25. November 2022

Cäci-Schüler als Schulbanker

Das Planspiel Schulbanker ist in die 25. Spielrunde gestartet.

Das Planspiel Schulbanker ist in die 25. Spielrunde gestartet. Insgesamt nehmen derzeit 2.302 SchülerInnen in 546 Teams aus Deutschland, Italien, Österreich und der Schweiz am Planspiel des Bundesverbandes deutscher Banken „Schulbanker“ teil. Sie lernen die Zusammenhänge von Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnungen, Liquiditätsrechnungen, Zinsspannen, Mindestreserven und Kapitalquoten. Mit diesen und anderen Begrifflichkeiten aus der Finanz- und Bankenwelt kommen SchülerInnen im normalen Schulalltag üblicherweise nicht in Berührung.

Einmal selbst Banker zu sein, das Management einer Bank eigenverantwortlich zu übernehmen und im Team alle für den Geschäftsbetrieb erforderlichen Entscheidungen zu treffen, bei Schulbanker wird „graue Theorie“ lebendig.
Ziel des Planspiels ist es, einen tieferen Einblick in das Bankwesen zu erhalten sowie die Organisation im Team und wirtschaftliche Kompetenzen zu fördern. Die Entwicklung einer Strategie ist der Weg zum Ziel.
In diesem Schuljahr sind vier Bankenteams (Wolfs of Marktsreet ,Wise Wealth Advisiors, Safe Money Bank und Wallstreet) aus dem Seminarfach „Wirtschaft in Theorie und Praxis“ am Start.
In der Vorrunde wurden alle Schülerteams auf zwanzig virtuelle Märkte verteilt. Über einen Zeitraum von sechs Geschäftsjahren werden die Marktsieger in der jeweiligen Spielgruppe ermittelt. Die Arbeitsphasen eines Geschäftsjahres orientieren sich an realen Management-Entscheidungen, die in einer Bank getroffen werden müssen. Am Ende eines jeden Geschäftsjahres können die Schulbanker mit Hilfe des virtuellen Bankkapitals Berichte erwerben, auf deren Grundlagen die Marktanalyse durchgeführt und Entscheidungen für das nächste Geschäftsjahr getroffen werden.
Nachdem die „Piggy-Bank“ im letzten Jahr den Einzug in die Finalrunde nach Berlin geschafft hat, liegt die Messlatte hoch.

Wir wünschen unseren Banken-Teams spannende Spielrunden, viel Freude und Erfolg bei ihrer Teilnahme sowie das notwendige Quäntchen Glück damit es im Frühjahr 2023 wieder für ein Team heißt: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

Tex & Bild: Gaby Watermann