener Franziskusschule ein umfangreiches Programm zusammengestellt. Dabei ging es um das christliche Menschenbild als Grundlage pädagogischen Handelns in kirchlichen Schulen, die Rolle des Lehrers und die Schule als Präsenzort von Kirche. Gestern Abend trafen sich die Teilnehmer zu einem Austausch mit dem Weihbischof.

    Mehr lesen

  • - Vechta

    Coole Erfahrungen für Zehnt-Klässer

    14 Schülerinnen und Schüler der Ludgerus-Schule nahmen am Sozialprojekt Compassion teil.Coole Erfahrungen für Zehnt-Klässer

    Compassion-Projekt gewährt Schülern Einblicke in soziales Leben

    Vierzehn Jungen und Mädchen der zehnten Jahrgangsstufe der katholischen Ludgerus-Schule gewannen im Rahmen eines Schulsozialprojekts Einblicke in den Alltag sozialer Berufsgruppen und das Leben von Menschen, die mit altersbedingten, körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen klar kommen müssen. Eine Woche hospitierten sie in Einrichtungen wie dem Andreaswerk, der Elisabethschule, im Haus Teresa, im Aphasiezentrum in Langförden und am Sonnenhof in Deindrup.

    Mehr lesen

  • - Stapelfeld

    Mut zur Vielfalt

    Eröffnungsvortrag auf KongressMut zur Vielfalt

    Kirchlicher Schulkongress diskutiert Formen guter Schülerförderung

    240 Lehrkräfte kirchlicher Oberschulen aus dem Oldenburger Land, dem Bistum Osnabrück, aus Hamburg, Magdeburg, Schwerin und Münster diskutierten in dieser Woche in der katholischen Akademie über Möglichkeiten optimaler Schülerförderung.

    Mehr lesen

  • - Cloppenburg

    Ein Türsteher ist nicht nötig

    Das Foto zeigt Schulleiterin Christine Döpke und die Schülersprecher Niklas Thunert, Jonas Witt, Lea Darlinghaus und Lena Backhaus mit Weihbischof Heinrich TimmereversEin Türsteher ist nicht nötig

    Weihbischof Heinrich Timmerevers besucht Marienschule

    Ein Türsteher, der die Mitschüler - wie zu seiner Schulzeit in den 1960er und 1970er Jahren - vor dem nahenden Lehrer warnt, ist in der Marienschule offensichtlich nicht mehr nötig. Dass sei ihm beim heutigen Besuch der Marienschule klar geworden, sagte Weihbischof Heinrich Timmerevers heute im Gottesdienst in der St. Josefs-Kirche vor 674 Kindern der kirchlichen Oberschule.

    Mehr lesen

  • - Stapelfeld

    25 neue Religionslehrer erhielten Lehrbefugnis

    Das Foto zeigt Weihbischof Heinrich Timmerevers und eine Gruppe neuer Religionslehrerinnnen25 neue Religionslehrer erhielten Lehrbefugnis

    Bibel als Zeichen der Sendung

    25 junge Religionslehrer hatte Weihbischof Heinrich Timmerevers gestern Abend zur Erteilung der „Missio Canonica“ - der kirchlichen Lehrbefugnis - in die Katholische Akademie Stapelfeld eingeladen.

    Mehr lesen

  • - Vechta

    Der Klimawandel ist real

    Das Foto zeigt Prof. Dr. Andreas LienkampDer Klimawandel ist real

    15. Religionslehrertag beschäftigt sich mit Folgen und Verantwortung

    Der Klimawandel ist eine moralische und spirituelle Herausforderung und er verletzt christliche und menschliche Grundwerte, wozu die Kirche nicht schweigen darf. Mit diesen Thesen eröffnete der Osnabrücker Sozial- und Umweltethiker Prof. Dr. Andreas Lienkamp den Hauptvortrag zum Klimawandel beim 15. Religionslehrertag an der Universität Vechta.

