14. Februar 2024 - Oldenburg

Topsieger beim Deutschland-Test

Liebfrauenschule Oldenburg als eine der besten Schulen bewertet

Bei einer im Auftrag des Magazins Focus erstellten Online-Befragung zum Thema „Lernen und Weiterbildung“ schaffte es die Liebfrauenschule Oldenburg als einzige Schule aus dem gesamten Nordwesten in die Spitzengruppe der privaten Schulen. 142 Bildungseinrichtungen, Lernsysteme und -plattformen wurden bewertet. Befragt wurde eine Gruppe aus aktuellen und ehemaligen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Angehörigen. Dabei musste jeder bestätigen, die jeweilige Einrichtung auch zu kennen. Deutschland-Test greift dafür bundesweit auf einen Pool mit mehreren Hunderttausend Personen zu.

GruppenbildGroßansicht öffnen

(v.l.) Ewa und Carla Mayhaus, Alina Getz, Fenna Henkel, Joost Heitmann und Carolin Kröger freuen sich mit Schulleiter Achim Krebber (hinten links) und Uwe Kathmann, Vorstand der Schulstiftung St. Benedikt (hinten rechts) über die Auszeichnung.

An dem katholischen Gymnasium ist die Freude über die Auszeichnung groß. „Wir freuen uns über die verdiente Auszeichnung. Aber es kam nicht ganz unerwartet - wir machen seit vielen Jahren sehr gute Arbeit. Die Auszeichnung geht natürlich nicht an den Schulleiter und einzelne Personen, sondern an die ganze Schulgemeinschaft. Nur gemeinschaftlich mit Eltern, Schülern und Kollegen kriegt man einen solchen Erfolg hin,“ sagt Schuleiter Achim Krebber. Sein Dank gehe auch an die Schulstiftung St. Benedikt, die nicht ganz unerheblich zum Erfolg beigetragen habe.

„Wir sind dankbar für das, was die Schulgemeinschaft der Liebfrauenschule Oldenburg für eine Leistungsfähigkeit und eine tolle Arbeit gezeigt hat. Sie steht dabei stellvertretend für alle Stiftungsschulen, die wir im Oldenburger Land haben. Insofern gratulieren wir nicht nur den Oldenburger Schülern, sondern allen 5.500 Schülerinnen und Schülern unserer neun Schulen,“ freut sich auch Uwe Kathmann, Vorstand der Schulstiftung St. Benedikt. „Sie hätten den Preis genauso verdient,“ zeigt er sich überzeugt.

Die Schülerinnen und Schüler finden die Auszeichnung absolut gerechtfertigt. „Als Schülervertretung bieten wir viele Aktionen für die Schülerschaft an. Das schafft eine ganz besondere Gemeinschaft,“ sagt Alina Getz (Jhg. 13). Diese tolle Verhältnis erlebe sie nicht nur unter den Schülern, sondern auch zwischen Schülern und Lehrern. „Das habe ich sonst noch so bei keiner anderen Schule mitbekommen.“ Auch Joost Heitmann (Jhg. 12) findet den Preis verdient. An der Schule herrsche ein tolles Miteinander und eine entspannte Atmosphäre, bestätigt er. Wie Fenna Henkel (Jhg. 11) lobt er die vielen Förder- und Förderangebote und die Arbeitsgemeinschaften, z.B. in Musik, Naturwissenschaften und Kunst. „Ich freue mich auch darüber und werde es gleich meinen Freundinnen an anderen Schulen erzählen,“ strahlt Carla Mayhaus, die erst seit wenigen Monaten die Schule besucht.

Wer sich vorstellen kann, eine andere Schule zu besuchen? Alle sechs schütteln den Kopf.