Navigationsmenüs (Musterschule)

Pressemeldung

Zurück

16. März 2023 - Cloppenburg Marienschule Oberschule i.k.T.

Berufsparcour 2023

Berufsparcours des Jahrgangs 8: Firmen stellen sich vor

Wie auch im letzten Schuljahr konnte die Berufsorientierungsmaßnahme „Berufepar­cours“ des Jahrgangs 8 für 112 Schülerinnen und Schüler stattfinden.

 

Großansicht öffnen
Großansicht öffnen
Großansicht öffnen
Großansicht öffnen
Großansicht öffnen
Großansicht öffnen
Großansicht öffnen

11 Betriebe konnten für zwei Tage gewonnen werden. In spannenden Stationen stell­ten die Unternehmen Rehau, Anicon, das Katholisches Bildungszentrum für Pflegebe­rufe, BizLink und Elektro Koopmann ihre Unternehmen vor. Stellvertretend für das ge­samte Handwerk nahmen sich Vertreter*innen der Firmen Wilhelm Kruse, Klaus Olli­ges, HD Bau und Otto Kuper Bau sowie der Malerbetrieb Blömer und Metallbau Kordes Zeit für die Schüler*innen. Alle Firmen gaben den Jugendlichen im Rahmen des Par­cours jeweils für eine halbe Stunde die Möglichkeit, praktische Einblicke in die Berufs­welt und mögliche Ausbildungsberufe zu erhalten. Für den/die ein oder andere/n war ein Berufswunsch am Ende des Tages ersichtlich. Das Feedback der Schülerinnen und Schüler fiel dabei sehr positiv aus.

Wir bedanken uns bei den Unternehmensvertreter*innen für das große Engagement und die Unterstützung im Bereich der Berufsorientierung.