    Mehr lesen

  • - Cloppenburg

    Umbau für 8,5 Mio Euro

    Das Gelände um die Marienschule ist eine GroßbaustelleUmbau für 8,5 Mio Euro

    Marienschule wird gebundene Ganztagsschule

    Noch sind überall Handwerker, Bagger stehen herum, Fassaden werden aufgebohrt, Fenster eingebaut, Baumaterial stapelt sich vor den Gerüsten. Das Gelände um die Marienschule ist eine Großbaustelle.

    Mehr lesen

  • - Vechta, Cloppenburg

    Gottesdienst im Rasta-Dome

    Gottesdienst im Rasta-Dome Gottesdienst im Rasta-Dome

    Schulgemeinschaft der Liebfrauenschule Cloppenburg feiert mit Weihbischof: Normalerweise wird hier um Körbe gekämpft und es werden Fangesänge angestimmt. Gestern erklangen Kirchenlieder.

    Mehr lesen

  • - Münster

    Weihbischof Timmerevers: Als lebendige Steine Kirche zusammenhalten

    Die Schulgemeinschaft der Liebfrauenschule Vechta bei einem Gottesdienst im St.-Paulus-DomWeihbischof Timmerevers: Als lebendige Steine Kirche zusammenhalten

    Liebfrauenschule Vechta feiert Gottesdienst im Dom

    „Lass uns lebendige Steine der Kirche in der Welt von heute werden“. Dafür betete heute die Schulgemeinschaft der Liebfrauenschule Vechta bei einem Gottesdienst im St.-Paulus-Dom.

    Mehr lesen

  • - Vechta

    Besuch in der Kirchenverwaltung

    Schüler schauen sich im Offizialat umBesuch in der Kirchenverwaltung

    Jugendliche schnuppern am Zukunftstag in das Offizialat

    Dass ihre Schulen von hier aus verwaltet und z.B. alle Lehrkräfte, Abrechnungen und Baumaßnahmen koordiniert werden, haben sie wahrscheinlich nicht gewusst. Doch beim 14. Zukunftstag, den heute zehn Schülerinnen und Schüler der Vechtaer Liebfrauenschule und des Antonianums zu einem Schnupperbesuch beim Bischöflich Münsterschen Offizialat nutzten, erfuhren sie neben vielen Details zu ihren Schulen auch viel über Inhalte und Aufgaben einer kirchlichen Verwaltungsbehörde.

    Mehr lesen

  • - Cloppenburg - Stapelfeld

    Katholischen Glauben vorleben

    Weihbischof Timmerevers mit Lehrern im GesprächKatholischen Glauben vorleben

    Zu einer dreitägigen Klausurtagung trafen sich auf Einladung von Weihbischof Heinrich Timmerevers in der vergangenen Woche neue Lehrkräfte fünf kirchlicher Schulen in der Katholischen Akademie Stapelfeld.

    Mehr lesen

  • - Vechta

    Eintauchen in eine andere Welt

    Eine Schülerin füttert eine andere, welche mit einem Tuch blind gemacht wurde.Eintauchen in eine andere Welt

    Schüler der Ludgerusschule absolvieren Sozialpraktikum

    Eine Woche Mitarbeit in einer Sozialeinrichtung - für Zehntklässler ergeben sich dabei viele neue Eindrücke. Die Welt der Altenheime, Sozialstationen, Krankenhäuser, Förderschulen oder Spezialeinrichtungen wie ein Aphasiezentrum oder ein Hospiz – woher sollten sie sie kennen?

    Mehr lesen

  • - Vechta

    Goldstück wechselt Träger

    Gruppenbild vor der Schule, Großansicht öffnenGoldstück wechselt Träger

    Großer Festakt Übergabe der Liebfrauenschule in Vechta: Was in ärmlichen Verhältnissen, mit viel Widerständen der Bevölkerung und großen Vorbehalten der Kirchenverwaltung als höhere Töchterschule mit Pensionat begann, ist längst zu einem Aushängeschild der niedersächsischen Bildungslandschaft geworden.

    Mehr lesen