04. Juni 2023 - Cloppenburg Marienschule Oberschule i.k.T.

Marienschülerinnen beim Wettbewerb la vie en bd unter Erstplatzierten

Auch in diesem Schuljahr hat der Klett-Schulbuchverlag zusammen mit dem Institut français Stuttgart zum bundesweiten Comicwettbewerb „La vie en BD“ aufgerufen. Im Mittelpunkt stand dabei wieder die französische Sprache und enorm viel Kreativität.

Nun ist der Wettbewerb entschieden. Von über 300 beeindruckenden Comics zum diesjährigen Motto „Une amitié impossible/Eine unmögliche Freundschaft“ hat eine Jury die besten 25 Arbeiten ausgewählt. Entschieden wurde dabei nach den Kriterien Narration, Gestaltung und Kreativität in einem Punktesystem. Auf die Plätze 4-10 schafften es von der Marienschule Anna Zahn (10.Klasse) und Benita Kazalyte aus dem Jahrgang 9. Unter den besten 25 Arbeiten konnte sich die Achtklässlerin Diana Gridasov einreihen.

Oberschuldirektorin Simone Hegger-Flatken und Fachleiterin Ulrike Brittal-Joseph freuten sich über die guten Ergebnisse und lobten die Leistungen, zumal die Marien­schule die einzige Oberschule unter den 25 Erstplatzierten ist. Sie überreichten den Jugendlichen ein Präsent als Dank für deren Einsatz. In den kommenden Wochen werden die Jugendlichen zusätzlich noch eine Urkunde und Sachpreise vom Ausrich­ter des Wettbewerbs erhalten.

Außerdem werden in diesem Jahr die besten 25 Beiträge in den Räumlichkeiten des Institut français in Stuttgart einem größeren Publikum am 29. Juni im Rahmen einer Lehrerfortbildungzugänglich gemacht.