Navigationsmenüs (Musterschule)

Über uns und unsere Schulen

  • - Cloppenburg

    Garreler Herz-Jesu-Statue in Marienschule aufgestellt

    Sr. Ramira besucht die StatueGarreler Herz-Jesu-Statue in Marienschule aufgestellt

    Sr. Ramira freut sich über neuen Standort

    Am vergangenen Donnerstag war Ordensschwester Ramira von den Mauritzer Franziskanerinnen zu Gast in der Marienschule. Im Mai hatte sie der Schule eine Herz-Jesu-Statue geschenkt. Die 84-jährige Schwester wollte sich jetzt vergewissern, dass die Statue einen guten Standort gefunden hat.

    Mehr lesen

  • - Wilhelmshaven, Hannover

    Schülerprotest gegen Unterfinanzierung freier Schulen

    Diskussion mit dem Kultusauschuss unter Leitung von Christian WeritzSchülerprotest gegen Unterfinanzierung freier Schulen

    Cäcilienschule zeigt Flagge vor dem Landtag in Hannover

    Seit acht Jahren erleben freie Schulen eine Unterfinanzierung durch das Land Niedersachsen. Personalkosten werden nur zu 75 Prozent finanziert, Gebäudekosten müssen die Träger ohne Landesmittel finanzieren, Sachkosten werden gar nicht erstattet, die Schulsozialarbeit ist nicht ausreichend refinanziert, bei vielen Förderprogrammen und dem Einsatz von Landesbeamten gibt es eine Schlechterstellung gegenüber öffentlichen Schulen. „Jetzt reichts´“, dachten sich Schülerinnen und Schüler der Cäcilienschule. „Wir fahren nach Hannover.“

    Mehr lesen