08. Juni 2021 - Marienschule Oberschule i.k.T., Cloppenburg

Projekt SHS (Schüler/Innen helfen Schüler/Innen)an der Marienschule Cloppenburg

In diese Woche startet an der Marienschule einen neues Projekt zur kurzfristigen, gezielten und individuellen Unterstützungen von einzelnen Schülerinnen und Schülern.

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 5 bis 8, in Ausnahmen bis 9, erhalten durch Schülerinnen und Schülern aus dem Jahrgang 10 Unterstützung.

So lehrt uns doch die Erfahrung unseres „Projekt Schule“, dass oftmals die Unterstützung durch fachlich versierte Schülerinnen und Schüler sehr wirkungsvoll ist und bei manchen sogar oftmals wirkungsvoller als von Erwachsenen sein kann. Aus diesem Grund haben wir das „Projekt SHS“ an der Marienschule ins Leben gerufen. Ziele dieses Projektes sind unter anderem

• die Unterstützung schwächerer Schülerinnen und Schüler durch individuelle Fördermaßnahmen,
  • Stärkung von Sozialkompetenzen dieser Schülerinnen und Schüler,
  • Anwendung und Nutzbarmachung des eigenen Wissens sowie Stärkung der sozialen Verantwortung bei den unterrichtenden Schülerinnen und Schülern,
  • Vernetzung über die Jahrgangsstufen,
  • Vertiefung und  Erweiterung der Methode "Peer Teaching" an unserer Schule, die sonst nur innerhalb des Jahrgangs stattgefunden hat.

Ein ganz großes Dankeschön gilt den Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 10. Ohne euch wäre diese Projekt nicht möglich.